Optionsscheine werden mit Optionsanleihen oder von von Banken als gedeckte Optionsscheine ausgegeben und verkauft.
Optionsscheine sind Wertpapiere und werden vor allem in Stuttgart (EUWAX) gehandelt.
Der Kunde kann nur als Käufer auftreten. Als Verkäufer tritt eine Bank auf.
Optionen werden ohne Anleihen von der EUREX (früher: Deutsche Terminbörse) ausgegeben und auch dort gehandelt.
Hier kann der Kunde sowohl als Käufer als auch als Verkäufer auftreten.
Die Antwort von Herrmann ist sehr gut und praxisorientiert.
Das Beste ist aber (so habe ich es damals gemacht) selber Optionsscheine zu kaufen um zu sehen wie so etwas funktioniert.
Hab zwar damals 200 DM noch verloren aber ich wußte ganz genau was das ist.
Die Vorgehensweise von Trabzon-61 kann ich nur bestätigen. Mache das auch. Da steigt man viel besser durch. Vorallem empfehlenswert, wenn man Probleme mit Discount/Indexzertifikaten, Optionsscheinen oder ähnliches hat. Man sollte natürlich nicht zu viel riskieren v.a. bei Optionsscheinen, aber bei Discountzertifikaten lässt sich das Risiki ja recht gut beschränken und sie sind damit für Lernzwecke super geeignet. Aber muss jeder selber wissen :-)
Eine Option ist generell die Möglichkeit etwas zu tun.
Optionen sind standartisierte, börsenmäßig gehandelte Vereinbarungen die dem Käufer das Recht aber nicht die Verpflichtung geben etwas zu "tun".
- eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswertes
- innerhalb eines festgelegten Zeitraumes (optionsfrist) oder zu einem festgelegten Zeitpunkt (Optionstermin)
- zu einem bei Vertragsabschluss festgelegten Preis (Basispreis)
- Zu kaufen (das wäre dann ein call)
- oder zu verkaufen (ein put)
wobei sich das wiederum ehr auf die Optionsscheine bezieht :)
So stands bei mir im buch und ich bin mit der Erklärung recht gut zurecht gekommen :) Vielleicht hiltts etwas?? :)
Optionsscheine gibts in verschiedenen formen.
Traditionelle Optionsscheine werden im Rahmen einer optionsanleihe vergeben. Können aber abgetrennt und seperat auch gehandelt werden.
Nackte optionsscheine werden ohne gleichzeitige emission einer anleihe begeben.
gedeckte optionsscheine sind eine sonderform der nackten optionssheine. es snd aktienoptionsscheine, bei denen der emittent die veroptionierten aktien im eigenen estand hält oder mit entsprechenden gegengeschäften absichert.