Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Wirtschaftswoche - Bankberater packen aus
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:04
Thomas das glaube ich Dir sofort, aber es muss ja nicht gleich eine Revolution sein. Manchmal macht es schon ein kleiner Schritt besser.
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:09
Eine Frage mal in den Raum geworfen:

Es gibt in jeder Bank auch Berater die Ihre Ziele erfüllen ohne Kunden "über den Tisch zu ziehen".

Wie ist das möglich?
Thomas84

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:17
Naja, wer gibt das schon zu? Aber Transaktionen von Wertpapierpositionen die sofort gedreht werden sobald leichter Gewinn erzielt wurde sehen viele auch als normal an, auch wenn bei der anderen Anlage eine gleiche Rendite erwartet wird. Aber erstmal wieder den Ausgabeaufschlag verdient.
Es mag sein, dass viele Berater durch gute und intensive Beratungen ihre Ziele erreichen. Aber das ist in den im Artikel genannten Banken wohl eher eine Ausnahme. Desweiteren ist es auch sicherlich regional unterschiedlich.
Außerdem kann es doch nicht sein, dass nur die besten Berater durch "ehrliche Arbeit" ihr Ziel erreichen und die Durchschnittsberater das eben nicht schaffen. Ich weiß nicht ob es in deinem Unternehmen den Low-Performer-Prozess gibt, wenn doch, wundert mich deine Argumentation, die quasi diese Berater, die in dem Bericht auspacken, verurteilt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei meinem Ex-Arbeitgeber gerade die guten und erfolgreichen Berater die Bank als erste verlassen, und das bestimmt nicht, weil durch gute Beratung die Ziele realistisch zu erfüllen sind bzw. das Betriebsklima so gut ist.

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:17
Wer sagt, dass es in JEDER Bank geht?
In einigen geht es sicher.
In meinem Ausbildungbetrieb z.B, aber ich glaube durchaus, dass es Banken gibt in denen jeder mal einen Kunden über den Tisch zieht.
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:19
Also zumindest aus allen Großbanken weiß ich es und die spielen ja schon so ziemlich die Vorreiterrolle was Ziele angeht....

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:23
Weißt du es, oder glaubst du es zu wissen?? :-)
Thomas84

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:25
Super, und ich weiß, dass es in allen Großbanken nicht geht. Wie unterschiedlich Eindrücke sein können, kommt vielleicht auch immer darauf an, mit wem man spricht. :-)
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:30 - Geaendert am: 11.02.2008 17:31
Na man kennt ja schon mit der Zeit Menschen aus verschiedenen Banken kennen, mit denen man sich austauscht und diskutiert.

Edit: @Nina: Habe ich geschrieben ich glaube es zu wissen? Nein, also kannst dir den Smiley inkl. Beitrag auch sparen.-.-
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:33
Also wo ich es weiß sind Coba, Dreba und Deuba.

Also Thomas du sagst also, das in jeder Großbank jeder Berater der siene Ziele schafft zumindest einen Teil sein Kunden belügt/betrügt?
Troy22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:34
Ich denke, dass es teilweise von regionalen Gegebenheiten abhängt. Ich glaube, dass ein Berater, der in Berlin Kreuzberg arbeitet, es schwerer hat, als wenn er in der Innenstadt oder Spandau arbeitet. So ist es auch hier: Die Filialen auf den Dörfern haben es doch teilweise auch schwieriger, als in den größeren Städten, weil die Leute auf den Dörfern teilweise sehr konservativ sind (also nix mit Fonds, Zertifikaten - Bausparer und Lebensversicherung ist oftmals das höhste der Gefühle)
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:41
Ich finde ja Ziele grundsätzlich vollkommen in Ordnung, aber Sie sollten 1. realistisch sein und 2. auf regionale Gegebenheiten angepasst sein. Des weiteren bin ich gegen Gruppenziele, weil Schächere dadurch schnell zur Zielscheibe werden.
Thomas84

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:42
Nein, das sage ich nicht. Ich sage, dass die besten es vielleicht schaffen, aber das kann doch nicht die Vorgabe sein. Und die Maßnahmen, die getroffen werden, um die Nichterreicher unter Druck zu setzen sind unter aller Sau. Außerdem sage ich, dass die Zielerreichung sicherlich regional unterschiedlich schwer ist und sowieso auch vom zugewiesenen Kundenpotential abhängt.
Das ist ja auch der Sinn des Low Performer Prozesses, so lange kündigen, rausmobben oder sonst was bis nur noch die Besten übrig sind, schade nur wenn diese wegen des scheiß Arbeitsklimas und der unzufriedenen Kunden die Bank bis dahin verlassen haben.
Außerdem sage ich, dass in JEDER Großbank nur die Besten ohne Probleme und mit fairer Beratung ihre Ziele erreichen und der Durchschnitt es eben nicht mit diesen Mitteln schafft. Achja, und die Besten die mit unfairen Mitteln arbeiten und ihre Ziele deutlich übertreffen werden belohnt.

Und auch ich kenne sehr viele Leute in verschiedenen Großbanken. Ich möchte auch garnicht darauf bestehen, dass es so ist wie ich das beschreibe, ich wünsche es mir nämlich nicht.
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 17:58
@Thomas: Das ist ja das worauf ich hinauswill.

Worin sind die Besten denn besser? Wäre das nicht der erste Schritt zu einem für alle Seiten positiven Schritt?

Die Ursache finden und bekämpfen(bessere Qualifizierungsmaßnahmen etc.)
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 18:36 - Geaendert am: 11.02.2008 19:15
Bin ich grad drüber gestoßen/drauf gestolpert:

http://www.optimal-banking.net/2007/wollen-sie-kunden-beraten-statt-verkaufen/

Beraten statt Verkaufen
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 18:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Quirin_Bank

http://www.quirinbank.de/
baenkli

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 18:48
Beobachte die Quirin Bank schon lange. Kommt wohl nicht von ungefähr, daß ein Insider, der Gründer von Consors, diesen neuen Weg gehen will.

Kann nur wünschen, daß das Geschäftsmodell erfolgreich ist und die etablierten Kreditinstitute die Vorteile der Kundenorientierung statt Abzocke erkennen.

.....wahrscheinlich ein Wunschtraum, denn bis zum mündigen Kunden wäre noch Jahrzehnte Erziehungsarbeit nötig...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 19:18 - Geaendert am: 09.03.2008 09:28
---gelöscht---
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 19:22 - Geaendert am: 11.02.2008 19:24
Sie hätte ja fragen können: ,,Woher weißt du das djb?"

Mir ging es allein um die Art der Fragestellung, nicht um den Inhalt der Frage. Ich habe geschrieben "Ich weiß!"

Da braucht man nicht fragen weißt du es oder glaubst du es zu wissen :-) - So gestellt war die Frage unangebracht, entsprechend meine Reaktion - desweiteren hab ich schon erläutert woher ich es weiß, also kommst du ein bisschen spät Mr. B

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 19:26 - Geaendert am: 09.03.2008 09:29
---gelöscht---
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 19:55
@Andre: Ich hab Banker sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis....und ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich mich mit Freunden unterhalte dann sagen wir uns die Wahrheit. Und wenn mir dann jmd. sagt das er in der Filiale jmd. hat der Zahlen abreißt ohne seine Kunde zu verarschen oder zu drehen obwohl es nicht nötig ist dann glaub ich ihm das....das hat unter Freunden(ich weiß ja nicht was du für Freunde hast?!) nichts mit hörensagen zu tun wenn man sich offen mit seinem Job, der Konkurrenz und ähnlichem auseinandersetzt.

Ich kann das also wie oben schon geschrieben zumindest für die Coba die Dreba und die Deuba sagen. 3 Banken, also 3 Banker die anständig arbeiten udn trotzdem gut sind.

Nein es ist natürlich leichter davon auszugehen das alle zigtausend Berater in diesen drei Banken bescheißen/belügen und betrügen...fällt dir nicht auf wie blöd diese Annahme ist?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Aktuelle Bankfachklasse