Aufwands- und Ertragskonten |
|
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:01 |
|
|
Hallo, kann mir jemand warum ich da falsch liege. Vielen Dank im voraus.
1. Sie haben keine Anfangsbestände; beim Kontoabschluss wird ein Sollsaldo ermittelt. Meine Antwort wäre: Ertragskonten. Richtig wäre aber: Aufwandskonten. Lt. Lernbuch ist aber GuV also für mich Abschluss im Soll.
2. Sie haben keine Anfangsbestände; beim Kontoabschluss wird ein Habensaldo ermittelt. Meine Antwort wäre: Aufwandskonten. Richtig wäre aber Ertragskonten. Lt. Lernbuch ist aber GuV also für mich Abschluss im Haben.
3. Sie haben Anfangsbestände; beim Kontoabschluss wird ein Sollsaldo ermittelt. Meine Antwort wäre: passive Bestandskonten. Richtig wäre aber aktive Bestandskonten. Lt. Lernbuch ist aber SBK im Soll.
4. Sie haben Anfangsbestände; beim Kontoabschluss wird ein Habensaldo ermittelt. Meine Antwort wäre: aktive Bestandskonten. Richtig wäre aber passive Bestandskonten. Lt. Lernbuch ist aber SBK im Haben.
Wer kann mir erklären, wo mein Fehler liegt.
Lg. Smilemouse |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2013 11:58 |
|
|
Am besten kann man sich das bei den Debitoren klar machen: Sie haben einen Sollsaldo: Auf dem Kontoauszug steht ein S vor dem Saldo! Auf dem Konto steht beim Abschluss dieser Sollsaldo aber auf der Habenseite!!!
Der Endbestand eines Aktivkontos ist also ein Sollsaldo, der auf der Habenseite des Kontos steht. |
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2013 15:55 |
|
|
Vielen Dank Weidener + rrathner für die nette Hilfe ;)
Lg. Smilemouse |
|
|
|