Marketing |
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 15:37 |
|
|
Hallo Bankazubis,
wer von euch kennt sich denn beim Thema Marketing aus?
Es geht mir um Marketinginstrumente, insbesondere um Produktpolitik und Distributionspolitik. Wie kann man die Begriffe erklären?
Vielen Dank und noch einen schönen Arbeitstag.
Alex |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 16:45 - Geaendert am: 01.07.2004 16:54 |
|
|
Hallo!
Ich glaube, dass es sich bei der Produktpolitik eben um das Produktsortiment des KI´s handelt, bei der Distributionspolitik um die Art und Weise, wie diese Produkte verkauft, bzw. beworben werden. |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 16:52 |
|
|
Also wie ich mich erinnere gibt es 4 Begriffe:
1. Produktpolitik: Welche Produkte mit welchen Merkmalen hat die Bank
2. Preispolitik: Welche Konditionen und Preise legt die Bank fest?
3. Distributionspolitik: Wie werden die Produkte verbreitet, z.B. in Filialen, in mobilen Filialen, SB-Geräte, Homebanking etc.
4. Kommunikationspolitik: dazu zählt Werbung, und auch Schulungen der Berater.
Hoffe ich konnte dir helfen! |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 17:02 |
|
|
Die Produktpolitik umfasst neben der eigentlichen Produktgestaltung (Konditionen, Bedingungen)
auch die Konzeption von Serviceleistungen und die Markierungspolitik (Produktname).
Außerdem gehört zur Produktpolitik die Gestaltung des Sortiments bzw. Absatzprogramms. |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 17:03 |
|
|
Die eigenen Produkte sollen sich
• durch attraktive Ausstattung von der Konkurrenz positiv abheben. Ein Produkt muss so gestaltet sein, dass es den Kunden auf einfache Weise nahe gebracht werden kann und von den Kunden akzeptiert wird.
• bedarfsorientierte Aufmachung: Es muss sich ständig um Neuentwicklungen bemüht werden. Ziel der Produktpolitik ist es, Leistungen anzubieten, die an den Kundenwünschen orientiert sind.
• verbraucherverständliche Darstellung und Gestaltung sowie durch
• einprägsame Formulierung von den Mitbewerbern abheben. |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2004 17:39 - Geaendert am: 01.07.2004 17:41 |
|
|
Zur Distributionspolitik gehören alle einzelwirtschaftlichen Maßnahmen zur Distribution (Verteilung9 der Güter.
Absatz (Vertrieb) über
- Filialen
- stumme Filialen
- Internetbanking
- Außendienst
- Cross-Selling mit anderen Produkten (z. B. in Verbindung mit Kfz-Kauf),
- Vertrieb über berufsständische Organisationen |
|
|
|