Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KayleighLee
Repasustem1979
Poself
Haddince
DimaRosins5

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium ?!?
 
Wedding_Style
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2004 20:01
ich bin jetzt 19 und werde genau in einem jahr fertig mit der ausbildung.
dann bin ich 20 und möchte das Fachabi "Wirtschaft" machen, das 3 Jahre dauert.
Dann möchte ich mit 23 "BWL, VWL" Studium beginnen

EURE MEINUNGEN DAZU? BIN FÜR JEDEN EINTRAG DANKBAR!!!!!!!!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2004 20:08
Ich habe mein Fachabi Wirtsschft vor meiner Bankausbildung gemacht. Im ersten Ausbildungsjahr war die Berufsschule für mir ein Witz, denn 3/4 davon war mir bekannt. Jetzt kommen für mich natürlcih auch viele neue Sachen, so dass es nicht mehr ganz so einfach ist. Aber ich denke, dass dir das Fachabi Wirtschaft mit abgeschlossener Ausbildung inner Bank einfach fallen wird.

nur an was für einem Gym willst du denn dein Fachabi machen. an einem normalenm Gym kann ich es mir aber nur schlecht vorstellen, denn mit 20 in der elften Klasse wirst du dann wohl mit Abstand der älteste sein. Und das würde mir wiederum ganz und gar nicht zusagen. Oder willst du dein Fachabi an einer Fernschule oder Abendschule machen?

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2004 10:04
Hallo Wedding_Style,

vor dem Fachabi solltest du dir überlegen, ob du an einer Uni oder einer FH studieren möchtest. Fällt deine Entscheidung beispielsweise auf eine FH, dann bräuchtest du keine 3 Jahre Abi zu machen. In diesem Fall reicht die Fachhochschulreife, die du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in 1 Jahr erreichen kannst. Mit diesem Abschluss kannst du an jeder FH jedes Fach studieren. Hab ich jedenfalls so gemacht, bin jetzt 21 Jahre und im 3. Semester Wirtschaftsinformatik.

Gruß
Patrick Wolf
triggerie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2004 12:46
uns hat die berufsschule angeboten nach der ausbildung ein gebührenfreies bafög-gefördertes vollzeitstudium zum staatl. geprüften betriebswirt in 2 jahren zu machen (ist fast gleichwertig mit fh)
vielleicht ist das auch ne möglichkeit für dich?
jane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:20
hi,
ich habe vor meiner Ausbildung ein 3jähriges Abi (berufliches Gymnasium) mit Schwerpunkt in Wirtschaft gemacht ( in Hessen). Und wegen des Alters brauchst du dir keine Sorgen machen, bei uns zumindest war das nicht ungewöhnlich ( einer war sogar 24 jahre in unserem Jahrgang und in der Stufe drüber war 29). Ich habs nicht bereut das Abi zu machen, zumal wohl bei Durchbelegung Rechnungswesen einiges anerkannt wird beim Studium. Muß man sich aber vorher genau informieren, was wieviel und vor allem wo anerkannt wird.
Weiß leider nur noch sehr schwach da es für mich nicht relevant ist... sowas gilt nämlich anscheinend nicht Bundesländerübergreifend ( wohne jetzt in NRW).
Vorteil bei dem Abi... erstens man hat es dann. sieht im Lebenslauf etwas besser aus. (hab ich selber früher nicht geglaubt, dachte mit Realschule bin ich ausreichend bedient)
zweitens man lernt vor allem die Grundlagen , bekommt einen Überblick. ob das Fach wirklich einem sooo viel Spaß macht, dass man 5 Jahre damit verbringen will.
Ob komplett Abi oder nur Fachabi, mußt du selber wissen. ich persönlich vertrete die Meinung wenn man etwas anfängt sollte man es auch zu Ende bringen. Wer weiß wozu es nützt, auf das eine Jahr kommt es nämlich dann auch nicht mehr drauf an.
Viele Grüße Jane
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse