Ich muss morgen ein Referat zum Thema Jahresplanung halten. Dazu gehört wohl Bilanzplanung, Rentabilitätsplanung und Aufsichtsrechtliche Positionen und Grundsätze. Kann mir dazu jemand was sagen? Hab im Internet unter den Begriffen nichts gefunden...
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke
Teil der umfassenden Prognoserechnung. Sie dient – auf der Grundlage bestimmter Erwartungen über den Eintritt künftiger Ereignisse – der Information über die erwarteten Bestandsveränderungen und künftige Kapitalstruktur. Soweit die Planbilanz als Bewegungsbilanz erstellt wird, ist auf Basis ihrer Daten eine quantitative und qualitative Kapitalbedarfsprognose möglich.
Danke... Haste auch ‘ne Definition die verständlicher ist? Und weisste wo ich die Aufsichtsrechtlichen Positionen finden kann?- Die soll wohl in Grundsätze unterteilt sein...
ist als zusammengefasstes Ergebnis verschiedener Einzelplanungen, wie beispielsweise für den Umsatz, die Kosten, die Spanne zu verstehen. Vielfach wird sie in der Form einer Staffelrechnung vorgenommen, wobei die Werte in Euro und Prozent ausgedrückt werden:
Umsatz - Wareneinsatz = Erreichte Kalkulation - Mehrwertsteuer-Inkasso = Rohertrag + Lieferantenskonti und Boni - Erlösschmälerungen = Gesamt-Rohertrag - Betriebskosten = Betriebsergebnis + außerordentliche Erträge - außerordentliche Aufwendungen = Unternehmensergebnis