Marketingarten,Vertriebswege etc. |
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Verfasst am: 12.10.2003 13:59 |
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Hallo,
kann mir einer bei folgenden Punkten helfen?
1)der Unterschied zwischen bedarfsorientiertem und produktorientiertem Verkauf
2)Arten des Marketings = strategisches Marketing und operatives Marketing
3) Vertriebswege (die Formen und evtl Vor-Nachteile)
4) Finanzwirtschaftliche Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen, was ist damit gemeint?
Ich weiß es ist viel, aber evtl weiß ja der ein oder andere etwas zu den einzelnen Punkten..?!
Danke im Voraus |
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Verfasst am: 12.10.2003 15:26 - Geaendert am: 12.10.2003 15:49 |
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zu 2.
Operatives Marketing
• Hauptverantwortliche: "Operative Ebene" Middle Management
• Zeitdimension: eher kurz- und mittelfristig
• Alttagsgeschäft
• Ziel: Marketingeffizienz ("To do things right")
• Aufgaben
- Optimaler Marketing-Mix
- Kundenorientierung
- Kundenzufriedenheit
Strategisches Marketing
• Hauptverantwortliche: Top Management
• Zeitdimension: eher langfristig
• Ziel: Marketingeffektivität ("To do the right things")
• Aufgaben
- Lösung von Käuferproblemen
- Befriedigung von Kundenbedürfnissen
- Erreichung von Wettbewerbsvorteilen
- Festlegung des Marktauftritts
zu 3.
Vorteile beim Vetrieb über Filialen
- kein teurer Außendienst mit Provisionsansprüchen notwendig
- Rund-um-Beratung, weil technische Aussstattung und Personal vorhanden
- Bankgebäude und Personal wirken seriös
Nachteile
- Kunde muss aktiv werden und zur Filiale kommen
- begrenzte Öffnungszeiten
- hohe Personalkosten
- teuerer Filialnetz
Vorteile Direktvertrieb
Z. B.:
günstigere Preise
Erreichen neuer Zielgruppen (preisbewusst, kritisch, informationsbewusst)
Angebot in Ruhe vergleichen
einfacherer Abschluss durch Internet, Fax, Telefondirekte Kommunikation
Information (durch Internet, Mailing, Telefon), wenn erwünschthäufig
günstigere Verwaltungskosten
kürzere Arbeitsabläufe
Probleme beim Direktvertrieb
Z. B.: keine Beratung und Betreuung
viele Bankprodukte sind erklärungsbedürftig
Kunde erhält kaum Hilfe bei Problemen
Geschäft ist schlecht steuerbar
unpersönlich und anonym
relativ teure Direktwerbung (mit hohen Streuverlusten)
Kunden wechseln schnell , wenn andere günstiger sind
mögliche Lösungen der Probleme
Z. B.:
Produkte vereinfachen mit Marketingmaßnahmen
besonders im Internet
als besonders preisgünstig herausstellen
Geschäfte auch weiterhin über Außendienst oder über Filialen anbieten, um Kunden nicht verlieren |
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Verfasst am: 13.10.2003 13:12 |
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Zu den Vertriebswegen gehören:
stationärer Betrieb (Filialen, Zweigstellen)
mobiler Vertrieb (Außendienst)
technischer Vertrieb (SB-Terminal)
organisatorischer Vertrieb (Verbundpartner)
Nette Grüße
Bianca |
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Verfasst am: 13.10.2003 17:51 |
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Distributionspolitik umfasst die Gestaltung der Absatzmethoden und der Vertriebswege, wobei Organisation und Strukturierung von Zweigstellen (Lean Banking) und Bankautomation in den letzten Jahren in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt sind. Die zunehmende Verbreitung von Telefon-Banking und Virtual Banking (Internet-Banking, Electronic Banking) wird zu einer weiteren Ausdünnung des Filialnetzes führen. |
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