Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Stückzinsberechnung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 18:39 - Geaendert am: 01.02.2011 18:41
Von wegen "easy"

In der Aufgabe stand der Hinweis!
Technology

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 18:41 - Geaendert am: 01.02.2011 18:44
"Eine Kundin kaufte am 30. April 2008 (Mittwoch) Bundesschatzbriefe Typ A, Zinslauf ab 01.04.08, Nennwert 10.000 €.
Berechnen Sie die Stückzinsen, wenn der Nominalzinssatz 1 % betrug! (Hinweis 2008 = Schaltjahr)."

Wo? Hier nicht. Wenn das in der Aufgabe stand, dann nehme ich halt 34 Tage ( Hab das Mittwoch überlesen)
Herrmann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 18:42 - Geaendert am: 01.02.2011 18:49
Der Hinweis wurde nachgeschoben!

Die Stückzinstage waren zunächst falsch berechnet, weil das Wochenende dazwischen liegt!

Nach der Ausbesserung sind die Tage nun richtig.
Also doch nicht so easy!
Technology

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 18:49 - Geaendert am: 01.02.2011 18:53
Der Hinweise wurde nachgeschoben, dass ist es doch!

Die Aufgabe ist auch einfach. Wenn die Aufgabe hier vollständig und richtig stehen würde, dann ist das auch kein Ding.

Generell sind Wertpapiere die wir in der Ausbildung haben einfach, wenn man mal die Wandelanleihe rausnimmt, die etwas anspruchsvoller ist.

Mit ein bisschen lernen sollte man da schon volle Punktzahl erreichen können.

Wieso sind die Stückzinstage falsch berechnet? 30 Tage für April.
Die Erfüllungsvaluta ist der 5.05 ( 30.04 Handelstag, 2.5 1. Börsentag, 2. Börsentag 5.05) Zinsvaluta somit der 04.05.

@Hermann: Aufgaben müssen auch ordentlich gestellt sein.
Wenn er geschrieben hätte:"Eine Kundin kaufte am 30. April 2008 (Mittwoch) Bundesschatzbriefe Typ A, Zinslauf ab 01.04.08, Nennwert 10.000 €.
Berechnen Sie die Stückzinsen, wenn der Nominalzinssatz 1 % betrug! (Hinweis 2008 = Schaltjahr). Der 01.05. ist kein Börsentag!", dann wäre das kein Problem gewesen.
Herrmann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2011 18:51 - Geaendert am: 01.02.2011 18:52
Dass der 1. Mai ein Feiertag ist, sollte bekannt sein.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 08:49
Wer nicht weiß dass der 1. Mai ein Feiertag ist der lebt anscheinend auf dem Mond!
Ein bisschen weniger Arroganz würde Dir auch gut tun Technology!
Hättest Du Dich so in meiner Abteilung benommen wenn es um Stückzinsberechnung geht ( eine ähnliche Aufgabe ist nämlich Teil meines Unterrichts ) , dann wärst Du auf dem direkten Wege hier rausgeflogen!!!
Technology

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 09:00
Genau, und du kennst auch alle Tage auswendig, bei denen kein Börsenhandel ist.

Musst du immer deine Meinung herausposaunen zu Themen, mit denen du überhaupt nichts zu tun hast, hm?!

Wenn Prüflinge ihre Prüfung schreiben, kann es denen schon mal entfallen. Das hat nichts mit fehlendem Allgemeinwissen oder sonst etwas zu tun.

Zumal ich weiß, dass einige Azubis mehr drauf haben, als Leute die lange in der Praxis sind.

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 09:07
Ich denke es liegt auf der Hand WER hier immer seine Meinung zu Themen Preis gibt von denen er NULL Ahnung hat! Und noch dazu in einer so arroganten Art und Weise, dass ihm zu wünschen ist dass er sich möglichst bald ändert sonst kommt er so im Leben nicht weiter.
Denn auch Du bist nicht Mister Allwissend, das haben wir hier ja auch schon allzu oft bemerkt.

Und JA, zur Info: Ich kenne die Tage auswendig!
Denn genau damit habe ich tagtäglich zu tun!
Aber Dich geht das mal rein gar nichts an.
Tu solltest besser mal vorher nachdenken bevor Du hier so rauspostest!!!
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 12:34
diese beispiele sollte man generell ohne son mist machn!

am besten (sinnvollsten) finde ich die aufgaben mit im Jahr 1... oder Jahr 13 ...
Dann lässt man alle ausnahmen u besonderheiten weg, außer wenn da iwo ausdrücklich was steht!
Weidener

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 18:38
Den Hinweis, dass 1. Mai kein Börsentag ist, habe ich angegeben.
Ich musste erst im Börsenkalender nachschauen.

Für die gute Beiträge danke ich recht herzlich.
Herrmann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 18:44 - Geaendert am: 02.02.2011 18:48
Es gibt deutsche Feiertage, an denen Wertpapieren an der Börsen gehandelt werden. Deshalb sollte dieser Hinweis nicht fehlen.
Wie bereits erwähnt, es war geklärt, dass am 1. Mai keine Wertpapiere an der FWB gehandelt werden.

Bei dieser Aufgabe ging es um folgende Leistung:
Ist der Schüler in der Lage, umzusetzen, dass die Aufträge nach 2 Börsentagen erfüllt werden?

