Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KayleighLee
Repasustem1979
Poself
Haddince
DimaRosins5

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankcollege oder Bankfachwirt???
 
anscha_1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 10:55
Hallo Leutz,
i würde gern mal die Meinung anderer hören.
I habe vor ab Herbst ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen, nur kann i mich nicht so recht für eins entscheiden. Über unsere Bank könnte i das Bankcollege machen, was mir die Bank hälftig bezahlt. Habe aber gehört dass das Bankcollege nicht so nen Wert wie der Bankfachwirt hat, stimmt das? Weil i will mich ja auch bei anderen Banken damit bewerben können, und nicht nur bei VR-Banken. An der BA muss i die Kosten selber tragen, aber hätte dann einen allgemeinen Abschluss. I denke oder vermute dass es an der BA aber auch schwieriger sein wird. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Damit mir meine Entscheidung leichter fällt...
I danke euch!
NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 12:01
Hallo,
ich habe berufsbegleitend das BankColleg-Studium absolviert. Ausschlaggebend für mich war damals die finanzielle Unterstützung der Bank. Habe dann (die Möglichkeit besteht auch) zusätzlich zum BankCollegabschluss, den man ja nach 2,5 Jahren hat, noch nach 2 Jahren den Bankfachwirt IHK zusätzlich gemacht. Dies eben auch aus dem Grund, das (obwohl von der Genoakademie gerne was anderes erzählt wird) ich mir bei dem Abschluß im BankColleg nicht sicher wahr ob er auch allgemein anerkannt wird. Ob die BA schwieriger ist kann ich nicht sagen, BankColleg war ganz O.K.
Falls Du noch Fragen zum BC hast kannst Du mich gerne anmailen.
Greetz
Timo

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

anscha_1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 12:14
Hallo Timo,
danke für deine Antwort! I bin mir echt nicht sicher was i machen soll. Hatte mich eigentlich für die BA entschieden.
Kann man beim Bankcollege eigentlich auch Meisterbafög zusätzlich beantragen?
Empfandest Du denn das Studium sehr schwer und dann die IHK-Prüfung?
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 13:59 - Geaendert am: 09.08.2006 14:00
Hallo,
Meisterbafög kannst du beim BankColleg auch beantragen. Wenn dein Arbeitgeber dich beim BankColleg finanziell unterstützt, würde ich das auf jeden Fall machen. Wie Notthe one schon erwähnt hat kann man die IHK Prüfung zusätzlich machen.
Ich mache auch BankColleg und ich habe mich deshalb gegen Bankakademie entschieden, weil man zwei Jahre berufserfahrung braucht, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ich hatte allerdings als ich angefangen habe nur einen Zeitvertrag und konnte mir nicht sicher sein die zwei Jahre berufserfahrung bei der Bank zum Prüfungszeitpunkt überhaupt zu haben. Den Abschluss Bankfachwirt BankColleg bekommst du auch falls du zwischenzeitllich in einen anderen Bereich wechselst.
anscha_1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 14:14
Das mit dem Zeitvertrag ist ja bei mir auch so. Aber die 2 Jahre könnte i sogar nachweisen, auch wenn der Vertrag vor Studiumende ausläuft. Weiß auch nich, denke immer i binde mich dann zu sehr an die Genobank, ob die Großbanken das auch so anerkennen. Aber vielleicht setze i dann einfach die IHk-Prüfung dran, und dann habe i das gleiche.
Danke nochmal!
kathrin83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 19:47
Bin derzeit bei einer Volksbank beschäftigt und stehe nun auch vor der entscheidung BankColleg - Bankakademie
Durch den Abschluss Bankfachwirt BankColleg kann man sich doch auch bestimmte Seminare (Module) anrechnen lassen...
Kann mir jemand sagen welche Module das sind bzw mir eine Internetseite empfehlen?
Habe bisher noch keine gute Übersicht gefunden..
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 22:58
@anscha_1984:

Also wenn du der Meinung bist, dass du unbedingt den IHK-Abschluss haben möchtest, dann würde ich mich für die Bankakademie entscheiden. Klarer Vorteil ist nämlich, dass du bei der BA gezielt auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereitet wirst. Beim Bank-Colleg wird nicht gezielt auf die IHK-Prüfung vorbereitet, sondern auf die Bank-Colleg-Prüfung. Klar, du könntest den IHK-Abschluss auch beim Bank-Colleg machen, aber dann musst du 2 Prüfungen schreiben und musst ein halbes Jahr länger machen und hast das Risiko, dass die IHK-Prüfung zu schwer ist, weil nicht exziplit darauf vorbereitet wird.

Ich denke, heutzutage, wird beides gern gesehen, egal ob BA oder Bank-Colleg. Man zeigt mit beiden Varianten, dass man lernfähig ist und etwas erreichen will.
Ich selber mach den Bankfachwirt an der Bankakademie, weil ich unbedingt den IHK-Abschluss haben wollte und mich die BA gezielt darauf vorbereitet. Das finanzielle war für mich nicht ausschlaggebend, weil ich bei beiden Varianten alles selber zahlen müsste. Gruß, Pedja
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 08:43
@ pedja: beim BankColleg schreibst du nur jeweils am Semesterende eine Prüfung. Es gibt keine komplette Prüfung am Ende.
Aber wie schon gesagt: Wenn die zwei Jahre Berufserfahrung für mich kein Problem gewesen wären, hätte ich mich evt. auch für die BA entschieden. (ich muss auch alles selbst zahlen)
Wenn mir die Bank aber BankColleg bezahlen würde und die BA nicht, dann würde ich mich definitiv fürs BC entscheiden, weil man auch dabei die Möglichkeit hat, die IHK Prüfung zu machen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es für diejenigen, die BankColleg machen schwieriger ist als für die die von der BA kommen.

Liebe Grüße
anscha_1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 10:48
@pedja:
Meine Befürchtung ist auch, dass das BC mich nicht so gut auf die IHK-Prüfung vorbereitet wie die BA. Obwohl gesagt wurde, es sei der gleiche Stoff. Die BA wird denke um einiges schwieriger sein, da die Dozenten vor haufen Leuten ihre Vorträge halten, beim BC ist man in kleineren Gruppen u kann viell besser zusammenlernen. I weiß nun auch nicht was i mache. Warscheinlich das BC, weil i da auch weiß dass da Leute von unserer Bank mitmachen. Und die Prüfung, auch wenn sie schwieriger sein sollte, kann i immer noch machen.

@meggie:
bin auch ganz deiner meinung, dass es da schwieriger ist. Und wie empfindest Du das Studium so? Bereust Du es?
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2006 11:02
@ anscha:

bis jetzt läuft es ganz gut. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Ich würd mal sagen, alles in allem ist es ganz gut machbar. Das Problem bzgl. der IHK - Prüfung ist halt, dass man im BC immer nur für die Semesterprüfung lernt und den Stoff danach wieder "vergessen kann". Deshalb wird die IHK -Prüfung denke ich nicht einfach. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

Liebe Grüße
banknero
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 19:45
Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge gelesen und wollte es nicht versäumen auch ein paar Sätze zu schreiben:
Ich denke der wesentliche Unterschied ist eben die gezielte Vorbereitung auf die Prüfungen. Die IHK Prüfung war sehr schwer. Ich habs zum Glück hinter mir. Die Bankakademie hat mich darauf vorbereitet. Aber es kommt letztlich auch auf den Dozenten an. Für mich war ausschlaggebend, dass ich einen öffentlich-rechtlichen Abschluss erhalte. Und das sind nun mal nur die IHKn oder staatliche Stellen, wie FH, BA und durch Anerkennungsregelungen auch VWA (z.B. in Baden-Württemberg dem FH Diplom gleichgestellt) und private Hochschulen (HfB, Steinbeis-Hochschule usw.) Die Möglichkeit der IHK Prüfungsteilnahme im Bankcolleg ist gegeben, ist aber stressiger, wie bereits erwähnt.
Bleibt man in der Geno-Schiene ist Bankcolleg mit den Anschlussstudien (ADG Best Bachelor oder Geno-Bankbetriebswirt) dennoch interessant. Kommt ganz darauf an, was man will! Gruß Peter
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse