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Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
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Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Anspracheanlässe am Service
 
ANdiRE
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.01.2006 11:03 - Geaendert am: 25.01.2006 15:08
Habt ihr noch ein paar Tips für mich, was ich meinen Service- Mitarbeitern an Anspracheanlässen zur Aufgabe stellen kann?

Ich hab bis jetzt:

- Frage nach eigenen 4 Wänden:
Vorsorge für Renovierung
Versicherungscheck (aktueller Stand)
Sparen für die eigenen 4 Wände

- (Groß-) Eltern mit Kind:
regelmäßiges sparen
Kinder-Sorglos- Paket (Krankversicherung etc.)

- Krankenzusatzversicherung

- Hochzeit
Versicehrungscheck
Überprüfung der Geldangelegenheiten

- Kunden ab 18
Versicherungscheck

- Jugendliche mit Sparbuch
Beratung im Hinblick auf Girokonto etc. (Zahlungsverkehr)

- Jugendliche in Ausbildung
Ansprache Girokonto, VL, ggf. Vollmachtüberprüfung
Versicherungscheck (Haftpflicht, Hausrat, Unfall)

- Rentner:
staatliche Förderung

--Letzte 2 Punkte wurden auf Wunsch von G-Money aus den Beitragen aufgenommen--
Aber so auf die schnelle fällt mir nichts mehr ein...
Wär nett...

Wichtig ist vor allem der Bereich Sachversicherungen...und Bausparen,klar...

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>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Beaker
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 25.01.2006 11:40
Na da fehlt ganz eindeutig ( ;) )die staatliche Förderung
(BSV, etc) nicht nur für Azubis geeignet, sondern auch für Rentner z.B.

Generationenrente für <Eltern/Großeltern mit Kind

Versicherung fürs Eigenheim.
(Schlagzeilen aus der Tageszeitung sind immer gut für so was...)
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 25.01.2006 13:42
wie wärs mit kreditkarten bei kreditaffienen kunden?
oder mit haftplichtansprache bei jungen erwachsenen. Oder ein kurzer Blick ins depot und dann da wenn´s nicht optimal ist ansprechen
TheD1984
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 25.01.2006 13:54
bei jungen leuten in der ausbildung vielleicht zusätzlich noch hausrat/haftplicht??? sind eventuell aufgrund ihres ausbildungsplatzes in ihre erste eigene wohnung gezogen?! oder so...
G-Money
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 25.01.2006 13:57
@andire...

wär cool, wenn du deinen ersten beitrag editieren würdest!
damit wir die seite auch verwenden können .. ;-)
ANdiRE
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.01.2006 14:08
@ G-Money:

Hä?
Ich hab alles ganz normal eingestellt und jeder kann diese Site verwenden...
Allerdings gab es glaub cih grad ein Server-Problem.

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G-Money
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 25.01.2006 14:10
missverständniss!
was ich meinte: es sind ja noch paar sehr sinnvolle ideen dazu gekommmen. diese könntest du in deinem ersten beitrag zusammenfassen.

Somit hättest du nicht nur deinen service-mitarbeitern geholfen , sondern auch uns! ;-)
ANdiRE
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.01.2006 15:09
@ wuermchen...:

Wie definierst du denn einen kreditaffienen Kunden?

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Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.01.2006 18:52
Man sollte dabei bedenken, dass es nervt, wenn bei besonderen Familiensituationen zwanzig provisionsgesteuerte Vertreter etwas verkaufen wollen. Das müsste man etwas geschickter und nicht so aufdringlich organisieren.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.01.2006 21:07
Provisionen gibt es bei uns nicht, deswegen kann man "beruhigt" beraten und richtet sich nicht unterbewusst auf Provisionsabschluss aus.

Ich finde es gibt zu jedem Zeitpunkt Anhaltspunkte für eine Ansprache am Service. Und sei es nur eine Überweisung, die ggf. zur Ansprache f. Online-Banking genutzt werden kann oder Versicherungscheck oder dem Kunden anbieten die mtl. Rechnungen von RWE und Co. per Lastschrift einziehen zu lassen. Somit hat er Buchungsposten gespart und das wird er im Hinterkopf haben und dann gewinnt man Kundenbindung und daraus ergibt sich dann immer wieder die Möglichkeit, dem Kunden zu helfen.

Ich weiß es hört sich einfacher an als es ist, aber ich hab schon ein paar gute Erfahrungen gemacht.
ReneJ
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 25.01.2006 21:15
Gut macht sich immer die Ansprache zum Allgemeinen Check der Kontounterlagen. Ob die Unterschriftsprobe noch stimmt usw. Dann hast du die Kunden erstmal am Tisch.
Rumba
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 25.01.2006 22:03
"Gut macht sich immer die Ansprache zum Allgemeinen Check der Kontounterlagen. Ob die Unterschriftsprobe noch stimmt usw. Dann hast du die Kunden erstmal am Tisch. "

Wie unsympatisch. Also, wäre ich der Kunde, würd ich dicht machen und mir nix verkaufen lassen. Dass ist doch für den Kunden wirklich Zeitverschwendung - einen Nutzen aus diesem Check hat der Kunde ja de facto nicht... :)

Also, ich stehe diesem Ansatz eher skeptisch gegenüber...
ANdiRE
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 26.01.2006 08:50
@ Herrmann

Klar muss man bei den Familiensituationen vorsichtig sein. Aber gerade z.B. bei der Hochzeit: viele Paare haben dann trotzdem noch 2 haftpflichtversicheurngen, weil sie nicht wissen, ddass eine reicht. Man muss ja auch nicht als provisions- oder abschlussgeil an die Sache rangehen,sondern dem Kunden auch zeigen,dass man auch mit einem Vertragsabschluss bei einer anderen Bank/Versicherung leben kann,auch wenn man es schade fndet.

@ReneJ

Das mit den Kontounterlagen sehe ich auch kritisch.
klar sollte man in gewissen Abständen gerade die Unterschriftsprbe erneuern...aber ihn deshalb am Service anzuhauen...ich weiß net...

@ Bankazubi1985

Klar kann man bei so gut wie jeder Gelegenheit den Kunden auf irgendwas ansprechen.Ich meinte jetzt aber direkt mit dem Hintergrund "Geldanlagen & Co.".
Weil z.B. Homebanking und Lastschriftkrams wird bei uns in der Regel direkt am Service fertig gemacht.


Im Großen und Ganzen decken sich eure Tips mit meinen Überlegungen.
Über weitere Tips und Vorschläge freue ich mich natürlich.

DANKE erstmal soweit!

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Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 26.01.2006 08:59
@Andire

Ich versuche Online-Banking immer als Gesprächseinstieg zu nutzen und dann darüber weitere Verkaufsansatzpunke zu finden. Denn wenn er erst mal im Zimmer ist, dann kann man auch grade die Daten aktualisieren und meistens kommen die Kunden dann selber mit einer Sache, die sie sowieso schon ansprechen wollten.

Was sich natürlich am Schalter anbietet, ist über ein aktuelles Thema mit dem Kunden zu sprechen, zum Beispiel über die immer anhaltenden Rentendiskussion und dann halt fragen, ob der Kunde denn in der Richtung was gemacht hat oder ob man sich nicht deswegen mal zusammen setzen sollte.
Ich geb zu, dass es manchmal an wichtigen Themen fehlt, die für das Bankgeschäft in Frage kommen, aber wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.
 

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