Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KayleighLee
Repasustem1979
Poself
Haddince
DimaRosins5

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wo geht ihr studieren????
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:30
Hallo!

Habt ihr nicht schon mal daran gedacht berufsbegleitend zu studieren? Für Sparkassenmitarbeiter ist es seit dem letzten Jahr möglich an der Sparkassen-Hochschule zu studieren. Dieses Studium ist sehr anspruchsvoll und auf hohem Niveau. Ausserdem hat man die Herausforderung, dass man am Tag arbeitet und am Abend oder am Wochenende studiert.

Nach 3,5 Jahren hat man den Bachelor und wahrscheinlich sehr gute Zukunftsaussichten.

Wie beurteilt ihr diese Möglichkeit? Ich finde sie gut, da ich selbst dort eingeschrieben bin.

Es grüßt der Wurm

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 10:51
@ worm

finde die idee und das konzept des studiums nicht schlecht, aber ich stelle mir das sehr anstrengend vor...

da bleibt doch vom privatleben nicht mehr viel übrig, oder???

meinst du denn, dass du damit auch karrierechancen außerhalb der SPK hast???
hamertime
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 11:00
Hi zusammen,
ich studiere bereits seit kurzem an der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt. Kann die Uni nur empfehlen. Gerade für diejenigen geeignet, die später im Finanzbereich tätig sein wollen. Das ganze Studium ist berufs - bzw. ausbildungsintegriert und läuft 7. Semester.
Chrissi16782
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 13:52
Hallo,

wisst ihr denn schon, was ihr mit eurem abgeschlossenen Studium dann anfangen könnt.
Bin mir sehr unsicher, würde danach nämlich nicht wieder in den Schoss einer Bank zurückkehren wollen.
The_Worm

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 14:41
@ceejay

Klar hat man während dieses Studiums wenig Freizeit, aber man muss sich die Zeit einfach nehmen. Ausserdem sind 3,5 Jahre auch irgendwann vorbei.

Mit Abschluss dieses Studiums qualifiziert man sich für mittlere Managementaufgaben. Wenn man anschließend den Master macht, wäre man qualifiziert für Aufgaben im oberen Management. Meiner Meinung nach bietet dieses Studium sehr gute Zukunftsperspektiven.

Es grüßt der Wurm

George_Washington

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 14:32
@ceejay: ich der denke, daß die Motivation immer von innen kommen muß; wurscht, ob Du Brötchen backst oder BWL studierst! Ich denke, daß alle halbwegs motivierten Banker in Münster nicht rausgesiebt werden. Ich studiere selbst in münster und denke, daß dort ( zumindest in den ersten Semestern) nur die rausfliegen, die eigentlich nicht wußten , was sie studieren sollten oder die einfach zu schwach für den kompletten Studiengang sein werden (deshalb gibt es auch direkt am Anfang eine mega-matheklausur, um zu prüfen, wer auch im späteren verlauf des Studiums mit den Anforderungen zurecht kommt)! Wer die Banklehre einigermaßen erfolgreich absolviert hat, sollte auch das zu packen sein (obwohl es natürlich ein ganz anderes kaliber ist).

@ alle: ich weiß garnicht, wieso immer so rege über die whu in vallendar dikutiert wird! Die nehmen da nur c 40 leuthen auf und ich habe den eindruck, daß hier nur potentielle WHUler miteinander kommunizieren! Das ist doch wohl ein Witz! ich kenne diese uni ( mein bruder hat dort studiert) und glaube inzwischen nicht mehr, daß die so viele ehemalig banker annehmen, da der trend dahin geht , immer jüngere bewerber anzunehmen! Habt Ihr denn alle einen Schnitt unter 1, 4 - eine megaüberdurchschnittliche banklehre abgeschlossen und darüber nachgedacht, daß die Kosten für das studium 6 Stellen vor dem Komma haben?
Um dort zu studieren, muß man neben unglaublicher innerer motivation auch unheimlich über sich hinauswachsen können und vor allem den inneren schweinehund immer wieder übers Knie legen! nun gut, manche haben auch spezielle genie-gene in die wiege gelegt bekommen, dann istdas alles weniger heikel....

gruß
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 15:27
@ alle zukünftigen Studenten

Ich habe letztes Jahr angefangen berufsbegleitend zu studieren, mußte aber nach 1 Semester aufgeben, weil ich die Doppelbelastung zwischen 3 Präsenzvorlesungen, Heimarbeit und "normalem" Arbeiten nicht gepackt habe.

Möchte euch jetzt aber nicht demotivieren, sondern euch vielmehr meine alten Bücher zum Kauf anbieten. Sind einige "Standartwerke" (Cezanne in VWL etc) dabei und habe ich zum größten Teil erst Weihnachten gekauft, da die Dinger echt teuer sind. Also, wir interessiert ist, einfach melden, wir werden uns dann schon einig!

Würde die Bücher ja auch hier bei den Keinanzeigen einstellen, weiß aber nicht ob ich da meine "Käufergruppe" erreiche ;-)
asbach2000

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2004 09:28
Hi Leute.
ich bin zwar noch lange nicht so weit wie ihr,aber ich überlege auch schon die ganze zeit,ob ich nach der ausbildung studieren soll.
wenn ich mich dazu entschliese zu studieren,gehe ich wahrscheinlich nach würzburg.weil es ziemlich in der nähe ist.ist zufällig jemand auf der uni in würzburg,oder will jemand dahin?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
pecunia non olet!

Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2004 17:22
ich weis leider nicht so genau ob meinefrage hier rein passt...

naj aich will anchd er ausbidlung mein abi nach holen und dann studieren gehen...irgendwas mit wirtschaft....jetzt wird hier öffters mal von wirtschaftsinformatik gesproche, jedoch kann ich mir nichts darunter vorstellen.....

kann mir jemand sagen was das genau ist?? wäör echt nett
Eckat

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2004 22:36
Also ich habe, was ja einer meiner Vorredner noch vorhat, nach der Ausbildung mein Abi gemacht und fange ab dem WS in Bonn VWL an - bin mal gespannt, ob die Erwartungen erfüllt werden :-)

@ ENGELCHENhh17
Also ich wollte auch erst Winfo machen. Was hat man sich darunter vorzustellen? Schwere Frage...
Du machst gewissermaßen ein halbes BWL und einen Teil des Informatikstudiums. Soweit ich weiß, stellen W-Informatiker später die Schnittstelle zwischen Managment (den BWL´ern) und den Informatikern in der IT dar, da du mit beiden kommunizieren kannst. So habe ich es zumindest verstanden - wie gesagt, habe mich dann doch umentscheiden.

MfG

Eckat
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2004 23:04 - Geaendert am: 12.05.2004 23:05
@Engelchen:

So sieht ein Grundstudium an der FH Wedel (neben Hamburg) für Wirtschafsinformatik aus (www.fh-wedel.de). Ansonsten einfach mal bei der FH/Uni deiner Wahl die Studienordnung durchlesen, da stehen irgendwo alle Fächer, die in Grund- und Hauptstudium auf dich zukommen

#Mathe:
- Analysis
- Lineare Algebra
- Statistik I und II (schließende und beschreibende)

#BWL/Rewe
- Allgemeine BWL
- Finanzbuchhaltung
- Kosten- Leistungsrechnung

#Einführung in die Informatik
(hier werden die Grundlagen vermittelt, d.h. wie ist ein Rechner grundsätzlich aufgebaut (von Neumann), wie werden Befehle verarbeitet, etc.)

#Programmierung
- Programmiersprachen 1 und 2
(Hier wird anhand der Programmiersprache Pascal/Delphi das Programmieren gelehrt, d.h. was sind Bedingungen, Ausdrücke, etc.)
- Grundlagen der Programmierung
(Boolesche Algebra, Automatentheorie, Komplexitätsanalyse)

#Englisch
- Essential English (Grundlagen, Zeiten)
- Business English (Briefe)
- Commercial Englisch (Essays)

#Zusätzliches
- Assembler-Programmierung
- Vordiplomsprogramm

Den Link gibt es hier http://www.fh-wedel.de/cis/semesterinfo/studienordnung/wi12_0.pdf

Übrigens: In Wedel gibt es neuerdings auch BWL und die FH ist im Bereich Informatik mit Reutlingen und Furtwangen führend. Auch gibt es hier Wirschaftsingenieurwesen, falls sich jemand in diesem Bereich interessiert. Kann das Studium sehr empfehlen.

Bei Fragen an mich mailen: patrickwolf@bankazubis.de

Gruß
Patrick Wolf

Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2004 18:42
danke für die info, dam nehme ich wahrscheinlich dann doch erstmal mein abi nachholen und dann noch mal sehen. aber computer sind halt nciht so mein ding.......dann mache ich lieber vwl oder wirtschaftsrecht.......

naja als erstes muss ich eh noch mal wissen, wo ich am besten und am schnellsten in hamburg mein abitur nach holen kann...........

weis da irgendjemand etwas ausser das schulinformationszentrum??? denn da erreiche ich irgendwie keinen....kommt vielleicht wer aus hamburg der ne ahnung hat wo ich das am schnellsten nachholen kann??????
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Aktuelle Bankfachklasse