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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling |
Moderator: TobiasH |
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Sachkosten ??? |
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Verfasst am: 18.03.2006 17:35 - Geaendert am: 20.03.2006 19:51 |
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Hallo,
kann mir irgendjemand eine genaue Definition von Sachkosten geben. Im HGB habe ich nichts gefunden, da dies ja anscheinend ein Begriff aus der Kostenrechung ist und sonst anscheindend überlicherweise in der G+V als Aufwendung und nicht als Kosten bezeichnet wird.
Im Kompaktwissen Rechnungswesen findet man nur die Unterscheidung zwischen 2 Sachen
Personalkosten (Löhne und Gehälter, Soziale Abgaben, sonstige Personalkosten)
und Sachkosten (Raumkosten, EDV-Kosten, Kosten der Geschäftsausstattung, Kosten für Büromaterial und Formulare, sonstige Kosten) .
Aber was ist mit Abschreibungen? Was ist mit außergewöhnlichen Kosten etc. gehört diese auch zu den sog. Sachkosten, da es sich ja nicht um Personalkosten handelt????
Oder ist dies ein extra Punkt?
Bin mir einfach nicht sicher! |
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Verfasst am: 20.03.2006 19:51 |
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vielleicht kann mir jemand helfen der von Kostenrechnung ne Ahnung hat? |
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Verfasst am: 20.03.2006 21:26 |
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Zu Sachkosten gehören z. B. Miete, AfA auf Gebäude, Geschäftseinrichtung, Energie, Verbrauchsmaterial. |
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