Renditedreieck??? -Hilfe- |
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 17:40 |
|
|
Kann mir einer erklären was man darunter versteht? Hab schon gegoogelt wie ein Irrer, aber ohne nennenswerten erfolg..... Ich sag immer: Leben und leben lassen... |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 17:46 |
|
|
Freihlich!!
Mit dem Renditerechner kann man dem Kunden genauer zeigen welcher Anlegertyp er wirklich ist.
Dieses "Magische Dreieck" besteht aus drei Punkten:
Verfügbarkeit
Ertrag
Sicherheit
Nun muss der Kunde einen Punkt in diesem Dreieck wählen.
Z. B. wenn er 100% sicher anlegen will, wird dieser seinen Punkt in der Nähe von dem Sicherheitspunkt setzen.
Nur für Beratungen geeignet und nicht prüfungsrelevant. |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 17:49 |
|
|
... Übrigens wird dieses Dreieck meistens (oder nur) bei Investmentfondsberatungen eingesetzt.
Da dieses dem Berater wesentlich erleichtert welcher Anlagetyp vor ihm sitzt. |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 17:55 |
|
|
ok, danke für die schnelle Antwort :-) Ich sag immer: Leben und leben lassen... |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 18:08 |
|
|
Da du von der Berliner Sparkasse bist. Schau doch mal bei der Deka nach. Die haben so ein Beraterblatt. Das heißt "Welcher Anlegertyp sind Sie". |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 18:21 - Geaendert am: 21.11.2006 18:21 |
|
|
Habs jetzt aufn Sprung nicht gefunden, aber auch nicht so schlimm, da wir DEKA ja sowieso fast garnicht mehr verkaufen.. Ich sag immer: Leben und leben lassen... |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 18:34 |
|
|
Man spricht mittlerweile in diesem Zusammenhang auch von dem magischen Vieleck, da in der heutigen Zeit wesentlich mehr als nur diese drei Punkte entscheidend sind:
- Rendite
- Sicherheit
- Liquidität
- Steuerliche Aspekte
- Aspekte der Vermögensübertragung
- Schutz vor Zugriff Dritter (z.B. Hartz IV)
- gesetzl. Anforderungen (Mündelsicherheit)
usw.
Schönen Gruß |
|
|
|
Verfasst am: 21.11.2006 19:04 |
|
|
@Cupra
Das ist eine Aufstellung, die ich toll finde.
Während die Anderen nicht wissen, dass das ein magische Drei-, Vier- oder Vieleck ist, zählt Cupra neue Gesichtspunkte auf. |
|
|
|