Investmet / Beteiligung |
|
|
Verfasst am: 27.04.2006 11:53 |
|
|
Hi,
kann mir wer sagen, wo der Unterschied zwischen Investmentanteilen und Beteiligungen liegt?
Danke |
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2006 16:11 |
|
|
Ich galube Beteiligungen an einem Unternehmen erhält man mit dem Erwerb von Aktien und Investmentanteilen sind Anteile an einem Sondervermögen also eines Fonds.
Ich mach mich aber zuhause nochmal schlau und sag dir im Laufe der Woche nochmal Bescheid. ,-) |
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2006 17:34 |
|
|
Bei Investmentanteilen (daher offene Fonds) beteiligt man sich am Sondervermögen einer Kapitalanlagegesellschaft (z.B. Deka, Uni, DIT oder DWS).
Der Begriff "Beteiligung" ist ein Überbegriff für mehrere Anlageformen. Als Beteiligung gilt auch der Erwerb einer Aktie, da man entsprechend dem Nennwert oder entsprechend der Stückzahl (je nach Aktienart) am Grundkapital der Aktiengesellschaft beteiligt ist.
Bei den sogenannten geschlossenen Fonds ("Private Equity") ist man an einer gewissen Immobilie, Projekt, Schiff etc. beteiligt. Häufig hat die Beteiligungsgesellschaft für das Projekt eine GmbH & Co. KG gegründet, bei der man dann entsprechend seiner Einlage Kommanditist wird.
Schönen Gruß |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 14:32 |
|
|
sag ich doch... ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 15:16 |
|
|
Das mit den geschlossenen Fonds stimmt schon, nur ist das kein Private Equity oder nicht im eigentlichen Sinne des Begriffs.
Private Equity ist Kapital, dass in nicht börsennotierte Unternehmen investiert wird. Wer das mit der Heuschreckendiskusion mitbekommen hat. Da gings großteils um Private Equity Investitionen. |
|
|
|