Kindergeld????? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
)
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2005 16:19 |
|
|
@ hermmann
nein,das lernt man tatsächlich nicht im LK wirtschaft.
steuerrecht gabs an der uni zwar,aber nicht privats steuerrecht leider.
mann muss sich wohl selbst informieren..was ich diesbezüglich nicht sooo einfach finde. |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2005 18:32 - Geaendert am: 13.09.2005 18:57 |
|
|
Ich weiß ja nicht wie das heute ist, aber 2001 war das Thema in der Ausbildung (und auch prüfungsrelevant in WiSo), zumindest solche Dinge wie Einkunftsarten, Werbungskosten und Sozialversicherung.
Gruß
Julien |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2005 15:25 |
|
|
so...ich hab mal wieder ne frage zu diesem thema hier:
mein netto verdienst liegt bei 633 euro,da sind die vl schon drin.
ich bekomme 14 monatsgehälter,kein weihnachtsgeld oder urlaubsgeld dazu.
ich liege somit über der grenze und selbst durch abszug der werbungskostenpauschale habe ich immenroch ca 200 euro zu viel um kindergeld zu bekommen.
was kann ich denn noch versuchen anzurechnen?wenn ich die fahrtkosten innerhalb der stadt in der ich wohne und arbeite angebe,dann bin ich bei 600 euro,aber das übersteigt ja noch nicht die 920 euro...
muss ich eigentlich die fahrtkostenpauschale nehmen oder die tatsächlichen fahrtkosten inkl. nachweis?
mein arbeitgeber zahlt mir einen verpflegungsscheck im wert von 4,80 am tag, 2,70 euro ist aber mein eigenanteil.kann ich den auch geltend machen????
ich verstehs langsam garnet mehr.....sotry...wäre lieb wenn mir nochmal jemand hilft... |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2005 15:28 |
|
|
Du kannst z. B. die Fahrtkosten zu Seminaren und/oder "Lerngemeinschaften etc. ansetzen... __________________________________________________
+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++
+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++ |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2005 15:38 |
|
|
kann ich das auch ansetzen wenn ich alles in der gleichen stadt habe???
ich meine,seminare in frankfurt,schule in frankfurt,filiale in frankfurt und auch ich wohne in frankfurt??
und wieviel kann ich ansetzen? 30 cent pro km? |
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2005 12:44 |
|
|
Könnte ihr mir bitte sagen, WIE und WO ich KG beantragen kann? Wahrscheinlich bei der Familienkasse
Wie wird es berechnet?
Könnte ihr mir auch ein rechenbeispiel vorlegen...
Lieben Dank
Gruß |
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2005 14:27 |
|
|
Hi,
also wegen dem Kindergeld, da rufst du einfach in deinem Arbeitsamt an, und sagst du willst nen Antrag für Kindergeld, den füllst du dann aus und sendest ihn mit ner Einkunftsbescheinigung deines AG ein!
Also ich hab vor kurzem auch für 2004 rückwirkend KG beantragt; war Azubi in der Bank und hatte einen monatl. Nettolohn von 614,-€!
Ich hab weder irgendwelche Nebenkosten noch sonst was aufgeführt, und hab jetzt meinen Bewilligungsbescheid bekommen; mehr noch; zusätzlich zu der Bewilligung bekam ich noch ein schreiben, dass ich für dieses Jahr auch noch ansprüche habe, und nur nachweisen muss, dass ich die Lehre beendet habe, bis zu diesem zeitpunkt erhalte ich KG! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
)
|
|