Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KayleighLee
Repasustem1979
Poself
Haddince
DimaRosins5

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

erki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 18:39
Jetzt kamen doch die Studienplatzzusagen.
Ich habe meine 1. Wahl-Uni in Köln bekommen und freu mich jetzt schon riesig auf das Studium. Klar wird es auch nicht einfach werden, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wo seid ihr denn gelandet und seid ihr mit der Zuweisung auch so zufrieden oder eher nicht?

C U

erki

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2002 23:21
@erki:
Da hast du endweder riesiges Glück gehabt oder du bist einfach nur gut!
ich kenn einige, bei denen hat es wegen überüllug der Uis nich geklappt, da war der Nummerus Klausus entsprechend hoch!!!!!
Nimms nur nicht zu locker, ich wünsch dir alles gute!!!

Die Menscheit sollte jeden Tag genießen der ihr vergönnt ist, also feiern, denn das Leben ist kurz !!!!!!

Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 07:29
Hi,

ich glaube, erki hat‘s richtig gemacht....das ist einfach alles... (-:
1. Ist er gut und 2. hat er Glück gehabt.

Einen super guten Studienstart und viel Spaß allen anderen im Studium!

Gruß
Vrena
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 12:58
Ich kann auch nur nochmal allen Viel Glück und Viel Spaß beim Studium wünschen und dass die ZVS gnädig war! Falls das bei einigen nicht der Fall gewesen sein sollte: Kopf hoch!
erki

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 14:02
Und an alle, die zwar einen Studienplatz bekommen haben, aber nicht ihren Wunschplatz, denkt dran, ihr könnt immer noch mit einem anderen Tauschen und so an euren Platz kommen. Vielleicht könnt ihr das sogar hier absprechen?
Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Erfolg und genießt eure Studi-Zeit so gut ihr könnt! (Lasst es aber nicht zu lasch angehen, ein Freund von mir darf jetzt in 2 Semestern 4 Semester aufholen, damit es nicht zu sehr auffällt, daß er ein wenig geschludert hat...)

Haltet die Ohren steif!
erki
Vrena79

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 14:57
Hi,

aber nicht zum Moralapostel werden, erki, oder?? (-:

Lustig ist das Studentenleben...
Viele sagen, die mal studiert haben und trotzdem irgendwie im Rahmen der Regelstudienzeit fertig geworden sind, dass es die genialste Zeit überhaupt war und dass man sie genießen sollte....und das werd ich tun... *G*

Lieben Gruß
Vrena
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 15:39 - Geaendert am: 09.09.2002 15:39
@all Ich habe mich entschieden berufsbegleitend an einer FH zu studieren, da viele die ich kenne und die Vollzeit studieren nur schimpfen, weil sie kaum Freizeit haben (sie sind allerdings auch alle ehrgeizig, studieren zügig und mit gut - sehr guten Leistungen) ...da habe ich mir gedacht das man es dann auch nebenher machen kann, wenn die Freizeit ohnehin rar ist.

Ich denke, dass der der das Studium ernst nimmt kein laues Studentenleben haben wird....das ist auf jeden Fall die Erfahrung vieler meiner Freunde die vor 1-3 Jahren ein Studium angefangen haben...
Wer heute noch einen guten Job haben will muss in seinen Semesterferien Praktia machen - also ist da auch nix mit 5 Monaten Urlaub im Jahr...

Und die, die nicht gerade reiche Eltern haben die Ihren Söhnen & Töchtern 2500 Euro im Monat geben (kenne wirklich so einen Fall) werden schnell merken das das als ach so toll beschriebene Studentenleben garnicht so einfach zu genießen ist, weil man es sich nicht leisten kann...
Ich gehe häufiger mit Freunden in Köln im Studentenviertel weg und günstig ist das da auch nicht...

Ich wünsche Euch allen trotzdem viel Spass...
erki

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 17:14
Naja, man kann das Studium ernst nehmen, oder es übertreiben.
Man kann auch Spaß kriegen und sich trotzdem hinter das Studium klemmen, oder? Man muß ja nicht jeden Tag Party machen...

In diesem Sinne
Life long and prosper!
erki
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 09:04
@erki:

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ein anständiges Studium zu machen und trotzdem ein schönes Studentenleben führen schließt sich ja nicht aus.
Vrena79

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 09:18 - Geaendert am: 10.09.2002 09:49
Hi

denke ähnlich...
zumal ich mir jetzt nicht vorstellen könnte, nebenher zu studieren, da hätte ich gar keine Zeit zu. Das wäre hier nicht drin, da würde irgendwas bei drauf gehen, entweder das Studium nebenher oder der Job.
Und ich bin bestimmt nicht eine derjenigen, die jeden Monat 2.000 EUR nachgeschmissen bekommen während des Studiums.
Auch wenn die Finanzierung immer so eine Sache ist, wenn man studieren geht, so ist es nicht völlig unmöglich. Und von 5 Monaten Urlaub machen, war doch auch nicht die Rede....

Gruß
Vrena
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 09:33
Wie ich schon gesagt habe, habe ich mich in Trier für VWl eingeschrieben.
Jetzt kommt die Zusage der ZVS, dass ich nach Nürnberg für BWL kann, wo ich ja auch hinwollte.

