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Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kundenansprache am Telefon
 
campine81
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 22.10.2003 13:43
Ich muss eine Aktion am Telefon durchführen und wollte fragen, ob ihr schon erfahrung damit habt und wie ihrdaran gegangen seit. wie spricht man den kunden am besten an ohne zu aufdringlich oder überstürtz zu wirken?

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

pinto
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 22.10.2003 13:49
Wir hatten da mal ein Seminar drüber. EIn paar Tips: Stell Dich am besten hin wenn du telefonierst und setz ein lächeln auf...der Kunde merkt so etwas ...hat man uns gesagt(du wärst dann offener)
2. die ersten paar Wörter überhört der Kunde unbewusst, also solltest du anfangen mit: Schönen guten Tag, meine Name ist lalala von der Bank xy(dann versteht der Kunde deinen Namen und die Bank)
3.Nenne den Kunden am Telefon beim Namen und nicht nur siezen)
Ja das müsste fürs erste langen denke ich mal
zOSh
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 22.10.2003 14:04
Unbedingt am Anfang fragen, ob die Kunden einen Moment Zeit haben, bzw. ob du auch nicht störst.

Wenn du Termine machen sollst und merkst, dass er unwillig ist, frage gleich:

DU: Welchen Tag haben Sie denn Zeit? Montag oder Mittwoch.

ER: ähhh, Mittwoch wäre besser...

DU: Vormittags oder nachmittags?

ER: jaa, nachmittags

DU: 16 uhr

ER: OK

Durch geschlossene Fragen muss er so antworten, dass er dich bestätigt... Klappt meistens...
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 22.10.2003 14:41
Und keine W-Fragen stellen...

Wir hatten auch so nen Semi und da haben wir gelernt, dass man,nachdem man sich vorgestellt hat, und den kunden dran hat, dem kunden zuerst sowas sagt: "Ist ja schön dass ich Sie erreiche Frau XY"

Und dann halt nen bisschen small talk..
lucia
Rang: IPO

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Verfasst am: 22.10.2003 14:50
Noch ein Tipp: Besser auch keine Vergraul-Wörter benutzen wie: "Versicherung, verkaufen, Vertrag..." da sehen die meißten Kunden rot ;-))
Was immer ziemlich gut ankommt ist NEUGIERIG machen....zum Bsp. bei einem Berufsanfänger könnte man so starten: "Ich würde sie gerne zu einer Berufsanfänger-Beratung einladen. Da werden unter anderem Themen behandelt wie Online Banking und geschenktes Geld vom Staat......" oder so ähnlich ;-))
VIEL ERFOLG!!
Akascha
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 22.10.2003 14:56
HI
also am Anfang stellt sich jeder ein bißchen an,
aber nach ein paar mal läuft des ohne Probleme...
Immer höflcih bleiben!
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorgängern an...
Und was au gut ist den Termin nochmal genau wiederholen...
also am .. um .. in der filiale ...

lg an alle
lucia
Rang: IPO

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Verfasst am: 22.10.2003 15:09
Es hilft auch, wenn man sich zum telefonieren in ein leerstehendes Büro setzt!! Da kommen nicht ständig Kunden und Kollegen an und wollen was!! Das irritiert sonst und der Kunde merkt das auch...

Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 22.10.2003 18:36 - Geaendert am: 22.10.2003 20:45
Das mit dem vor dich hin lächeln .... ist wirklich sehr hilfreich!!!

Man hört am Telefon,wenn der andere lächelt!

Die Tipps von zOSh haben mir sehr sehr gut gefallen.

Biete dem Kunden immer zwei Möglichkeiten an,von denen er automatisch eine wählen wird!

Also nicht fragen,..Hätten sie am Montag Zeit...sondern...

..Ich möchte Ihnen etwas Interessantes vorstellen...
wäre Ihnen ein Termin am Montag oder am Dienstag angenehm?

Lieber vor-oder nachmittags?.....

Der Kunde darf sich nur auf D e i n e Vorschläge konzentrieren....soll garnicht erst in die Versuchung kommen
nein zu sagen...in 8 von 10 Fällen..nennt er Dir einen von den
beiden Wochentagen.

Falls er sagt, dass er an beiden Tagen verhindert ist, fragt...Welcher Tag,wäre Ihnen recht?...

Wenn er sagt,ich muss da noch drüber nachdenken oder mit seiner Frau drüber sprechen,dann sag......
...das kann ich gut verstehen...darf ich mich dann nächste Woche nochmal kurz telefonisch bei Ihnen melden?

Sprich immer freundlich und langsam..der Kunde muss dich verstehen....aber auch nicht zu langsam...ein gewisser Pep muss in der Stimme sein.....das klappt aber gut,wenn Du innerlich lächelst!!!

Viel spass und viel Erfolg...nach dem 4.Telefonat bist du nicht mehr nervös ..und wirst Dich daran erfreuen,dass
Du etliche Termine hast!
Price
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 22.10.2003 19:10
Da meine Werten Kollegen ja schon alles vorweggenomen haben ;-))

Also ich kann nur noch hinzufügen...

Wenn Du Dir nicht sicher bist am Telefon bzw. dich noch nicht sicher im umgang mit Kunden, Sei es Telefon oder auch im Gespräch, bist... Mach dire auf jeden Fall im vorraus einen Kleinen Notitzettel!

Formuliere Dir grob Fragen vor dann wird das schon alles gut gehen. Das ist schlimmer als man denkt und nach nur Kurzer Zeit kommt da ne Menge Routine rein!!!

Ps.: Vanillemaus... Guter Tip mit zwei möglichkeiten vorgeben Stimme dir vollkomen zu ;-))

Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 22.10.2003 20:44
Danke Price******rotwerdundverlegenguck*
zOSh
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 23.10.2003 09:28
Macht mir jetzt Vanillemäuschen meine Idden abspenstig? Nanana *ZeigefinderSchwenk*

Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 23.10.2003 13:02
Nein zOSh...das mache ich nicht!!!

Die Sätze sind aus dem Beraterleben einer Vanillemaus...
so telefoniere ich nunmal...und hab ja auch gesagt, dass
mit Deine Vorschläge sehr gefallen haben!!!

Jetzt kann doch nichts merh schiefgehen...mit den Kunden!!
...grins...
campine81
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 23.10.2003 13:11
vielen dank für die tipps, hoffe die aktion wird erfolgreich

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!


Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 23.10.2003 13:30
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!!!

Du wirst das schon machen!

Ciao
Vanillemaus
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 24.10.2003 08:07
Begrüßung/Bank/Name/Dein Name/Anrufgrund

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