Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

DEUTSCHE BANK: Gewinnsprung un Stellenabbau! Richtig?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )

Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:49 - Geaendert am: 07.02.2005 10:50
Also das es bessere Beratungen in Privatbanken gibt, halte ich für ein Gericht. Achja Benji in eurer Bank gibt es sowieso keine bessere Baratung als bei den Sparkassen, sonst wäre die Commerzbank wohl nicht so arm dran. Tut mir Leid ist aber so. Und wer sich hier aufregt das Sparkassen nur eine "schlampige" Beratung machen und nur ein Teil der Azubis der SPK kennt ist doch ziemlich unqualifiziert und unsachlich! Ich mein ja nur wer sich wie du über andere aufregt sollte doch lieber erst mal selber vor der eigenen Tür kehren. Es gibt überall, sei es Privatbanken oder Sparkassen oder auch Volksbanken, azubis über die man denken kann:"wie sind die nur heir rein gekommen?", aber die gibt es eben überall und nicht nur bei der SPK. Klar treten hier wohl mehr solcher Fälle auf aber weisste auch warum? Die Sparkasse bildet weit mehr Schulabgänger aus als alle die Privatbanken zusammen!

MFG André
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:55
Man sollte aber auch die Diskussion nicht auf die Beratung beschränken. Bei der DB werden ja v.A. Investmentbanker entlassen. Die haben mit dem Kleinkundengeschäft nicht wirklich was zu tun.
Guybrush

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:58
@AndreSPK: Du regst dich auf, daß alle Sparkassen über einen Kamm gezogen werden, aber schreibst gleichzeitig:

"bei eurer Bank gibt es sowieso keine bessere Baratung als bei den Sparkassen"

Demnach würde man in ALLEN Sparkassen in JEDER Hinsicht besser beraten als in JEDER Coba - Filiale....

Merkense was?

Davon ab: Wieviele Coba - Filialen kennst du denn?

Daß es bei uns in großen Teilen nicht so läuft wie es soll geb ich gern zu, aber daß die Beratung generell schlecht ist, das verbitte ich mir! Wie überall gibt‘s bei uns gute und schlechte Berater. Und die Spks haben ihre Stärken und Schwächen, genauso wie die einzelnen Filialen der Commerzbank.
Andre_SPK

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:02
Gut das war eine Entgleisung von meiner Seite her! Geb ich zu war wohl a bissel übertrieben! Aber jetzt zurück zum Thema.
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:17
also hier gehzts ja jetzt ordentlich ab...wird das jetzt hier ein wettstreit wer ist besser : Privatbanken oder sparkassen? will sich denn nich noch einer von irgendeiner genossenschaftsbank eingliedern und mitmachen?ärtzte-und apothekerbank vieleicht?da hat nämlcihg mein vater sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht und trotzdem sag ich das lediglich die beraterin net alle beisammen hatte.

sparkasse gibt es sehr viele die schlechte erfahrungen gemacht haben,wie mein freund zum beispiel,weil es da echt vielel unfreundlcihe gibt,aber das soll net heißen das es die nur gibt.

privatbanken müssen sich mehr um ihre kunden bemühen als sparkassen und mehr um ihren marktanteil kämpfen,dass ist auch meiner meinung nach der grund weshalb wir privat banken netter sein müssen, weil wir es schwerer haben...aber das ist hier ja net thema ;)

HypoVereinsbank ist die zweit größte privatbank...zur info--*lach
Ghostrider

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:25
Äh zur Info:

Hypobank und so weiter lehnte den Mittelstand vor Jahren hochnäsig ab.

Deshalb kämpft ihr jetzt um eure Marktanteile

Kartoffelbank und Spaßkasse haben sich halt dadrumm gekümmert...
sparkassenmaus1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:29
Leute, ich hätte eine Bitte: Eure Rechtsschreibung ist zum Teil unter aller Sau. Bitte seid so nett und versucht das, was Ihr hier beweisen wollt, nämlich, daß die Auszubildenden in Eurer Bank gut sind, auch in der schriftlichen Ausdruckweise zu zeigen. Sonst glaubt das nämlich keiner...
cila_hvb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:33
@sparkassenmaus...ich schreibe hier nebenbei auf arbeit und da achte ich echt nicht darauf,weil ich da nur schnell schnell mache und dadurch mal eine taste erwische die ich ger nicht erwischen möchte..."schreibfasching" halt.

@ghost . . . also wir sind auch kein öffentliches unternehmen,privatbanken sind nicht umsonst privatbanken...wir werden nicht wie ihr von vater staat gefördert und müssen deshalb kämpfen,da wir auf eigenen beinen stehen..;)

die diskussion führt ins nichts
Guybrush

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:39
@ghostrider: Soweit ich weiß, reagieren die Spks und Vobas mit ca einem Jahr Verzögerung aud die Aktionen der Groß- und Privatbanken, laut meines Wissens hatten die meisten Spks & Vobas auch vor, sich vom Mittelstand zu trennen, haben aber aufgrund der Verzögerung noch rechtzeitig die Bremse zeihen können, als sie gesehen haben, daß sich die anderen damit gewaltig aufs Glatteis bewegt haben. Wurde mir übrigens von ein paar Spk-Leuten bestätigt, aber berichtige mich, wenn ich irre.

Übrigens arbeiten alle Sparkassen (mal abgesehen vielleicht von der FraSpa) so rentabel, daß sie die Gewährträgerhaftung gar nicht brauchen.
sparkassenmaus1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:39
@cila: war aber diesmal schon viel besser, danke.
cila_hvb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:43
@ sparkassenmaus Ich habe mir auch extra für dich Mühe gegeben ordentlicher zu schreiben und habe meine Arbeit ersteinmal bei Seite gelegt und mein Rechtschreibprogramm angeworfen..;)
ElGreco

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:49
sagt mal,... jedes mal wenn ich solche diskussionen mitkriege, lese ich immer die gleiche scheisse!

was du meinst ist die gewährträgerhaftung ( welche ende des jahres so oder so weg fällt),.... und die sparkassen werden nicht vom staat, länder oder kommunen mit geld vollgestopft !
vielleicht erzählt man das euch bei den privatbanken so, damit man eine ausrede findet weswegen SPK vor ORT erfolgreicher sind!
bei der gewährträgerhaftung handelt es sich lediglich um eine absicherung der SPK und den kommunen,.. d.h. die unterstützen sich gegenseitig, damit keine pleite geht ( theoretisch),.... aber keine kommune pumpt mio. jährlich in den SPK damit die konkurenzfähig bleiben,... wíe stellst du dir das vor?

ein mal pro jahr kommt der bürgermeister mit einem koffer voller geld und überreicht ihn dem SPK direktor?

hahahaha ihr seit armselig, wenn ihr sowas behauptet!

der erfolg liegt im mittelstand vor ort,.. wo sich der kleine mann bei der spk wohl füllt und nicht bei einer DB als was schlechteres füllt weil ja da auf einmal die Db und die bank24 kam!
den spk geht es momentan besser weil sie den kleinen mann nicht aus den augen gelassen haben!

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

sparkassenmaus1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:50
@cila: Ich fühle mich sehr geehrt. :-)

@Guybrush: Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Sparkassen für jedermann gedacht sind. Wir haben zwar unrentable Kleinstfilialen geschlossen, aber sowas war bestimmt nicht geplant.
Wir wollten vermögende Kunden mehr fördern.
cila_hvb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:54
ja aber es ist ja so das wir privatbanken gar nicht jeden nehmen dürfen...gut das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

das war nichts gegen die sparkassen falls du das so aufgefasst hast...es entsprch einfach dem, was mir sogar in der BS gesagt wurde...öffenliche Institute werden gefördert und gestützt.

die sparkasse ist nun mal auch gut und viel vertreten, dass war auch einer meiner gründe weshalb ich (bevor ich bei der hvb war) dort mein konto hatte, weil eibfach mal selbst das kleinste dorf eine besitzt.
Benji

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:56
Meine güte...
is ja nich so das ich nur 3 oda 4 azubis kenne!
Filialleiter und vorstände die ich kenne gehören unterschiedlichen an Spasskassen an!
Hab also kein eingeschränkten blickwinkel!
Spasskasse kann nicht pleite gehn, hat somit fast überhaupt kein risiko!
P Banken schon!
Spasskasse hat keine Bundeseinheitliche strategie und unterscheidet sich somit von allen!
Wenns keine einheitliche strategie gitb, kannste wohl auch schwer sagen das Spasskasse mehr ausbildet als andere Banken, läuft dann ja wohl überall anders.
CoBa Vorstand hat um 33% erhöt, ist richtig, is auch kagge!Keine Frage!
Nur kann man weiss gott nicht sagen das es der Coba schlecht geht!
Wir haben unseren TournAround im Privatkundenbereich geschafft! Das war das ziel im P bereich! wir ham ein plus von 375mio oda so geschrieben im P bereich!
Damit sind wir übers Ziel hinausgeschossen!

CoBa stellt wieder ein!

CoBa ist TÜV geprüft, also objektiv, die am OBJEKTIVSTEN und KUNDENWUSCHN gerecht beratende Bank!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Guybrush

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:57
@ ElGreco: Das geht auch sachlicher. Aussprüche wie "Ihr seid so armselig" führen hier nämlich ständig aufs neue zu irgendwelchem unnötigem Streit.

Zur Gewährträgerhaftung: Wirkt die sich irgendwie auf eure Konditionen aus? Euer Rating müsste ja aufgrund der Gewährträgerhaftung etwas besser sein, da ja THEORETISCH die Kommunen u.ä. eintreten würden, falls mal ne Spk den Bach runtergeht, oder?
Und jetzt bitte nicht gleich wieder losschimpfen, war ne Frage rein aus Interesse und Unwissenheit.
ElGreco

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:03
nein ich werd nicht rumschipfen,....:-)

also theoretisch kann auch ne sparkasse nicht pleite gehen,.... (noch nicht), d.h. aber nicht das wir unrentabel arbeiten und nur vom staat finanziert werden,... WENN wir pleite gehen,.. dann springt der staat ein,... aber das kommt nicht vor,.. ich mein es gibt auch bundesweit nur eine oder zwei SPK die echt hilfe annehmen mussten!

auf die konditionen hat das natürlich keinen einfluss!!!!

wegen dem raiting.... naja komme aus keine riesen grossen bank und unsere IHB werden nicht an der börse notiert,... aber kann mir vorstellen das beim raiting schon was besseres rauskommt,.. weil momentan kein pleiterisiko besteht!

das kann sein!

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

cila_hvb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:05
ElGreco also muss man das so verstehen das die staatliche unterstützung sich lediglich auf den schutz bezieht also in anderen ffällen nicht einsetzt?
Benji

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:09
Das sowas wie unser "EinlagensichrungsFonds"
Wenn die rote zahlen schreiben und pleite gehn soll "kommt der Bürgermeister mit nem Koffer voll geld und zahlt das ein"

yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:10
Natürlich hat der Wegfall der Gewährträgerhaftung zur Folge das das Rating der Sparkassen schlechter wird. Ob dies dann allerdings steigende Refinanzierungskosten mitbringt, wie viele von euch vermuten, kann bisher noch nicht abgeschätzt werden.

Aber wieso sind wie so weit ab vom Topic?
Und CoBa stellt wieder ein...

Alle stellen ein.... Auch die Deutsche stellt ein...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Aktuelle Bankfachklasse