Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 77
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Bilanzauswertung Firmenkunden
 
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2008 20:15
hey,
hab jetzt meine ausbildung fertig und arbeite jetzt in der kreditabteilung. dort bin ich auch für die bilanzauswertung zuständig.
Jetzt meine Frage: bei der Bilanzauswertung bei Landwirten, gibt es unterschiedliche Jahresabschlüsse, also entweder einen nach BMLV, da kann ich mit den Codes arbeiten, wenn ich die Bilanz erstmal ins System übernehmen möchte. das ist kein problem.
aber es gibt auch auswertungen, da gibts oberpunkte, die aus zwei nummern bestehen und die unterpunkte, welche sich aus drei nummern zusammensetzten.
da finde ich es sehr schwierig rauszufinden, wo was dazugehört, da man ja auch noch die abschreibungen o. ä. rausrechnen und später wieder angegeben muss.

Wie macht ihr das? habt ihr tips für mich?

Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten direkt was zu der Auswertung zu schreiben, also warum das AV gestiegen ist oder so.. da ich finde man kann es anhand vieler faktoren sehen..

HELP ;-)
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2008 11:02
Hi,

leider kann ich dir nicht so direkt weiterhelfen, da ich nicht direkt was mit landwirtebilanzen zu tun habe... und desewegen vielleicht auch deine frage nicht richtig verstehe.

grundsätzlich ist es so, dass je nach struktur und aufbau der bilanz, die positionen leicht unterscheidlich geordnet sein können. im prinzip müssen die allerdings immer dem gleichen schema nach geordnet sein. wenn du die vergleichst, wirst du das bestimmt feststellen.

für die interpretation gibt es natrürlich verschieden ansätzte! die solltest du auch aufführen. das schöne an der bilanzanalyse ist ja das delktiv spielen. einige sachen erkennt man nur über den jahresvergleich, andere sachen durch ausschlußprinzip ... und zum schluß spricht der berater mit dem kunden... dann hast du die klärung. aber vorher musst du ihn halt auf die entsprechenden punkte aufmerksam machen!

gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse