Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 78
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Durchschnittlicher Darlehnsbetrag
 
Servus123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2011 18:05
Hey,


sagt mal, wie rechnet man den durch. Darlehnsbetrag aus?
Vielen Dank
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2011 19:23 - Geaendert am: 10.04.2011 19:26
Du schon wieder!

Deine Fragen sind immer äußerst amüsant, machst du das extra?

Antwort: Darlehensbetrag + 1 Monatsrate / 2
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2011 23:52
Lieber Technology, auf Basis der Brauchbarkeit Deiner Antworten, die manchmal einfach nur ungenau sind, oft aber auch schlicht falsch, ist Deine Hochnäsigkeit gänzlich unangebracht.

Auch hier ist die Antwort nur mit Interpretation brauchbar. Welcher durchschnittliche Darlehensbetrag soll denn berechnet werden? Der aller Darlehnsnehmer einer Gruppe (z.B. der Kunden einer Bank) oder der durschnittliche Betrag, den ein einzelner Kreditnehmer während der gesamten Laufzeit schuldet?

Nehmen wir letzteres an. Nur bei gleichbleibender Tilgung (z.B. einem entsprechend gestalteten Ratenkredit) funktioniert die Formel von Technlogy, wenn man die Monatsrate durch den regelmäßigen Tilgungsbetrag ersetzt.

War das gefragt?

Gruß
Julien
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2011 09:37
Lieber Julien,

meine Antworten sind alle korrekt. Genau wie diese Formel, da du mal schauen solltest, in welchem Forum du dich befindest!
In der Schule wird der durchschnittliche Darlehensbetrag mit dieser einfachen Formel berechnet, da es sich bei den Aufgaben in der Regel um Tilgungsdarlehen mit gleichbleibender Tilgung handelt.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2011 11:22
Lieber Technology,

dass alle deine Antworten korrekt sind, stimmt nicht. Selbst Berufschullehrer wie Herr Herrmann oder noch Azubis haben Antworten von dir korrigiert.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2011 07:24
Hallo Technology,

ja, ich schaue, in welchem Forum bzw. Unterforum ich mich befinde. Wir sind hier im Unterforum zum Lernprogramm Rechnungswesen und Controlling. M.W. kommt in dem Bereich die Berechnung von durchschnittlichem Darlehensbetrag während einer Laufzeit nicht vor. Hier würde es dem Thema nach eher in Richtung Forderungsgruppen Pauschalwertberichtigungen oder Kennzahlenbildung über vergangene Ausfallanteile gehen, deshalb meine Antwot mit Kundengruppen. Aber selbst wenn wir mal annehmen, dass Servus123 nur das erste Forum der Liste gewählt hat, um eine Frage zu stellen, die in ein anderes Forum gehört, bleibt Deine Antwort ungenau bzw. strenggenommen falsch, da eben nicht die Monatsrate addiert wird, sondern nur der Tilgungsanteil.

Und auch sonst muss ich Dir leider widersprechen, Deine Antworten sind nicht alle korrekt. Allein an Threads, an denen ich selbst in den letzten Wochen teilgenommen habe, hast Du falsche Antworten zu den Themen Kündigungsfristen, Gewinnermittlung und Freistellungsaufträgen gegeben. Weitere Recherchen spare ich mir.

Das ist nicht schlimm, wir sind hier in einem Azubiforum und wir sind alle nur Menschen, Fehler kommen vor und werden jedem Azubi verziehen. Bei Dir ist es weniger die Häufung von falschen/ungenauen Aussagen, sondern das Selbstverständnis, mit der Du diese vorträgst und teilweise (unter Editierung Deiner alten Beiträge) als eigentlich richtig oder fehlinterpretiert darstellst. Auch damit kann man noch leben. Wenn Du dann aber hier so tust, als würden andere dumme Fragen stellen und Du Ihnen mit Deiner Weisheit helfen, dann ist das absolut nicht mehr in Ordnung.

Gruß
Julien
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2011 13:14
@Servus123
Aus welchen Zusammenhang ist die Aufgabe gerissen?
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse