Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 98
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Sparbrief und Großbanker
 
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 14:07
Ich stelle fest, dass die Großbanker, die in ihrem Ausbildungsbetrieb den Sparbrief nicht anbieten, Probleme mit der Beantwortung der Fragen zum Sparbrief haben. Da sind die Sparkassler und Genossen bevorteilt.

Und das empfinde ich als ungerecht. Muss nicht eine praktische Prüfung auch bei ihren Fragen berücksichtigen, ob die Produkte wirklich in der Praxis angeboten werden?

Wie ist eure Meinung dazu?
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 14:11
Doch, da gebe ich dir Recht. Wobei es mich echt wundert. Ich kann ja nur von mir reden und das ist bei uns das Standardprodukt. In der Schule haben wir es aber auch noch kurz angesprochen.

Hätte nicht gedacht, dass Sparbriefe nicht überall zu der Produktpalette gehören. Für diejenigen ist es sicherlich nicht so einfach bzw. nicht lösbar.

Hab also wieder was dazu gelernt.

Gruß Mike
Tina19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2003 15:36
Ich bin eine solche "Großbankerin" und ich muss sagen, dass ich durchaus meine Probleme bei der Beantwortung der Fragen hatte. In meiner Bank bin ich fast nur im größeren Anlagegeschäft tätig und einer der ne Million aufm Girokonto hat, braucht nun mal keinen Sparbrief, deshalb stimmt die o.g. Aussage. Aber ich habe mich halt damit abgefunden, dass mir die 10 Punkte wahrscheinlich flöten gehen (hab aber auch damit gerechnet, sowas bei den Aktien wieder reinholen zu können - naja, war heuer leider nicht)
Nally
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 00:19
Hallo,
ich bin auch einer der "Großbankerinen" und bei uns in der Bank werden Produkte wie Sparbriefe auch nciht angeboten somit hatte ich auch bei der AP keine Ahung und es wurd auch in der Schule nur sehr kurz angesprochen.
Somit war es sehr gemein die Frage gegenüber Banken bei denen es die Azubis Tag täglich verkaufen.

Aber ich denke da wird die Ihk noch was machen oder es werden sich azubis beschweren somit kann die punktelösung umgeändert werden.

naja das seh ma dann in 4 - 6 wochen

bis dann abwarten.....
caspid
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2003 13:48
...ich bin zwar nun wirklich keiner der die IHK in Schutz nimmt, aber wenn einer daran Schuld ist, dass dich niemand da einsetzt wo auch Sparbriefe verkauft werden, dann ist das dein Ausbildungsbetrieb. Das kann man ja nun wirklich nicht erahnen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich fand die Aufgaben auch ziemlich überraschend. Ich glaube aber nicht, dass da noch an der Punktschraube gedreht wird, selbst wenn man das Produkt in der Praxis nicht verkauft und in der Schule nur wenig hatte, es steht eben wortwörtlich im Prüfungskatalog. Ich finde da gibt es ganz andere Aufgaben, die seitens der IHK dringen überdacht werden müssen.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 22:42
Ich komme zwar von einer Sparkasse, aber ich denke, das was im Prüfungskatalog enthalten ist, sollte man schon lernen! Ich zum Beispiel war nie in einer WP Abteilung. Aber können muss ich das trotzdem!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse