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Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Was ist ein perfekter Markt?
 
Jerome
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 09.10.2003 19:24 - Geaendert am: 22.12.2003 21:42
Was macht einen wirklichen Markt so gut, dass er an den ideellen Markt herankommt?

J.
herr_frank
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 09.10.2003 20:38 - Geaendert am: 09.10.2003 20:39
Beim Markt prallen Angebot und Nachfrage aufeinander.
Ein perfekter Markt ist ein transparenter Markt. Diese Art von Markt gibt es jedoch nicht! Transparent bedeutet,....
.... dass alle Kunden alle Angebote kennen,
.... dass jeder Kunde alle Preise kennt,
.... dass jeder Kunde jedes Angebot gleich schnell erreichen kann,
.... dass jeder Verkäufer jeden Kunden gleich gut behandelt,
so dass jeder Kunde immer das für ihn optimale Angebot kaufen kann.
Da ein Verkäufer aber z.B. zu eine hübschen Frau freundlicher ist, als zu einer häßlichen, erfüllt der Markt diese Bedingungen schon nicht mehr. Weiter hin kennt kein Kunde alle Preise für ein und dem selben Gut, denn wie soll er in so unendlich vielen Supermärkten den Butterpreis vergleichen können. Weiterhin ist der Supermarkt um die Ecke schneller erreichbar als der im Nachbarort. Dies alle macht den Markt undurchsichtig.
Den transparentesten Markt, den wir uns vorstellen können, ist das Internet, hier kann man noch nahezu sehr schnell vergleichen und mit jedem möglichen Käufer oder Verkäufer z.B. von Wertpapieren in Kontakt treten.

PS: Hoffe, dass es annähernd verständlich ist.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 09.10.2003 22:40
Fast ein vollkommener Markt ist die Effektenbörse.

Merkmale aus Gabler Wirtschaftslecikon:
(1) Verkäufer und Käufer verhalten sich rational i. S. der Gewinn- und Nutzenmaximierung; der Preisbildungsprozess wird auch durch traditionelle Verhaltensweisen nicht gehemmt (Preisbildung).
(2) Es bestehen keine sachlichen, persönlichen, räumlichen oder zeitlichen Präferenzen der Anbieter oder Nachfrager; die Güter sind daher homogen.
(3) Es bestehen keine Friktionen auf dem Markt, d. h. völlige Transparenz des Marktes, völlige Voraussicht der Marktteilnehmer, volle Teilbarkeit und Beweglichkeit der Produktionsfaktoren und produzierten Güter.
(4) Es fehlen rechtliche oder tatsächliche Zutrittsbeschränkungen für Anbieter und Nachfrager.
(5) Die Reaktionsgeschwindigkeit der Verhaltensänderung von Anbietern und Nachfragern auf Änderung der Marktdaten ist unendlich groß.
(6) Es erfolgen keine Eingriffe in den freien Preisbildungsprozess durch den Staat (z. B. Preiskontrollen) oder die Wirtschaftssubjekte (z. B. Kartelle).
(7) Externe Effekte (Pigou) sind ausgeklammert bzw. werden markwirtschaftlich abgegolten.
(8) Die Zahl der Anbieter und Nachfrager ist sehr groß, es besteht ein atomistischer Markt.

Marktverhalten: Anbieter und Nachfrager können aufgrund ihres geringen Marktanteils durch ihr Verhalten den Preis nicht beeinflussen; sie verhalten sich daher als Mengenanpasser (Preis = Datum, Menge = Aktionsparameter).
Jerome
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 14.10.2003 00:56 - Geaendert am: 22.12.2003 21:36
Danke für Eure Hilfe.

J.
 

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