In Abschlussprüfungen sind die Ausführungstage meist der Donnerstag oder der Freitag.
Herrmann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 20:59
Technology hat als einziger Teilnehmer die Aufgabe richtig gelöst.
Technology

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2011 22:02 - Geaendert am: 02.02.2011 22:08
Juli884: Ich habe schon Ahnung.
Ich habe diese Aufgabe ohne Probleme gelöst, als ich die richtigen Angaben hatte.

Ich muss mir jedoch nicht von einem Spardosenmitarbeiter, der nach dem lächerlichen öffentlichen Dienst bezahlt wird, etwas über meine Kompetenz erzählen lassen.

Wenn du wirklich was drauf hast, würdest du nicht bei einer Sparkasse arbeiten.

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2011 09:21
Lieber Technology, Du hast die Aufgabe vielleicht fachlich richtig gelöst, aber soziale Kompetenz fehlt Die gänzlich!
Die solltest Du Dir um weiter zu kommen wirklich endlich mal aneignen!
Du kannst Dich hier schön hinter Deinem anonymen Profil verstecken...aber die Realität sieht ganz anders aus mein Lieber!
Und im übrigen bin ich keine Spardosenmitarbeiterin sondern Fachvorgesetze...nur zu Deiner Information.
Und nei mir wärst Du schon längst aus dem Team geflogen!
Fachliches Wissen ist nicht alleine das was im heutigen Arbeitsleben zählt, sondern ebenso Soziale Kompetenz!
Schon mal was von Teamwork gehört? Anscheinend nicht!!!
rom412

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 11:34
@julchen
Ruhig Blut
Technology

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 18:42
Soziale Kompetenz? Seit wann braucht man das in einer Bank?
Das wird immer ganz groß geschrieben, aber wenn man mal in die wirklich gut bezahlten Bereiche reinschaut, z.B. Firmenkundenberatung mit Mid Caps, dann weiß man, dass das im Endeffekt vollkommen egal ist, solange die Leistung stimmt.

Die einzige Sache die zählt, sind Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein mit einer Spur Arroganz.

Man muss wissen was man will und es ohne Rücksicht auf andere durchsetzen.
Die einzigen Personen, zu denen man freundlich sein muss sind Vorgesetzte.

Wer nicht so handelt und für Kollegen Arbeit abnimmt, ist nicht nur dumm, sondern wird auch nichts.
Wenn du die Ziele deiner Bank erreichst, kümmert es keinen, ob du deine Kollegen wie Dreck behandelst oder nicht.
Julien

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2011 21:57
What a sad little life.

Auch wenn das an Realsatire grenzt und ich mir nicht sicher bin, wie ernst Du das meinst, zur Sicherheit:

Niemand ist ohne Kollegen erfolgreich. Punkt. Wenn Du ernsthaft anderes glaubst und wenn Du ernsthaft das Erreichen von Zielen in einer Bank als Erfolg erachtest, die ein solches Denken toleriert, dann wisse, dass Du Deiner Bank genausoviel bedeutest wie Dir Deine Kollegen.

Gruß
Julien (der u.a. bei einer Bundesbehörde und einem DAX30-Konzern gearbeitet hat und immer froh war, das Handwerk im letzten Jahrhundert bei seiner heimischen Sparkasse gelernt zu haben und nicht nur die Schmalspurausbildung der Großbanken genossen zu haben)
LeiLin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2011 15:25
oha.. da lehnt sich jemand sehr stark aus dem Fenster raus..

Technology, soziale Kompetenz darf man wirklich nicht all zu sehr unterschätzen... Natürlich muss jeder, der richtung AT, gehen will auch Leistung zeigen und darauf wird ja sehr geachtet. Das ist richtig. Aber soziale Kompetenzen sind nichtdestotrotz wichtige Kernkompetenzen.

man funktioniert als einen Teil einer Maschinerie..
Wenn deine Filiale eine bestimmte Zielvorgabe als Filiale hat, nützt es nicht, wenn du tolle Zahlen liefern kannst, 5 deiner Kollegen aber nicht. (wir gehen einfach mal davon aus, dass deine Kollegen genauso fachlich qualifiziert sind wie du). Da wirst du als Team dann trotzdem höchstwahrscheinlich die Zielvorgabe verfehlen. Nicht umsonst gibt es bei uns jeden Monat ein längeres Meeting wo jeder Kollege seine "Best Practise" weitergibt oder die "Best-Practise" aus dem intranet nimmt und diskustiert ob es in Filiale A Sinn macht oder ob es doch lieber in Filiale B sein soll.

Du als einzelner Mensch bist gefodert, aber wenn du deine Mitmenschen ignoierst hilft deine fachliche Kompetenzen nicht weiter. :-)

Bzgl. der Stückzinsaufgabe: ich gebs zu.. ich wäre darauf glaube ich reingefallen.. Von der Logik her ist es klar.. aber manchmal vergesse ich solche kleinigkeiten...
rom412

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2011 14:33
Außerdem kommt man ohne seine Kollegen nicht weiter.
Wenn du nicht nett zu deinen Kollegen bist, werden die es auch nicht sein.
Und bald bist du so als A*** verschrien, dass niemand mehr was mit dir zu tun haben will, geschweige dir zu helfen, wenn du nicht weiter kommst.

Zusätzlich würde ich mich nirgendwo wohl fühlen, wo das Klima nicht stimmt.

Technology, du solltest mal ein wenig an deinem Charakter arbeiten. Klar, man kommt auch als A**** weiter, aber man wird nicht glücklich...

Nimm dir das mal zu Herzen...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aktuelle Bankfachklasse