Falsche BLZ |
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Verfasst am: 21.08.2006 19:45 |
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Hallo zusammen,
brauche mal dringend eure Hilfe.
Kunde A hat zwei Überweisungen getätigt. Statt einer 5 in der BLZ wurde irrtümlicherweise eine 0 angegeben. Das Geld ist nun auf dem Weg zu einer Bundesbank-Filiale.
Was ist, wenn die Kontonummer bei der Buba ebenfalls vergeben ist?
Fällt die Überweisung raus? Durch die Data-Clearing-Liste weil Kontonummer und Empfänger nicht übereinstimmen? Die Beträge sind zusammen ca. 15T Eur.
Erfolgt eine Rückbuchung automatisch oder muss ich mir jetzt einen Kopf machen, dass ich Schuld daran habe, dass mein Kunde 15 T Eur in den Sand gesetzt hat?
LG
Poison |
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Verfasst am: 21.08.2006 19:58 |
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Na in den Sand gesetzt hat er es so oder so nicht.
Selbst wenn das Geld auf einem fremden Konto gelandet ist, gehört es noch lange nicht dem Kontoinhaber.
Irrtümlich erworbenes Geld stellt eine unrechtmäßige Bereicherung dar, und muss in so ziemlich allen Fällen zurückgegeben werden.
Kann aber sein, dass die Überweisung schon vorher, wie von dir erwähnt, beim Datenabgleich rausfliegt. Dann wird automatisch zurückgebucht |
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Verfasst am: 21.08.2006 20:06 |
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Ist es sinnvoll, bei der Empfängerbank anzurufen um nachzufragen, ob es die Kontonummer bei denen im Hause gibt?
Nunja, man will keinen Stress mit den Kunden und ich hab keine Lust auf rechtliche Schritte gegen den Empfänger.
Ist es nicht die Pflicht für jedes KI, Name und Kto-Nr jeder Überweisung abzugleichen? |
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Verfasst am: 21.08.2006 21:21 |
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Neeeeeeein, da gehts um ne Bareinzahlung, bei mir um zwei Überweisungen! |
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Verfasst am: 21.08.2006 21:27 - Geaendert am: 21.08.2006 21:28 |
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also laut Lehrbuch, ist das Empfänger-KI durch den Girovertrag dazu verpflichtet, die Daten der Überweisung (Inhaber, Kontonummer und BLZ) abzugleichen, um sich abzusichern.
Landet das Geld nun auf einem falschen Konto, weil das Empfänger-KI geschlampt hat, ist dieses in Regress zu nehmen, da es den Vertrag nicht erfüllt hat. Das Empfänger-KI, in deinem Fall die Bundesbank hat dann jedoch die Möglichkeit, mit dem Empfänger ne Rückbuchung zu vereinbaren, falls das Geld schon gutgeschrieben wurde, oder ggf. eigene Schritte einzuleiten.
Jedenfalls hatte ich in Erinnerung, dass das Empfänger-KI dann schuld ist, weil die die Überweisung durchgelassen haben, obwohl der Name net zur Nummer passt.
Hoffe, das stimmt so...!_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create... |
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Verfasst am: 24.08.2006 10:40 |
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Hallo,
Frage: woher weist du von dem Zahlendreher? wann ist das passiert? Wir reden hier von der Bankleitzahl oder?
Meist sind bei der Verarbeitung der Belege in der Giroabteilung die BLZen gespeichert. Da wird dann auch BLZ mit Bankname abgeglichen. Da es sich ja nur um eine Zahl in der BLZ handelt, wird dein Geld bei dem richtigem Empfänger ankommen.
BLZ wird auch mit Kontonr. verglichen ob die Prüfzahl stimmt.
MfG |
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Verfasst am: 24.08.2006 11:29 |
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Mach dir da mal keinen Kopf. Wenn es wirklich 15.000 € sind wird garantiert ein Abgleich stattgefunden haben. Kein KI kontrolliert alle Überweisungen, aber ab bestimmten Summen wird das kontrolliert (bei uns ab 500€ durch die Zalhungsverkehrsabteilung). Sollte das Geld trotzdem gutgeschrieben worden sein kannst du es per Überweisungsrückruf zurück holen lassen.
Ich würde folgend vorgehen an deiner Stelle: Die Telefonnummer der ZVA der Bundesbank raussuchen (Interbankenverzeichnis) und dann da anrufen, dein problem nennen und die werden dir garantiert helfen. Sind alles nur Menschen und ich habe bei solchen Fehlern nie Probleme mit den anderen Banken gehabt. Also einfach durchbimmeln und sagen was passiert ist, die können dir garantiert helfen!
Wenn du die Nummer nicht weisst schreib mir mal per PN die Bankleitzahl und ich suche dir die Telefonnummer raus!—= Born as a slave, destined to lead =— |
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