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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling |
Moderator: TobiasH |
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Aufgabe Rechnungswesen. |
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Verfasst am: 09.08.2015 18:27 |
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Hallo.
Habe ein Problem mit dieser Aufgabe, hoffe auf weiterhilfe.
Kauf eines Kopierers am 30.11.12 für 1740€ inclusive MwSt für Immobilienvermittlung.
Gerät hat Nutzungsdauer von 7 Jahren.
Verkauf am 24.11.2014 für 550€ an einen Händler, von dem wir gleich ein neues für 2100€ incl mwst kaufen.
Buchen sie sowohl Verkauf als auch Kauf.
Wir haben die Aufgabe im Unterricht mal gemacht, ich verstehe aber nur noch die Hälfte.
Lösung von Unterricht.
BGA 1764,71 an BGA 1042,42
Sofo VST 325,29 UST 104,50
So betriebl. Aufw. 492,42 BKK 1445,50
Haben damals an und Verkauf verrechnet.
2100:119%= 1764,71€ und Vorsteuer 325,29
Verkauf 550x119%= 654,50 und davon 19% = Umsatzsteuer von 104,50€
Mehr verstehe ich nicht mehr.
Vorallem komme ich nicht auf den richtigen Betrag den man abschreiben soll.
Danke schon einmal |
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Verfasst am: 13.08.2015 15:03 |
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Zur Erklärung trenne ich mal Kauf und Verkauf, dann wird es klarer:
Kauf des neuen Kopierers:
BGA 1764,71
VSt 335,29 an BKK 2100
Verkauf des alten Kopierers:
Neupreis netto: 1462,18
Abgeschrieben sind im Anschaffungsjahr 2 Monate,
dann das gesamte Jahr 2013
und im Verkaufsjahr sind noch 10 Monate abzuschreiben.
Also sind vom Kopierer 24 Monate abgeschrieben:
1462,18 / 7 Jahre / 12 Monate * 24 Monate = 417,76 Euro
Buchwert des Kopierers: 1462,18 - 417,76 = 1044,42
Wenn man ihn für 550 netto 654,5in Zahlung gibt, hat man einen betriebl. Aufwand von 1044,42 - 550 = 494,42
BKK 654,5
sonst. betr. Aufw. 494,42
an BGA 1044,42
an Ust 104,50 |
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Verfasst am: 16.08.2015 11:23 |
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Super danke!! |
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