Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Bauträgerfinanzierung
 
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 09:10
Hallo an alle...


In unserem Hause ist es üblich einmal im Jahr als Azubi einen Vortrag zu machen (Erkundungsauftrag).
Dieses mal haben wir als Gruppe einen Volltreffer mit Bauträgerfinanzierung.

Informationen hierzu haben wir. Für uns wäre es aber noch interessant, wie es in eurer Bank gemacht wird, bzw. wenn nicht was die Gründe sind.

Würd mich über jede weitere Information freuen.


Vielen lieben Dank...
Tschöööööööös
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 15:13
Ich bearbeite Bauträgerfinanzierungen.

Bei uns läuft das als 2-Kontenmodell mit Zinskompensation, d.h. über ein Kontokorrentkonto werden nur die Baukosten gebucht - das Konto steht also immer im Soll - und über das andere Konten werden nur die Gutschriften aus den Verkäufen gebucht.

In der Regel vergeben wir den Kredit als Rahmenkredit, also wahlweise in Anspruchnahme des KKKs oder Herausgabe von Bürgschaften nach § 7 MaBV.

Verfügungen über das Baukonto lassen wir nur gegen Rechnungsvorlage zu, natürlich brauchen wir dann vorher auch eine entsprechende Kalkulation nach Einzelgewerken oder einen Generalunternehmervertrag, damit wir auch nachvollziehen können, ob die Zahlung in die Kalkulation passt.

Was willst Du denn sonst noch zum Thema wissen?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 09:34
Wäre vielleicht noch ganz schön zu wissen, in welchen Volumina das ganze so bei euch stattfindet. Natürlich ohne konkrete Zahlen zu nennen. Wir wollen ja nicht, dass ihr Interna ausplappert *g*

Ich muss mich nämlich outen - bin bei GKaya mit im Team :-)
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 15:50
Was mich persönlich noch interessieren würde wären folgende Dinge:

Man sieht ja seit ein paar Jahren insbesondere seit letztem Jahr, dass die Konjunktur viele Branchen mit sich zieht und dadurch automatisch auch die Finanzierungen die sich ergeben.

Merkt man bei deiner KI auch, dass die Bauträgerfinanzierungen vom Volumen mehr werden, bzw. Neukunden in dieser Branche auftauchen?

Basierend auf dieser Frage ist noch interessant wie ihr mit Neukunden, wo ihr gar keine Erfahrungen habt, umgeht...


Dangescheeeey...
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 18:59
Bei den Bauträgern haben wir festgestellt, dass sich Probleme häufig nur ergeben, wenn Fachfremde sich als Bauträger versuchen, z.B. ein Autohändler und ein Polizist.

Neukunden sind in der Tat schwierig, insbesondere, wenn sie sich noch nie als Bauträger versucht haben, also keine Referenzobjekte haben. Wir haben hier dann - neben der Beurteilung der geplanten Kosten und Erträge - im wesentlichen festgesetzt, dass ein bestimmter Blankoanteil nicht überschritten wird.

Da wir aber mit den Finanzierungen für gewöhnlich in unserem Geschäftsgebiet bleiben, können wir den Absatzmarkt auch ganz gut einschätzen.

Vom Volumen her müssen wir uns in der Regel an unsere Großkreditgrenze halten. Wir finanzieren aber alles, von kleineren Mehrfamilienhäusern bis zu größeren Objekten und auch ganz Straßenzüge.

Risikotechnisch ist das alles eine Frage der Auflage, bei Doppelhäusern ist das am einfachsten, in der Regel stellen wir dem Bauträger die Mittel für die Baukosten für ein Doppelhaus erst zur Verfügung wenn er eine Doppelhaushälfte verkauft hat.

Bei uns in der Region ist es so, dass derzeit viele neue Baugebiete erschlossen werden, von daher haben wir auch einige neue Bauträger.

Insbesondere vor Wegfall der Eigenheimzulage war aber m.E. eine vermehrte Bautätigkeit (und auch entsprechende Verkäufe) festzustellen.

Ich denke bei den Bauträger kommt es neben der Lage, auch auf den geplanten Grundriss und natürlich den kalkulierten Preis und die Vertriebsqualitäten an.
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 08:14
Das bedeutet im Endeffekt auch, dass ihr den Vertrieb ganz allein dem Bauträger überlässt und nicht anbietet über euer Haus zu werben.


Eine Frage hätte ich noch:

Ihr kontrolliert ja durch die Zahlungseingänge der Kaufpreise wer es gekauft hat (Kunde X). Finanziert dieser Kunde X seinen Immobilienerwerb über euch bzw. wieviele der Erwerber vom Bauträger finanzieren ihr Haus noch bei euch (so pi mal Daumen reicht schon) bzw. bietet ihr das in eurem KI an?
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 16:21
Also, wir bieten dem Kunden grundsätzlich an den Vertrieb über uns abzuwickeln. Wenn er sich dafür entscheidet darf der Vertrieb aber nur über uns laufen.

In der Regel macht der Kunde das aber selbst oder über eine andere Vertriebsgesellschaft. Problematisch finden wir es nur, wenn wir die Finanzierung machen und eine andere Bank den Vertrieb.

Sofern wir den Vertrieb übernehmen, bieten wir den Erwerbern natürlich auch die Endfinanzierung an. Ich denke in diesen Fällen sind die Trefferquoten auch relativ hoch.

Wird der Vertrieb von fremder Seite übernommen, dann kommt es in der Regel darauf an, ob der Vermittler uns empfiehlt, was i.d.R. wieder davon abhängig ist, ob wir dem Vermittler eine Vermittlungsprovision zahlen.

Ich denke hier haben wir eine Erfolgsquote von 1:10.
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2007 11:18
Wir haben unseren Vortrag zur Bauträgerfinanzierung gehalten und es ist sehr gut angekommen.
Deine Infos haben uns beim Verständnis des doch so komplizierten Themas auf jeden Fall weitergeholfen.


Vielen Dank nochmal!
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse