Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Gemeinkosten & Gemeinkostenzuschläge
 
timo89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 12:17
Hi,

ich bräuchte mal eine gute und verständliche definition von "Gemeinkosten" und Gemeinkostenzuschlägen.

Danke
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 15:38
Gemeinkosten sind Kosten, die nicht eindeutig einem Kostenträger (z. Bsp. einem Produkt) zugerechnet werden können.

Beispiel Personalkosten:
Der Sachbearbeiter für Firmenkredite kann eindeutig dem Produkt Firmenkredite zugeordnet werden (Einzelkosten)
Der Auszubildende kann keinem Produkt direkt zugerechnet werden (Gemeinkosten)
timo89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 16:44
danke, das hilft mir sehr weiter :)

weiß jetzt vllt noch jemand was es mit GemeinkostenZUSCHLÄGEN auf sich hat? das wäre echt super :)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 17:18
Da man die Gemeinkosten nicht so einfach auf die Kostenträger/Produkte verteilen kann, muss man sich überlegen, wie man diese Gemeinkosten auf die Produkte verteilt.

Bei der Zuschlagskalkulation rechnet man beispielsweise aus, wie hoch die Personalgemeinkosten prozentual von den Personaleinzelkosten insgesamt sind.

Dann wird bei Kalkulation jedes einzelnen Produkts dieser prozentuale Zuschlagssatz verwendet, um dem Produkt seinen Anteil an den Personalgemeinkosten zuzurechnen.
PWM2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2010 21:48
Hi,

füge einfach noch einmal eine Beispiel bei:

Meistens hast du in den Aufgaben die Gemeinkosten einer Kostenstelle und die Einzelkosten angegeben.
Gehen wir einfach mal von Material-Gemeinkostenzuschlag aus:
Hier hast du die Materialgemeinkosten die angegeben sind und dann die Materialeinzelkosten der Herstellung.
Nun setzt du einfach die Gemeinkosten ins Verhältnis zu den Einzelkosten sprich : Materialgemeinkosten
-------------------------------
Materialeinzelkosten

Und dann hast du einen Prozentsatz den du auf Aufschlagen kannst, um dem jeweiligen Produkt die Gemeinkosten zuzurechnen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen ;-)

Beste Grüße aus dem Herzen Ostfrieslands

-----------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Senior Berater PeB
#.....#.....# Region: Weser/Ostwestfahlen
#..#........# Marktregion: Osnabrück
####### Schwerpunkt: Wertpapiergeschäft

 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse