Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 85
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KayleighLee
Repasustem1979
Poself
Haddince
DimaRosins5

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor <-> Dipl. Betriebswirt (BA)
 
PlainVanilla
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 14:24
Hallo,
weiß jemand wie die beiden Abschlüsse sich zueinander verhalten?
Ich habe gehört, dass man z.B. nicht beide Titel auf einer Visitenkarte drucken darf. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Wird für den Berufsakademie-Abschluss in Baden-Württemberg der Bachelor of Arts oder der BA in Business Administration vergeben?
MfG
Plain Vanilla
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 15:04
Soweit ich weiß ist der Bachelor praxisorientierter aber du hast danach eben kein Dplom. Außerdem ist der Bachelor ein internationaler Abschluß, der - wie so vieles - in den USA seinen Ursprung hat und in Deutschland noch auf eine relativ niedrige Akzeptanz stößt. Aber das kommt noch, denk ich.
Bis jetzt hab ich jedenfalls fast nur gutes darüber gehört. Du kannst, wenn du noch en Jahr dran hängst auch den Master machen, das ist nochmal ne Stufe besser. Inwieweit sich der Bachelor und das Diplom jetzt vom Wissensstand her unterscheiden wieß ich allerdings nicht.
schatz79
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 16:43
Hallo,

Diplom und Bachelor sind im Prinzip identisch. Man überweist einfach im 5. Semester an der BA ca. 100 Pfund an die Uni in England und erhält dann zu seinem Diplom noch den Bachelor. Keine weitere Prüfung oder sonstiges...
Vorteil ist, dass dieser international anerkannt ist. In den Staaten erhält man für jeden sch.... ein Diplom, von daher können die mit dem deutschen Diplom nix anfangen!

Das man beide Titel nicht auf eine Visitenkarte drucken darf hab ich auch gehört. Aber wofür gibt‘s ne Rückseite ;-)

MfG
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 16:58 - Geaendert am: 17.09.2003 17:02
Nabend,

Bachelor (z.B. in Business Administration (BBA), tw. auch als Bakkalaureus zu finden (u.a. in den Niederlanden) ) stellt einen ersten qualifizierten Abschluss dar, ist aber nicht mit dem deutschen Diplom [(BA)] zu vergleichen.
Das Diplom, zugegeben das einer entsprechenden Hochschule, ist mit dem auf den Bachelor folgenden und meist 2-4 Semester dauernden Master zu vergleichen.
Je nach Studienrichtung lautet der Abschluss B.Sc. (Science) oder B.A. (Arts) - folglich Master Sc./A. (vgl. MBA).
Meist wird ein dreijähriger Bachelor zu finden sein, der auf ein Fortsetzen des Studiums zum Master ausgerichtet ist. Aber es gibt auch 8-semestrige Studiengänge zum Bachelor, die entweder durch Auslandssemester oder durch versch. Praktika länger dauern. Inzwischen haben viele Unis und Fakultäten die Abschlüsse bereits international ausgerichtet oder planen dieses. Es ist ratsam, sich genau zu informieren, inwieweit der Abschluss anerkannt ist und die Hochschule international aktiv eingebunden ist. [vgl. MBA zu Master Sc. in BA o.ä.].

Mehr gibts natürlich bei Freund google.

http://www.fdewb.unimaas.nl/publicrelations/index_uk.htm
Yodin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 22:00
Bei uns an der FH Ingolstadt ist der Bachelor (BBA) Bachlor of Business Administration weniger als das Diplom. Den Bachelor bekommt man, wenn man das Grundstudium und einen Schwerpunkt mit einer Bachelorarbeit (in Englisch) abeschlossen hat. Für das Diplom braucht man mehr ECTS Punkte und eine Diplomarbeit (die stressiger ist). Was bedeutet, wir machen einen zweiten Schwerpunkt und brauchen zusätzliche Fächer wie z.B. strategische Unternehmensführung und Volkswirtschaftspolitik.
Für den Master (MBA) kann man nochmal nach dem Diplom zwei Semester dranhängen. Jedoch ist es sehr schwer in das Masterprogramm reinzukommen (Voraussetzungen: AC, guter NC, perönliches Interview und ein Semester Auslandsaufenthalt) und es ist alles auf Englisch.
Womit ich nur sagen wollte, das der Master auf jeden Fall weit über dem Diplom angesiedelt ist. Ich studiere momentan ein Semester in den USA, hier ist der Master die Krönung des Studiums.

Marc
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 14:19 - Geaendert am: 28.09.2003 14:20
Tag,
es macht aber einen Unterschied, ob der Master mit einem, wie Du beschreibst, Dipl. Kfm (FH), wenn ich richtig vermute, verglichen wird oder mit einem Dipl. Betriebswirt einer Uni....
Und welcher Master-Titel und, vor allem, vom wem - siehe rubr. Angaben, vergeben wird.
JnG

Nachtrag:
Was im Berufsleben die besseren Chancen bietet, bleibt sicherlich dahingestellt.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse