Zession |
|
|
Verfasst am: 08.11.2004 11:43 |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Bin grad ganz fleißig am lernen für die Abschlussprüfung.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen
Ich hab noch nie so richtig den Unterschied zwischen Mantelzession und Globalzession verstanden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße und frohes Schaffen
Kampfkeks |
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2004 13:07 |
|
|
Hallo,
ich zitiere mal den Grill: "Bei einer Mantelzession tritt der Kreditnehmer bestehende Forderungen gegen mehrere Drittschuldner ab und verpflichtet sich, laufend weitere Forderungen zur Sicherung des Kredits abzutreten."
Bei der Globalzession werden alle gegenwärtigen und künftig entstehenden Forderungen gegen bestimmte Drittschuldner abgetreten.
weiterer Unterschied bei Globalzession: künftige Forderungen gehen im Augenblick der Entstehung aufs KI über
soweit der Grill |
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2004 13:28 - Geaendert am: 08.11.2004 17:51 |
|
|
Bei der Globalzession wird beim Abschluss des Vertrags der Drittschuldnerkreis eindeutig festgelegt. Deshalb sind die Forderungen mit Entstehen auch abgetreten.
Bei der Mantelzession wird nur vereinbart, dass eine bestimmte Summe abgetreten wird. Welche Forderungen dann betroffen sind, werden nachträglich durch Debitorenlisten oder Rechnungskopien noch genau bestimmt. |
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2004 13:32 |
|
|
Und es heißt Debitoren...
Zum Beispiel der Debitorenlisten:
Es kann vereinbart werden, das alle Kunden des abtretenden von A-K oder A-G (je nach Umfang des Geschäftsbetriebes und der Geschäftsgröße) abgetreten werden. Die werden dann in diesen Bestandslisten verzeichnet.
Ich habe eine Frage: Dieser eine Rechtschreibfehler. Das ist Absicht oder? |
|
|
|