Rechnungsabgrenzung? Was ist das? |
|
|
Verfasst am: 02.03.2006 11:51 |
|
|
Tach Leute,
ich wär euch iemlich verbunden wenn mir einer noch mal so grob sagen könnte was rechnungsabgrenzung ist und wofür ich "Arap" und "Prap" nocch mal genau brauche.
Danke |
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2006 12:11 |
|
|
Also Rechnungsabgrenzung heißt dass du im alten Jahr schon eine Vorauszahlung (z.B.: Miete für ein halbes Jahr im voraus) bekommst. Dann musst du Prap nehmen.
Wenn du etwas im vorraus bezahlen musst dann nimmst du Arap. |
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2006 12:23 |
|
|
Transitorische (hinüberreichende) Posten
• Aufwendungen, die in das nächste Geschäftsjahr gehören, aber von uns bereits (aktiv) gezahlt worden sind, müssen herausgebucht werden:
ARA an Aufwandskonto
• Erträge, die in das nächste Geschäftsjahr gehören, aber von uns bereits (passiv) vereinnahmt worden sind, müssen herausgebucht werden:
Ertragskonto an PRA
Antizipative (vorweggenommene) Posten
• Werden Aufwendungen, die das alte Geschäftsjahr betreffen, erst im nächsten Geschäftsjahr bezahlt, müssen noch in alter Rechnung gebucht werden:
Aufwandskonto an Sonstige Verbindlichkeiten
Auf das Konto SoVerb wird nur dann gebucht, wenn kein anderes Passivkonto (Termineinlagen) vorhanden ist.
• Werden Erträge, die das alte Geschäftsjahr betreffen, erst im nächsten Geschäftsjahr vereinnahmt, müssen noch in alter Rechnung gebucht werden:
Sonstige Forderungen an Ertragskonto.
Auf das Konto SoFord wird nur dann gebucht, wenn kein anderes Ak-tivkonto (Forderungen gegenüber KI, Wertpapiere) vorhanden ist. |
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2006 12:59 |
|
|
Ich bedanke mich recht herzlich, ich glaube jetzt habe ich das alles verstanden. |
|
|
|