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Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Telefonleitfaden Riester
 
KSV
Rang: IPO

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Verfasst am: 20.03.2006 16:56
Hi, möchte nen Telefonleitfaden für Riester konzipieren.

Die Antworten sind net so das Problem, aber was für Fragen oder Einwände könnten die fiesen Kunden denn so bringen?
Wär lieb wenn sich hier ein paar sammeln könnten.

Danke!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.03.2006 17:00
- Das ist doch voll die Abzocke und so kompliziert hört man doch immer in den Medien, vor ein paar Jahren habt ihr noch gesagt bloß nicht und jetzt kommt ihr damit an?!

Das Argument hab ich mal abbekommen.
arnie
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 20.03.2006 17:09
" Sie haben bestimmt in letzer Zeit mitbekommen, wie sehr doch die gesetzliche Rente gesunken ist und damals war das nicht der Fall und darum melden wir uns bei Ihnen. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und wollen Sie bestmöglich und vorallem mit staatlicher Förderung auf das Alter vorbereiten!"

Da fällt einen schon wa dazu ein, finde ich, gerade wo die letzten 2 Wochen von einigen Zeitungen und Medien ein bißchen Panik gemacht worden ist.

Einen Telefonratgeber hat die UnionInvestment nicht, aber ein kleine Zusammenfassung aller relevanter Fragen zu den Thema Riester! Musst mal auf der Union Seite rum suchen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.03.2006 19:49
Die Einstellung, der Kunde sei fies, finde ich schon falsch.
Gut, einige Kunden sind kritisch.

Für steuersensible Kunden:
Die Riester- Vertrag senkt das zu versteuernde Einkommen. Die Steuerersparnis erhalten Sie mit der Einkommensteuerrückerstattung.

Für Geringverdienen:
Keine andere Sparform wird so stark gefördert.
chriska
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 20.03.2006 22:08
Die Riester Beiträge werden nur als Sonderausgaben berücksichtigt, wenn die Steuerersparnis höher die Zulage wäre (Günstigerprüfung des Finanzamtes). In diesem Fall bekäme der Sparer die Steuerersparnis abzüglich der Zulage (die auf den Vertrag überwiesen wird) ausgezahlt.
KSV
Rang: IPO

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Verfasst am: 21.03.2006 16:01
Sorry, vielleicht hab ich mich falsch oder net deutlich genug ausgedrückt, aber ich wollte keine Riester Erklärung.

Ich hätte gern aus eurer Erfahrung Fragen die Kunden euch gestellt haben, bzw. Einwände, die sie formuliert haben, als ihr sie auf Riester angesprochen habt, die Lösungen kann ich schon allein formulieren.

@ Herrmann: schon ma was von Ironie gehört ;-)
Schneeflocke86
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 21.03.2006 16:10
Alleinerziehende Mutter zu mir:
Lohnt sich denn die Riesterrente überhaupt für mich, und bekomme ich auch Förderungen?

Liebe Grüße
Ghostrider
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 21.03.2006 16:51
Da hatte ich ja dann doch Recht und in deinem Sinne geantwortet.

@Herrmann: Owned

soll ja auch mal vorkommen ;)


Und ich würde sagen sowas eher kritisches (hab ich je was von fies gesagt) ist halt der Punkt an dems dann scheitern kann.

Wenn du dich auf sowas vorbereitest dürfte wenig schief gehen aber das war die krasseste Frage die man mir hinsichtlich Riester bislang gestellt hat.
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 21.03.2006 20:25 - Geaendert am: 21.03.2006 20:41
@KSV
Natürlich, habe ich schon in meiner Jungend davon gehört.

Immer dann, wenn man mit einer grundlegend falschen Einstellung erwischt wird, soll es Ironie sein?

Ich kann auch die Riester- Förderung schlecht schreiben, z. B.
1. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten sind viel zu hoch!
2. Riester- Vertrag ist nur geeignet, wenn man älter als 90 Jahre wird.
3. Die Steuern, die ich jetzt spare, muss ich später wieder zahlen.
usw.
KSV
Rang: IPO

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Verfasst am: 21.03.2006 23:13
Also nochmal....

wenn ich ne Grundsatzdiskussion über die Einstellung zum Kunden wollte, hätte ich das in ein anderes Topic geschrieben.
Das Einzige um was ich gebeten habe, sind Einwände über die ich mir dann Gedanken machen kann.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Einwände, die hier bis jetzt eingetroffen sind! Hat mir echt schon weitergeholfen.
alphawolf
Rang: IPO

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Verfasst am: 29.06.2006 11:47
"3. Die Steuern, die ich jetzt spare, muss ich später wieder zahlen. usw. "

Im Rentenalter (wenn du dann die Riesterrente versteuern musst) hat der Kunde meist einen viel geringeren Steuersatz. Mit dieser Tatsache, ist dieser Einwand ganz schnell wieder entkräftet.

Riester ist für die meisten Leute echt eine tolle Sache.
Norbert
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 29.06.2006 14:34
Einfach sagen, dass man Geld vom Staat geschenkt bekommen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 29.06.2006 17:25
Da man aufgrund der Lebenserfahrung weiß, dass man im Leben selten etwas geschenkt bekommt, vermutet man hinter einer solchen Aussage einen Haken.
Super09
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 29.06.2006 17:39
@Herrmann

Wenn ich dem Kunden im gleichen Atemzug die Förderquote nenne, versteht er das schon als "Geschenkt". Ists ja auch definitiv.
Ich mach das so, und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

 

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