Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 96
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ziele für einen Azubi - darf das überhaupt sein?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Jonsen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:20
Hallo Leute, bräuchte mal eueren Rat:
Darf man einen Azubi Einzelziele geben (Azubi soll praktisch bestimmte Abschlüsse erreichen) oder ist das nur für ausgelernte Bankkaufleute zulässig?
Wenn nein, wie kann man dagegen vorgehen?

Gruß
Jonsen
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:36
Welches Lehrjahr bist du?

hab auch Ziele bekommen, aber ich hab den Zettel nicht beachtet, und die Ziele auch nicht erfüllt. Hat aber bisher noch keiner was gesagt.
Aber wie bereits im anderen Forum erwähnt, finde ich solche Ziele ned wirklich gut, du wirst so schon von anfang an unter Druck gesetzt. Kann einem vielleicht sogar den Spaß am Beruf verderben!
Ob man dagegen vorgehen kann, weiß ich nicht, denk aber ned, weil die des doch sonst nicht machen würden.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:42
Die Frage ist halt, ob von Zielerfüllung, bzw. -Nichterfüllung eine evt. Übernahme nach der Ausbildung abhängt, oder ob die Ziele nur als Orientierung, bzw. als Gewöhnung an die Realität nach der Ausbildung dienen sollen.

Was für Zahlen hast du denn bekommen und wieviel Zeit hast du, sie zu erfüllen? ggf. könnten sie ja auch einfach so etwas wie ein Leitfaden durch die Ausbildung sein (z.B innerhalb der 3 Jahre sollte man 10 Girokonten eröffnet habe, um in dem Thema auch fit zu sein).

Was haben eure Ausbilder euch denn dazu gesagt?
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:47
Bei uns war des so, dass wir von unserem GST-Leiter die Ziele im Januar bekommen haben, und die bis jetzt erfüllt haben sollten, denn ab morgen bin ich in ner anderen GST. Als Ziele waren Bausparvertrage (20.000 Bausparsumme), eine Ausbildungsversicherung, eine Haftpflichtversicherung, eine FSV, und noch einiges. Aber ich kenn mich mit Versicherungen ned aus, bei den Bausparverträgen hab ich bissl was abgeschlossen.

Ich glaube nicht, dass sie ein Übernahmekriterium sind, da nicht jede GST Ziele den Azubis gibt.
GoWestInternships
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 22:36
Glaube schon, dass es möglich ist, Azubis Ziele zu geben. Könnte ja auch nur als Ansporn oder als Realitätsbezug gewertet werden. Ansprechpartner ist auf jeden Fall JAV und Betriebsrat, wenn du dagegen vorgehen willst. Glaube aber, dass du dort eher schlechte Karten hast.

Egal wie, Zielerfüllung oder nicht haben sowieso nur Auswirkung auf dein Arbeitsverhätlnis nach der Asubildung. Dein Kündigungsrisiko steigt auf jeden Fall nicht dadurch, dass du die Ziele nicht erfüllst. Dein Arbeitgeber könnte höchsten bei deiner Übernahme mal auf deine Zielerreichung schauen.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 11:06
Ich habe immer am Anfang einer neuen Abteilung, in der ich bin ein eingehendes Gespräch mit meinem ABB (Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Abteilung) in welchem bestimmte Ziele schriftlich festgehalten werden.
Am Ende der Ausbildungszeit in der jeweiligen Abteilung habe ich dann ein sog. Mitarbeitergespräch (MAG) in dem mir gesagt wird, wie ich die gesetzten Ziele eingehalten habe. Das ganze wird wieder schriftlich fixiert, und an meine Ausbilderin geschickt. Das ganze ist dann ein Übernahmekriterium nach der Ausbildung und für den Leistungsbonus (da kann man bis zu einem gratis bzw. bonusgehalt bekommen, wenn man dementsprechend gute MAGs hat)
Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 14:09
In meiner Bank heißt es, dass Azubis keine Ziele bekommen dürfen. Wenn die Leitung für einen Azubi Ziele festgelegt hat, kann man sich als Azubi in der Ausbildungsabteilung Hilfe und Rat holen. Die Ausbilder sprechen dann wiederum mit der Leitung.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 14:13
"da kann man bis zu einem gratis bzw. bonusgehalt bekommen, wenn man dementsprechend gute MAGs hat"

und wenn die bank net wie dieses jahr den faktor auf 0 setzt und es keinen bonus gibt...
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:08
Tja, dann hat man halt Pech gehabt. Aber!!!!!

