Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 75
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wertpapier Empfehlungen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Soldo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:36
Immer interessant sind dividendenstarke Titel wie z.B. Daimler. Oder auch Fonds die auf Dividendentitel setzen (z.b. UniDividendenAss). In den letzten Monaten lief Bijou Brigitte (wkn 522950) super. Da scheint noch kein Ende der Kursrally in Sicht. Bei Optionen würde ich nicht unbedingt zu Einzeltiteln greifen. Da ist das Risiko doch kaum überschaubar (wer hätte schon gedacht das Daimler so abgeht. Sitzt man da mit nem Put drin, dann gute Nacht.) Dann eher auf Indizes. (Der Dax ist am leichtestten Einzuschätzen. Und mit der Slowstochastik als technischer Hilfe hab ich da schon sehr gute Erfahrungen gemacht.. Und dann kam 2000/01...)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 15:11
@spaghetti , hast du nen fond-portfolio abgepinnt ? =)

ich mag sino ganz gerne ... schönes unternehmen aus düsseldorf. muss mal wieder neue holen zu gutem kurs.
Dakota2007

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 15:46
Put auf SAP mit einer Basis bei ca. 130-140 €.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 16:23
@plas: Ne hab ich nicht. Ich bin zur Zeit in ner Abteilung da gibt es nicht so viel zu tun und da ich sehr interessiert bin an aktien und so hab ich schnell mal ein paar Analysen von verschieden Aktien, die ich selber für nicht schlecht empfinde gemacht.

@soldo. Ich geb dir Recht das Optionen viel Risiko mit sich bringen. Aber für diejenigen die sich informieren und etwas auskennen ist das ganze schon überschaubar und das mit Daimler war ersichtlch. Denn schon 3-5 Wochen davor war klar das sich bei denen was tut und das der Vorstand warscheinlich gehen wird. Und wie die Bombe mit dem Kursgewinn geplatzt ist haben sich bestimmt Leute nen Put gesichert, denn es war klar das der Kurs wieder zurückgeht, also konnte man seinen Ertrag mit ein bisschen Wissen schon ins enorme steigern.
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 18:26
was ist denn ein put?? kann mir das mal einer erklären und wie geht das so vor sich?? erklärt mir das mal bitte !!

Danke
Spider_Mike

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 18:58
@ spagetti: Das Thema bei Daimler beschätigt die Medien nicht erst seit 3 - 5 Wochen...

Und eine Kursrückgang gab es - außer heute - bislang noch nicht
Spider_Mike

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 19:01
@ raibaac: Put ist praktisch das Gegenteil vom Call...

Du als Käufer eines Puts hast das Recht, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (soviel ich weiß, ist das bei der amerikanischen Variante nicht so, da hast du das Recht nur am Fälligkeitstag) den Basiswert (z. B. Daimler-Aktie) zu dem Basispreis zu verkaufen

-> Du setzt hier auf fallende Kurse...!

Bsp:

aktueller Kurs:40 Euro
Basispreis: 38 Euro
Kurs per 01.10.2005: 35 Euro

Dein OS-Schein (Put) hat an Wert gewonnen, da du jetzt die Aktie zu 38 Euro verkaufen könntest ("am Markt" nur zu 35 Euro)

Es wird aber normalerweise das Recht gar nicht ausgeübt, sondern nur mit den OS gehandelt...
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 20:37
das ist aber ziemlich kompliziert oder?

handelst du mit so was?
dsb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 22:26
Also wenn hier jemand der Meinung ist, er könnte den Aktienmarkt einschätzen... und hätte gewusst was mit Daimler passiert.... dann kann ich nur lachen... Denn wenn wirklich jemand weiß, was mit welcher Aktie passiert... wäre derjenige nicht mehr in Deutschland, und hätte jetzt ne Residenz in Kuba; Thailand; Bali oder Dubai.....

Soviel dazu!
Schöller Blackmann ist auch ne interesante Anlage... :)
Spider_Mike

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 22:29
Ja, ich handel mit sowas, aber nicht sehr oft...

Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Es kann natürlich ganz einfach sein. Kauforder - abwarten - Verkauf... ;-) Aber wenn du da auch ein bissel Überlegungen reinstecken willst, dann wird´s kompliziert. Es ist eine (sehr) risikoreiche Angelegenheit, weil die Kursschwankungen meist viel höher sind als die des Basiswertes (der Aktie).

Wenn du in Wertpapiere investieren möchtest, und noch nicht so die Erfahrungen gesammelt hast, dann würde ich dir erstmal zu Aktien, besonders zu DAX-Werten raten.

Ich selber fahre z. B. sehr gut mit Daimler. Dort gibt es bspw. eine sehr gute Dividende (zu meinem Einstiegskurs ist die Dividendenrendite über 4%, beim aktuellen Kurs immerhin noch bei ca. 3,70%...

Sowas kann - wie ich finde - sehr gut als alternative zu einem Sparbrief gesehen werden. Allerdings sollte man sich der Risiken bewusst sein und erst einmal mit kleinen Beträgen anfangen - aber auch immer die Kaufgebühren als Fixkosten im Auge behalten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bissel helfen!

Gruß Mike
Spider_Mike

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 22:34
Ich kann "dsb" nur zustimmen. Ich finde auch, dass diese Themen nicht gerade für eine klare Einschätzung des Marktes dienen.

Natürlich kann man sich da mal die eine oder andere Meinung anhören. Aber die Kommentare von wegen. "Da würde ich keinen Call drauf kaufen, die gehen eh runter" - da kann ich auch nur drüber schmunzeln...

Wie gesagt, sollen diese Leute doch nen Put kaufen; aber habe ich ja schonmal erwähnt *fg*
plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 23:08
@dsb
das der kurs von daimler steigen würde wenn der schremp abhaut is ja numal seit einiger zeit fakt , nach all den debakeln.
es ist dann nur die frage wer die info mit dem rücktritt wie schnell in die finger bekommt.
reuters ticker oder so, dann bist du ca. 2 minuten später mit nem schönen call dabei. das hat mit einschätzung nix zutun nur mit information und zeit. und wenn du schnell genug an die wichtigen infos rankommst, dann kannst du auch in besagten ländern residieren :)
benhu

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 23:12
Wenn ich jetzt wüsste wo auch nur irgendein Kurs in 24 Stunden steht, dann läg ich in 48 Stunden in der Karibik oder auf Hawaii.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

ironbuegeleisen

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 23:12
@plas

Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.

Gratuliere zu den Prüfungen!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Spider_Mike

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 23:21 - Geaendert am: 04.08.2005 23:26
@ plas: Mir ging es nicht darum, schnell auf Marktinformationen zu reagieren - und auch nicht darum, dass der Kurs wohl nach oben gehen würde, wenn Schrempp das Amt verlässt. Das mag durchaus vorhersehbar gewesen sein.

Aber wer wusste denn von euch, dass er den Rücktritt jetzt bekannt gibt? Ich meine, dass war doch schon ewig im Gespräch...

Und meinst du, dass du mit Reuters da nicht auch der Zeit am Börsenplatz hinterher hinkst? Ich meine, wenn das so "einfach" wäre, dann würde ich mir nur noch Reuters durchlesen. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren!

Gruß Mike
benhu

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 23:26
@Spider_Mike und Plas

Sicherlich bist du mit Reuters & co nicht der Erste und auch nicht der, der bei soetwas den meißten Gewinn einsammelt, aber so bist du immer noch vor der Meute, die danach kommt. Mit Reuters bist du nicht der erste, aber auch bestimmt nicht der letzte....

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:58 - Geaendert am: 05.08.2005 10:00
ochne jungs das ist nicht euer ernst ...

meines wissens nach gibt es bei reuters und bloomberg auch nen service wo man die news schneller bekommt(neben den ganzen rt marketdaten) , kost halt geld, die anderen mein ich wären verzögert genau wie beim sbroker die dax einzelkursdaten 15mins verzögert sind und nicht rt . genauso gibt es auch rt -news.

da kannst natürlich auch auf dein dax-rt-stream auf dem 2. monitor starren und wenn es anfängt zu blinken weil ordentlich was los ist fix dazu. mehr als 1 % verpasst du nicht.

oder ist das alles eine riesengroße verschwörung ?
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 12:42
Kein Privatzocker profitiert von Reuters-Meldungen. Nie im Leben. Ich arbeite im Handelsbereich meiner Bank, alleine bei uns sitzen 10 Leute, die nur auf sowas warten. Und während ihr noch nicht zuende gelesen habt, haben die ihre dicken Orders schon drin. Und dann schau dir mal die Handelskapazitäten in Frankfurt und London an. Da sind mehrere 1000 Profis, die alle dreimal so schnell sind wie wir. Und dann hast du den hohen Kurs schon...

Kannst also nur noch auf den Mop wetten, ob er reinströmt. Aber die Meldung direkt spielen kann kein Privater, auch kein Sparkassenberater. Basta !
plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 13:05
ja tuberer hast ja recht , aber wenn ma student ist und in den ferien zuhause sitzen kann vor den mehrern schirmen dann kann das schon recht fix gehen. :) wobei ich jedoch die letzten wochen lernen mußte von daher kann ich zu daimler nix genaues sagen, jedoch als ich mir den chart so ansah sah das schon so aus das es schon ziemlich viele kurse zwischen 3x,xx und 41€ gab bei denen man hätte einsteigen können und je nach hebel recht einem aber auch der mob für guten gewinn jenseits der 100%.
das das neben der arbeit nicht möglich ist, ist schon klar. "sagen sie hören sie mir eigentlich zu ?"
"nein ich muss den ticker sowie den stream beobachten und jetzt raus hier ich muss ordern"

grüß mal die 04er abschluss leute die noch da sind von mir. und danke das du meine pm beantwortet hattest ......
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aktuelle Bankfachklasse