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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
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Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

BGA, Sonstige betriebliche Aufwendungen, AfA
 
abcmaus
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 26.04.2011 21:44
Hallo Leute,

ich hab immer wieder Probleme bei den Buchungssätzen die richtige Unterscheidung bei den Konten BGA, Sonstige betriebliche Aufwendungen, Andere Verwaltungsaufwendungen zu treffen. Kann mir jemand mal bitte sagen, wann ich welches Konto nehmen muss.
Und in diesem Zusammenhang, wann weiß ich ob ich mit dem Sammelposten( GWG) buchen muss?
Danke schon mal:-)
Technology
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 26.04.2011 21:54
0-150€ netto ---> AVA
150-410----------> 1. Sammelposten, linear 5 Jahre Abschreibung
2. AVA
3. Sammelposten, Abschreibung des kompletten Anschaffungsbetrages am Ende des Anschaffungsjahres.
410-1000€ netto--------> Sammelposten, 5 Jahre linear.

1000,01€ ------> BGA.
abcmaus
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 26.04.2011 22:13
Und wie ist das wenn da steht es werden 4 Drucker a 350€ gekauft. Nehme ich dann den Einkaufspreis zusammen (also BGA an DBB), oder einzeln, sodass ich das sofort als AVA ausbuchen kann?
Technology
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 26.04.2011 22:25 - Geaendert am: 26.04.2011 22:26
Es zählt immer der Einzelpreis. Du kannst nur bei 150-1000€ einen Sammelposten bilden, wenn du nur 0-150€ als AVA ausbuchst, und nicht 0-410€!

Du buchst aber nicht GWG an DBB 1400€. Denn beim umsatzsteuerfreien Bereich buchst du dann, GWG 1666€ an DBB.
Umsatzplfichtiger Bereich: Vorsteuer 266€ und GWG 1400€ an DBB 1666€

Oder du buchst halt AVA an DBB 1400€ oder bei der 2. Option: Vorsteuer 266 und AVA 1400€ an DBB 1666€
Berry
Rang: IPO

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Verfasst am: 26.04.2011 22:48
So sieht‘s aus. Einfach, logisch und verständlich.
Schön zusammengefasst,
 

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