Es ist doch nie schlecht, wenn man die Ziele die einem von der Bank gestellt werden auch erfüllen kann......

Ausserdem hat das MAG ja nicht mur ws mit dem Bonus-Geld zutun, sondern fließt die ganze Geschichte auch in Übernahmeentscheidung mit ein...

Das dient unteranderem dazu, dass die Ausbilder einen besser einschätzen können, weil die einen ja nicht immer sehen. (bei uns nur, wenn wir mal ein Seminar haben)
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 19:27
allmecht, ihr habt alle ziele als Azubis?!?! In welcher crassen Bank seit denn ihr?
Also bei uns gibts das nix. Klar sollte man schon mal was verkaufen und das wird auch gerne gesehn, aber das wir jetzt ne liste mit festgesetzten Ziele kriegen - zum glück nicht!

Würd da auch ganz schön alt aussehen, denn ich hab von Versicherungen null Plan und nen Bausparer hab ich auchnoch nie abgeschlossen *schäm*
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 09:50
Die HVB übernimmt doch so und so fast niemanden...ob man da nu Ziele erreicht oder net und in einer anderen Bank interessiert sich erstmal keiner dafür, ob du der HVB Profit gebracht hast oder nicht.

Das die es aber auch einfach nicht lassen können, ihren Azubis zu erzählen, dass sie sicher übernommen werden, wenn sie immer gut arbeiten...absoluter Schwachsinn. Aufwachen Leutz...
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 11:22
Also Ziele haben wir bei uns i.d.R. nicht. Nur wenn in auf
einer GST eine Sonderaktion ist, wie z.B. Bausparwochen,
dann kann es sein das man als Azubi auch einen Vertrag
abschließen muß. Aber das ist auch zu schaffen.
Bei uns auf der GST ist es so, dass ich zwar keine Ziele habe, aber es sich natürlich gutmacht, wenn man was ábschließt.
Vor allem bekommt man auf unserer Bank die Provisionen
zu 50% noch ausgezahlt, so dass man für eine Rentenversicherung etwa 500 € bekommt und das bessert
das Azubigehalt doch ein wenig auf, oder etwa nicht?
Adi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 12:16
Hey Leuts,

also ob man es darf Ziele zu geben? Keine Ahnung...ich weiss nur was in meiner Zielvereinbarung steht...ist ganz einfach..sowas wie: 1 BSV pro Woche; 2500EUR WP-Käufe pro Woche; 1 SoKre pro Woche...etc.etc. Also von daher dürfen oder nicht. egal. Ich glaub irgendwie ist es nicht grad super...aber andererseits...wie steht man da, wenn man nicht gewohnt ist solche ziele zu bekommen? bei meiner ersten zielvereinbarung in dieser art, war ich total fertig und hab dadurch auch die ziele nicht erreich...aber jetzt sind mir die Ziele egal...und ihr werdet merken, hoffentlich, wie ich das es auch so passiert die Zielerfüllung ohne da man sich unnötig stress macht..

Also im besten Sinne,
take it easy!

Your Adi
schnattel_sandy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 21:24
Hatte während meiner Ausbildung auch Ziele (1 Mio. Bausparsumme und mindestens 100 Bankprodukte) und geschadet hat es mir auch nicht.
Ein bisschen Druck von oben kann nicht schaden, wenn ich daran denke was ehemalige Schulkollegen in der gleichen Ausbildung "versauert" sind. Ich finde es okay, einem Azubi Ziele aufs Auge zu drücken, denn Schaltertätigkeiten oder Ablage ständig machen ist auch nicht das wahre und das kann auch eine ungelernte Kraft.
Man muss zumindest in der Ausbildung auch so weit denken, dass diese irgendwann zu Ende ist, man sich eventuell bewirbt und ein Zeugnis vom ehemaligen AG braucht.
Der Arbeitsmarkt ist nun auch nicht der beste, und sich dann im AC oder Gespräch hinzustellen und sagen, ich habe in drei Jahren Ausbildung 1 Bausparer o.ä. abgeschlossen halte ich persönlich für ziemlich schwach. Da sollte die persönliche Motivation schon mitwirken!

MfG

Gruß allen LBS‘lern!
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2003 11:13
Also ich war dadurch nicht mehr motiviert! Eher unter Druck gesetzt!

Da kriegt man Produkte als Ziele, von denen man noch nix gehört hat, und die soll man dann dem Kunden erklären, so dass ers kauft. Also ich weiß nicht, wie das hinhauen soll!!!

Und meine Bausparer hab ich auch verkauft, über den weiß ich ja auch das nötigste!

"Man wird sich sowieso irgendwann an Ziele gewöhnen müssen"
Muss das unbedingt schon während der Ausbildung sein? Immerhin gibts da einiges anderes zu lernen, aus diesem Grund stehen dann die Versicherungen auch nicht im Ausbildungsplan vom ersten Lehrjahr!!!

und übrigens: Schaltertätigkeiten und Ablage müssen auch gemacht werden! und ungelernte Kräfte gibts bei uns nicht viele!
Läuft dann alles darauf hinaus, dass einige die Provisionen abräumen, und wenns dann mal was nicht so lohnendes gibt, das darf dann der Rest machen! Wo bleibt da die Teamarbeit? Und dem Arbeitsklima wirds auch ned guttun!!!
Jonsen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2003 13:52
Wir sollen z.B. bis Weihnachten eine bestimmte Anzahl an Versicherungen und Bausparer verkaufen. Mit Zielen selber hab ich kein Problem, nur wie damit umgegangen wird. Ich finde es nicht so gut, dass man Azubis mit Zielen belastet.
Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 19:41
Ich habe auch davon gehört, dass einige KI‘s ihren Azubis Ziele auf‘s Auge drücken. Ich finde es jedoch schon krass, wenn einer aus dem 1. Lehrjahr Versicherungen oder Bausparverträge verkaufen soll. Wo bleibt da die kompetente Beratung? Das soll nichts gegen Azubis aus dem 1. oder 2. Lehrjahr sein und oberschlau klingen, aber am Anfang hat man einfach noch nicht das nötige Fachwissen. Woher auch???

Ein Teil der Ausbildung findet ja auch im Stabsbereich der Bank statt, wo also gar keine Gelegenheit besteht, Produkte zu verkaufen. Und ich sehe es nicht ein, meinen Nachbar über‘n Gartenzaun anzulabern, ob ich net vorbei kommen kann, um ihm einen BSV zu verkaufen.

Bei uns ist das so, dass wir unsere Abschlüsse (die auch zählen) in eine Datenbank in LotusNotes eintragen und dafür auch Prov. bekommen. Ziele haben wir nicht. Finde ich auch gut so.

Es macht sich natürlich immer gut, wenn man einige Produkte verkauft hat.


In diesem Sinne


****************************************
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.
****************************************
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 09:11
Wir dürfen netmal ne KOntoeröffnung unterschreiben ... wie sollten wir dann Ziele erreichen ...
Also wir haben keine Ziele... bin ich auch froh drum

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

Randomhero
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 16:29
das einzige ziel das man bekommen sollte,ist so viel wie nur möglich zu saufen ohne am nächsten morgen nach schnaps zu stinken!!!!
aber in meinem ki gibts auch keine ziele um mal wieder an den ernst des lebens anzuknüpfen.die wollen halt nur das man in der schule net abkackt und immer fröhlich berichtshefte schreibt.

*THE HARDEST WAY TO MISS A GIRL IS TO SIT RIGHT NEXT TO HER,KNOWING THAT SHE´LL NEVER BE YOURS*

*LISTEN TO THE BIONIC GHOST KIDS*

ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 16:35
bei uns is so, dass %-Zahlen schon fast mehr sagen als man selber ...
ich weiß net .. es kommt drauf an was man mal verkauft und so und net welche noten man hatte

ich kann in der schule nen 1,0 schnitt haben aber im verkauf so gut wie nix und noch dazu kann der mit kunden nicht umgehen... bringt der bank das was? - nein
gut dan hat man halt nen 3er schnitt aber man kann durch seine art ewig viel verkaufen und ist angesehen bei kunden und kollegen ......

welchen azubi würdet ihr nehmen ...

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse