Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 91
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Und nach der Ausbildung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )

Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 10:14
Hallihallo!

Wollt mal wissen, wann ihr so erfahrt, ob ihr übernommen werdet und was ihr vorhabt nach der Ausbildung zu machen, also ob ihr in der Bank bleiben wollt oder was ganz anderes vielleicht machen wollt und wenn ja, was.
Ich selbst hab am 01.02.05 meine Zusage bekommen, ab 01.04.06 bei der Bundesbank eine Fachhochschul-Ausbildung anfangen zu können.
Hat vielleicht jemand noch gute Tipps, wie man das dreiviertel Jahr dann überbrücken könnte? (Besonders wenn man nicht übernommen wird)
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 10:29
Freunde von mir haben verschiedene frei Praktikas in Unternehmen gemacht die sie Interessiert haben. Das eine Praktikum ging glaub ich sogar drei Monate oder du kannst dich für ein Semester als Gasthörer an der Uni einschreiben was bestimmt die angenehmere Variante ist.
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 10:47
@Nox: Bei so einem Probesemester bekommt man da Arbeitslosengeld oder muss man BaFög beantragen?
Hört denn hier sonst keiner im Sommer diesen Jahres auf und hat sich schonmal Gedanken über die Zukunft gemacht?
snoopy04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 11:09
sagen wir es so, ich hab auch diesen sommer prüfung und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mir noch keine großen gedanken gemacht. würde am liebsten in meiner bank bleiben, um ein wenig berufserfahrung zu sammeln und natürlich geld zu verdienen. ob hier ein platz frei ist, werde ich wohl erst anfang april erfahren. etwas spät finde ich.
bin mir auch noch net so ganz sicher, ob ich, wenn keine stelle ist, erstmal studieren gehe.

ein bißchen zeit hab ich ja noch . . .
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 11:24
Hm, wir erfahren leider auch erst so spät, ob wir übernommen werden.
Claudi884
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 15:44
@ daredevil:

Als was hast du dich genau bei der Bundesbank beworben?
Überlege auch nach der Ausbildung zu versuchen in die Bundesbank zu kommen.
Wie läuft das dann ab? Test, Gespräche, irgendwas besonderes?
Hast du ein besonders gutes Abschlusszeugnis oder kommt man auch mit nem "normalen" Zeugnis rein?
Fragen über Fragen....
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 15:51
also hab meine AP im Herbst 2005/2006 und wir erfahren ob wir fest übernommen werden, erst im september!
aber bei uns gibt es nur zwei varianten nach der ausbildung,.. entweder ein unbefristeten vertrag(die bessere möglichkeit) oder ein 1jahresvertrag, also kein azubi bleibt nach der AP auf der strasse!

und falls ich nicht fest übernommen werde, arbeite ich ein jahr und spare was und nach dem einen jahr gehe ich erst nach griechenland zum militär.
falls ich es da überlebe :-) komme ich wahrscheinlich zurück und studiere(Vwl) oder bewerb mich bei einer bank/versicherung!

ODER ICH BLEIB ARBEITSLOS UND LASSE ES MIR EIN JAHR GUT GEHEN!!!!!!!!!! :-) *scherz*

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 08:52
@Claudi884:

Hab mich für eine Ausbildung zur Diplom-Betriebswirtin (FH) beworben (Beamtenlaufbahn). Ich denk schon, dass man da auch mit nem "normalen" Zeugnis Chancen hat. Ich hatte nen Schnitt von 1,6. Du machst einen schriftlichen Test und wenn du den bestanden hast, dann gehts zum mündlichen Teil. Such mal im Forum nach Beiträgen von mir, da hab ich das schonmal jemandem genauer erläutert. Bewerbungsschluss ist meist Ende August für das kommende Jahr. Kannst dich aber auch ganz normal bei der BuBa bewerben als Angestellte.
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 14:52
WEG WEG einfach nur noch weg. Aus der Bank und vor allem aus Deutschland. Dieses ganze Gejammer hier geht mir teilweise sowas von auf die eier ich kann´s echt nicht mehr hören. Ich hab mir jetzt erst mal einen job als Park Ranger im Nationalpark von costa rica gesucht und werde erst mal das weite suchen. wer weiß, vielleicht bleib ich da!

in diesem Sinne:

Hasta la vista!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 15:01
mhmm mich hatten die bei der buba nicht genommen ;(
naja gut mein motivationsschreiben war auch nicht der hit , hatte es nachts um 4 geschrieben und um 6 musste ich zum flughafen nach ibiza .. .da war ich nicht so ganz fit ;)

ich glaube nicht das du als gasthörer anspruch auf bafög hast .
aber bevor du gasthörer machst kannst du dich auch direkt einschreiben oder einfach nur so in die uni gehen. da ist ja keine einlass kontrolle ;)
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 15:28
@plas: Das stimmt schon, aber würd schon gern noch Geld verdienen in der Zeit. So ganz ohne Kohle is nicht wirklich gut.
plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 15:29
ich weiß ...

ich studiere ;)

aber wenn du die möglichkeit hast zur bb zu gehen würd ich das nutzen . und dann bankenaufsicht und bestechen lassen ;)
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 15:33
Will da ja auch unbedingt hin nur hab halt ein dreiviertel Jahr Zwischenraum, wo ich mir was einfallen lassen muss.
plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 16:14
ach lol
das hab ich garnicht gesehen :)

frag doch ob du nicht schon früher anfangen kannst .. die haben fürn sommer auch nen anfangsdatum .
sonst frag ob du schonmal nen praktikum bei denem im hause mache nkannst... der buba ist ja auch daran gelegen das ihr aufstrebender nachwuchs nicht irgendwo vergammelt :)
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 09:55
Ich weiß, dass die im Oktober auch anfangen, aber viele meinten, es käme nicht so gut, zu fragen, ob man schon eher anfangen kann, weil die dann denken könnten, man ist damit unzufrieden. Hatte mir das ja auch schon überlegt. Das mit dem Praktikum ist gar keine schlechte Idee.
black_cat

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 10:07
ich würd ehrlich gesagt nicht nachfragen ob du schon früher anfangen kannst. Das hört sich irgendwie unzufrieden an.
Aber Praktikum ist schon ne gute Idee.
Wenn das nicht klappt kannst ja versuchen irgendwo nen Aushilfsjob zu kriegen für das dreiviertel Jahr. Kellnern oder so ;-)
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 10:14
@Black Cat:

Das mit dem Aushilfsjob hab ich mir auch schon überlegt. Oder ich mach einen Englisch-Kurs, weil die da ja auch Vorlesungen auf Englisch halten.
Wäre sehr lieb, wenn ihr mir aber noch mit schreiben könntet, was ihr so nach der Ausbildung vor habt.
Felina

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 11:37
Hallo,
ich hab gerade meine Ausbildung beendet und fange im April an zu studieren. Werde weiterhin 40 Stunden im Monat bei der Bank weiterarbeiten. Für mich stand eigentlich schon lange fest, dass ich noch studieren möchte. Das Studentenleben muss man einfach noch mal kennen lernen... ;-)
Daredevil2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 11:42
@Felina:

Was studierste denn?
Felina

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 12:20
ich fange mit VWL an, werde aber später zu BWL wechseln. Konnte nur zum Sommersemester nicht mit BWL anfangen. Soll aber kein Problem sein, später zu wechseln. ich hoffe es mal... ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Aktuelle Bankfachklasse