Vermutlich werde ich allerdings mal in Trier anfangen und dann je nach finanzieller Lage zum Hauptstudium nach Nürnberg gehen.
Das ist laut UNI Nürnberg kein Problem, da ich mich dann direkt bei der UNI bewerben kann.

Jetz gehe ich noch einen Tag arbeiten und dann .. Urlaub, Urlaub.
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 10:11 - Geaendert am: 10.09.2002 10:12
@fox22

Ich hab auch bald Urlaub, schon komisch die letzten Tage in der Bank, aber genial!

Und um nochmal auf den finanziellen Aspekt zurück zu kommen: mir schmeißt auch keiner das Geld hinterher und ich habe auch nicht vor wie Gott in Frankreich zu leben, aber es gibt Millionen Studenten, die ihr Leben gemeistert bekommen, also warum ausgerechnet wir nicht?!
Vrena79

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 10:20
Hi,

ich hab auch ab übermorgen Urlaub, aber arbeite dann noch mal im Oktober 2 Wochen....

Ich denke der finanzielle Aspekt ist zu schaffen, und wie du so schön sagtest, Samantha, ich hab auch nicht wie Gott in Frankreich gelebt, und darum ging‘s uns doch auch nicht. Das schöne Studentenleben, damit ist ja auch überhaupt nicht dauernd Party gemeint.
Um es mal einen Augenblick ernsthaft zu betrachten, das ist wohl mit eine der wenigen Zeiten in unserem Leben, in der wir uns unsere Zeit zum lernen, arbeiten und feiern frei einteilen können. Das kann ich im Augenblick doch nicht, oder??

Gruß
Vrena
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 10:44 - Geaendert am: 10.09.2002 10:46
@vrena79

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich finde es herrlich meinen Tag dann mal wieder selbst einteilen zu können, wann ich lerne, wann ich wo arbeite und wann ich feiere. Ich lass mir das bestimmt von niemanden vermiesen. Finanzen hin oder her, die Ausbildung bei der Bank haben wir doch auch alle überlebt und da haben wir auch nicht Unmengen verdient (und hatten noch dazu einen vorgeschriebenen 8-10 Stunden Tagesablauf). Ich freu mich einfach nur aufs Studium!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 10:52
Das feiern gehört zum Studium dazu.
Es prägt die Persönlich keit und spiegelt gleichzeitig die soziale Komponente wieder.
Es soll ja wohl nicht Ziel des Studiums sein die sozialen Kontakte abzubrechen nur um danach ein 1-er Student zu sein.

Mich würde mal interessieren ob ihr euch während des Studiums auch noch öfter auf dieser Seite sehen laßt.
Fände dies nämlich zwecks Erfahrungsaustausch sehr gut.

LG
Fox
Vrena79

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 11:08
Hi,

ich denke schon, dass ich hier vorbeischauen werde während des Studiums, zumal es ja auch Internetzugänge in jeder Uni gibt.

Außerdem ist es doch immer nett hier....wenn auch manchmal viel Zoff war und man über manche Meinungen nur den Kopf schütteln kann.... (-:

Gruß
Vrena
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 12:27
Ich werd mich hier sicher auch ab und an noch "sehen" lassen. Ich denke auch dass ein kleiner Erfahrungsaustausch hier ganz nett ist.
dreba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 12:48
Ihr habt es echt gut, dass ihr bald studieren könnt. Ich muß noch win Jahr lernen, bis ich studieren kann. Will auf jeden Fall VWL oder sowas in der Art machen. kennt einer von euch ne gut Uni für Wirtschaft? Habe gehört, dass Mannheim oder auch Konstanz ganz gut sein sollen...
Samantha

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 13:00 - Geaendert am: 10.09.2002 13:01
@dreba (Grüße von der DreBa Leipzig!)

Ich weiß nur, dass mir viele gesagt haben dass für Wirtschaft FHs wohl auch sehr gut wären, weil man eben doch mehr Praxisbezug hat, als in der Uni. Jedenfalls ist das bei uns in Leipzig so, dass Wirtschaft an unserer FH einen besseren Ruf hat als an der Uni (an der FH ist der NC auch höher). Ansonsten kenne ich mich nicht damit aus, welche Unis einen sehr guten Ruf für Wirtschaft haben. Hast ja noch ein bißchen Zeit dich zu informieren und so schlecht ist die Lehrzeit ja auch nicht! Nur Mut!
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2002 14:12
@dreba Hi! Die Unis Köln, Mannheim und Münster haben für Wirtschaft einen guten Ruf! Allerdings soll es auch an allen 3 Unis sehr hart sein habe ich von Leuten gehört die dort studieren. Da dort sehr viele studieren musst du schon ein Mensch mit einem großen Durchsetzungsvermögen sein...
außerdem sollen die Klausuren (zu mindest bei bestimmten Profs) so hart sein, dass nicht mal 30% sie schaffen
Aber du kannst stolz auf dich sein, wenn du es wirklich geschafft hast und dann hst du auch gute Karten auf dem Arbeitsmarkt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Aktuelle Bankfachklasse