Riester-Rente |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2005 12:34 |
|
|
Also die Zulage kann man nicht absetzten, Nur die ‘Eigenleistung.
So nun hab ich mittag, bis dann |
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2005 12:39 |
|
|
mein ich ja.... |
|
|
|
Verfasst am: 14.11.2005 13:49 |
|
|
falsch, die Zulage wird mitabgesetzt! Das ist ja gerade der große Vorteil! Im Rahmen der Günstigerrechnung wird dann die Differenz aus Zulage und Steuerrückerstattung erstattet. Abgerechnet wird aber beides! |
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2005 09:48 - Geaendert am: 16.12.2005 09:50 |
|
|
ein ganz entscheidender Nachteil, der hier noch gar nicht genannt wurde:
bei einer auswanderung aus deutschland bekommt man das eingezahlte kapital ohne die zuschläge usw. ausgezahlt ..
mich hat die rendite gereizt .. zahle dieses jahr (ausbildungsbeginn) nur 60€ ein und bekomme 76€ als zulage .. was für eine rendite ..
bin bei cosmosdirect und habe dort einen fondsgebundenen riester vertrag ..
in der letzten finanztest gab es einen ausführlichen breict über die versch. riester varianten ..
www.voiceofmarket.com |
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2005 11:25 |
|
|
Hallo!
Also ich finde die Riester Rente ist eine tolle Sache. Du musst dir halt überlegen ob es sich lohnt, aufgrund von deinem Verdienst. Wenn du dieses Jahr erst mit deiner Ausbildung angefangen hast, würde ich es auf jeden Fall machen, da du ja dann in der Zeit der Ausbildiung nur diesen Sockelbetrag (60€) einzahlen musst und die ganzen Zulagen bekommst. Wenn du natürlich im Januar fertig bist, würde ich es nicht mehr machen, sondern erst, wenn du evtl. Kinder hast, weil man dann wieder die Zulagen bekommt. |
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2005 12:35 |
|
|
ich persönlich würde abwägen zwischen bav und riester!!
stellt die beiden gegenüber und entscheidet was des beste für euch ist.
riester ist auf jeden fall auch nicht verkehrt. gute zulagen sollte man nicht abschlagen. |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|