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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
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Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Aufgabe
 
Nita
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 27.09.2004 17:17
Hallo, wer kann mir folgende Aufgabe erklären:

Ein Anlagegegenstand mit einem Anschaffungswert von 100.000,00 EUR wird im ersten Jahr mit den steuerlichen 20% geometrisch-degressiv abgeschrieben. In der Kostenrechnung geht man von einer gleichmäßig verteilten Abschreibung über 8 Jahre aus. Bestimmten Sie: Neutraler Aufwand, Zweckaufwand, Zusatzkosten.

Lösung Neutraler Aufwand: 7,5 TEUR
Zweckaufwand: 12,5 TEUR
Zusatzkosten: 0,00 EUR

Würde mich über eine genaue Erlklärung sehr freuen.
Cupra
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 27.09.2004 17:55
Hallo,

ja, in der Kosten- und Leistungsrechnung ist das ja immer so eine Sache, dass kann jeder Betrieb / jedes KI so handhaben wie es möchte:

Lösungsansatz:

Die normale buchhalterische Abschreibung beträgt 20.000,-€.
In der KL-Rechnung geht man von einer gleichmäßigen Abschreibung über 8 Jahre aus (=12.500,-€ p.a.)

Das KI möchte natürlich die maximal zulässige Abschreibung buchen, um steuermindernden Aufwand zu produzieren.

Es gehen lediglich die 12.500,-€ als Zweckaufwand (besser gesagt als Betriebskosten) in die KL-Rechnung mit ein. Da die 7.500,-€ auch noch irgendwo bleiben müssen werden diese in der KL-Rechnung als neutraler (daher aperiodischer, a.o. Aufwand) verbucht.

Später werden anstatt "Neutraler Aufwendungen" die "Zusatzkosten" entstehen, daher Kosten, die in der Buchhaltung nicht angefallen sind, auf Grund von Berechnungen im KI aber in der KL-Rechnung auftauchen.

Im Grunde genommen verschiebt man die Kosten nur in andere Jahre (weil z.B. das KI dies auf Grund Erfahrungen / Kalkulationen so macht).

Im Zweiten Jahr sieht die Lösung folgendermaßen aus:

Abschreibungsbetrag aus der FiBu
80.000€ / 100 x 20% = 16.000,-€

Betriebskosten / Zweckaufwand:12.500,-€(konstant in der KL)
Neutraler Aufwand : 3.500,-€
Zusatzkosten: 0,00 €


Im Dritten Jahr dann wie folgt:
Abschreíbungsbetrag aus der FiBu:
80.000,-€ / 100 x 20% = 12.800,-€

Betriebskosten / Zweckaufwand: 12.500,-€ (s.o.)
Neutraler Aufwand: 300,-€
Zusatzkosten 0,00 €

In nächsten Jahr der Abschreibung (4. Nutzungsjahr) werden dann keine neutr. Aufwendungen, sondern Zusatzkosten anfallen.

Schönen Gruß
 

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