Zukunft der Genossenschaften |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 16:00 |
|
|
@ Marshall
Bla Bla Bla
Werde Realist mein Bua und kein Pessimist... Evtl. wird dann auch was aus DirScentia potentia est |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 16:03 |
|
|
na klasse, läuft hier wieder einer rum, der den ruf von bankazubi.de runterhaut und andere leute persönlich angreiftt.....
watn sch****Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.
Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 16:07 |
|
|
Sorry, will niemand fertig machen. Bin nur an einer faktenreichen Diskussion interessiert |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 16:09 |
|
|
"Bla Bla Bla".....wenn so deine Fakten aussehen wird es schwierig mit dir zu diskutieren...;-) Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.
(Sophokles) |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 16:10 |
|
|
ähm Engelchen..wie war des mit sch*** spk
find ich auch net besser
is doch eh ne schwachsinnige diskussion
aber zu MARSHALL noch was
genau die vorteile von GeNos ggü. spk die du aufgezählt hast, sind hier bei uns die vorteile von den spk‘s ggü GeNo‘s
is aber trotzdem blödsinn über sowas zu diskutieren,
denn
Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse und Genossenschaftsbank ist nicht gleich Genossenschaftsbank,
is im Prinzip nur der gleiche "Name" der auf dem Gebäude steht!!!
Außerdem....ich finds schon toll wie hier einige ihr eigenes KI so in Schutz nehmen, und ich bin mir sicher, im kreise der eigenen Arbeitskollegen etc wird trotzdem bestimmt oft über den eigenen Arbeitgeber gelästert.
Was soll der ganze Schwachsinn hier,
was in ein paar Jahren passiert zwecks Fusionen usw interessiert doch net, die Erde wird sowieso bald von MIR beherrscht dann kann euch sowas eh egal sein, denn Geld zum Anlegen habt ihr dann eh nicht mehr, weil dann alles mir gehört
MEINS MEINS MEINS heheheheeeee :D :D :D |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 17:45 |
|
|
Also ich als Sparkässler halte sehr viel von den GenoBanken - besonders der SpardaBank. Warum machen sich hier die Leute so nieder - sehts doch mal so wie 2 Supermarktketten: Das was Aldi hat, hat Kondi nicht und umgekehrt. So ist es auch bei den Banken. Dichtes Filialnetz -> höhere Kosten. Dünnes Filialnetz -> weniger Kosten, aber Kunde muss unter Umständen längeren Weg in Kauf nehmen. |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 17:58 |
|
|
was ist Kondi? =) |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 18:13 |
|
|
Wenn sich die genossenschatlichen Banken zu großen Einheiten zusammenschließen, indem sie weiter fusionieren, dann haben die Volks- und Raiffeisenbanken und andere genossenschaftlichen Banken eine Zukunft. |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 18:34 |
|
|
@s-berater
öhm...du scheinst ja n ziemlich hochnäsiger kerl zu sein^^ ich würd vorsichtig sein, irgendwann fällt man damit IMMER auf die nase!
Und Fakten hab ich genannt.
@dem andren:
mhm...das wären auch die dinge die eine spk gegen eine genobank aufzählt? versteh ich nicht!
wie kann eine SPK sagen, wir zahlen üppiger, wenns garnicht so ist?
wie kann eine SPK sagen, wir haben ein dichteres Filialnetz, wenns garnicht so ist?
Wie kann eine SPK sagen "wir beteiligen unsre Mitglieder am Gewinn" wenn sie gar keine Mitglieder haben?
Also entweder steh ich voll auf´m Schlauch, oder ich hab was verpasst?
Ich will die SPK nicht schlecht machen, um Gottes willen, ist für mich ne Bank wie jede andre auch...
Und...ungelogen(!) im letzten Monat hat unsre Bank zwei neue Privatkundenberater eingestellt, die von der SPK zu uns gewechselt sind.
Beide sind von den hohen technischen Software-Standards (GenoBroker, BAP, LotusNotes, Cosmos, etc.) sowie der Geschäftspolitik unsrer Genobank absolut begeistert, und bereuen den Wechsel bisher keine Sekunde, obwohl sie wirklich viel viel Arbeit haben, um sich an unsre Software zu gewöhnen, sowie die Genospezifischen Produkte kennenzulernen.
Ich hab noch keine einzige Aufzählung gehört, in was die SPK als DIENSTLEISTER besser ist!!!
Ich bin kein Sparkassengegner, und lass mich echt gern überzeugen dass die SPK für den Kunden besser ist!
Aber wie gesagt...ich hab noch keine echte Argumentation gesehen...irgendwas was der Kunde bei der SPK geboten bekommt, was er bei uns nicht kriegt!
Und dann noch aus Sicht eines Mitarbeiters! Seit ich im Bankwesen bin, wurde aus unsrer Bank noch niemand gekündigt, oder eine Stelle abgebaut, obwohl wir 2mal seitdem fusioniert sind... |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 18:44 |
|
|
Sparkassen haben aber i.d.R. ein dichteres Filialnetz. (In unserem Kreis gibt es ca. 5 Volksbankfilialen, aber 13 Sparkassenfilialen) |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 18:53 |
|
|
Ich denke nach und nach wird es weniger Genossenschaften geben, es wird viele Fusionen geben sodas nur wenige überregional agierende Institute übrig bleiben, jetzt einfach mal um eine Zahl in der Raum zu werfen, so 20 bis 25 dazu die Großbanken, díe Direktbanken und ein paar größere Sparkassen.
Der Rest der Roten wird irgendwann aufgekauft sein... |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 19:30 - Geaendert am: 05.07.2007 19:32 |
|
|
@Marshall
Die Sparkassen sind in vielen Bereichen besser aufgestellt, als die genossenschaftlichen Duplikate.
Gerade der langwierige Erfolg des Verbundes beruht auf einer innigen und partnerschaftlichem Verhältnis zwischen Kunde und seiner Bank.
Des weiteren sind die Berater menschlich und konzentrieren sich auf die Wünsche des Kunden. Sie versuchen nicht nur Ihre Ziele zu erreichen.
Der Sparkassen-Verbund ist mit Sicherheit größer als der genossenschaftliche Bereich, den du so energisch vertrittst.
Die Personalentwicklung läuft in unseren Häusern viel besser ab, als bei euch. Das behaupte nicht ich, sondern Kollegen, die zu uns gewechselt haben und es auch nicht bereuen.
Das Filialnetz ist, wie oben bereits erwähnt, viel größer und strukturierter als bei den Genos.
Die Kunden zahlen im Verbund keine Gebühren, wenn Sie bei einer anderen Sparkasse in Deutschland Geld abheben, außer München und Erlangen. Bei den Genos gibt es keine Vergleichsregelung. Der Kunde ist hier immer der Arsch, wenn er bei einer entfernten VR Geld abhebt.
Noch Fragen?Scentia potentia est |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 20:22 |
|
|
Mal wechseln die Genossen zur Sparkasse mal umgekehrt. Kunden wie Mitarbeiter.
(Es sind übrigens nicht alle Sparkasse IT-lich gleich aufgestellt. wir haben Lotus Notes)
Gründe hat das viele und eigentlich ist das egal.
Ich persönlich würde niemals zu einer Genossenschaftsbank wechseln. kann gar nicht sagen warum. Das ist halt so.
Und nicht alle Genossenschaftsbanken haben ein dichtes Filialnetz (z.B. Spardabank).
Sparkassen und Genossen gegeneinander aufzurechnen bringt wohl eher weniger was. Mir ist alles recht, nur einen Freund, der bei der Postbank ist würd ich banktechnisch nie mit irgendetwas behilflich sein. Leute die bei der Postbank sind können den Fehler selbst auslöffeln. |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 21:14 |
|
|
Was soll denn an der Postbank so schlimm sein ? Wenn es ne Bank gibt, wo ich nicht hingehen möchte, dann sind das Konsorten wie Citibank, GE Moneybank, Dresdner und Deutsche Bank ! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 21:17 |
|
|
Die Postbank schicken die Karten ein, wenn die PIN zurückgesetzt werden muss. Mann kann bei Poststellen in Elektroläden Geld abheben und da verschwindet öfter was. Es gibt wenige Geldautomaten, kaum Filialen und miesen Service wenn mal was ist. 3 Tage für eine Überweisung innerhalb der Bank etc.... das ist keine Bank,sondern ein Zustand.
Gegen die von Dir genannten hätte ich eher moralische Bedenken..... |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 21:26 |
|
|
@troy kannst du deine abneigung gegenüber den großbanken mal etwas genauer erläutern ?
mal abgesehen von citi und ge money <- lol ich wär nie auf die idee gekommen die zu erwähnen :) |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2007 23:02 |
|
|
lol
@s-berater
also bevor du was behauptest, und lügen aufstellt, solltest du dich schon über die Gegebenheiten informieren, ohne haltlose Behauptungen aufzustellen.
Ich könnt jetzt locker alles wiederlegen, was du sagst, aber als Beispiel die GAA-Auszahlungen:
Die sind Deutschlandweit frei an allen Volks- und Raiffeisenbanken.
Wenn unser Kunde bei der SPK abhebt, zahlt er klar...aber nicht an uns, sondern an die SPK
Du bist Berater? Berätst du auch oberflächlich ohne dich vorher tiefgehender zu informieren?
Also bei uns würdest du keinen Fuß´in n er beratenden Tätigkeit finden. |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2007 08:17 |
|
|
Das mit den GAA‘s stimmt - die Gebühren an nem fremden GAA geht an die eigene Hausbank.
Also das es so krass ist mit der Postbank hätte ich jetzt nicht gedacht - aber die GAA Dichte ist doch sehr groß, weil die ja auch im Verbund sind und ich hab mir letztens beim Paket abgeben mal aus Interesse nen Flyer mitgenommen und mir mal die Produktpalette durchgelesen.
Warum ich nicht bei dt. Bank oder Dresdner Bank arbeiten möchte ? Weil der Druck dort sicherlich enorm ist. Man verdient vielleicht nicht schlecht, aber man ist bestimmt auch mal schnell weg vom Fenster. Auch die Auslagerung des Privatkundengeschäftes bei der DB ist ziemlich krass - jetzt will Ackermann ja wieder alle zurückholen, weil erkannt wurde, dass mit dem Privatkundengeschäft doch Geld zu machen ist ... |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2007 08:56 - Geaendert am: 06.07.2007 09:21 |
|
|
wird diese schwachsinns diskussion immer noch geführt???
naja dann nur noch eins zu marshall und dem bezug spk zahlen nichts an ihre mitglieder aus:
ja geb ich dir recht! das liegt aber wohl eher an der rechtsform oder? wenn die genossen könnten würden sie lieber auch nichts auszahlen! aber spk sind nun mal öffentlich rechtlich! daher zahlt die spk gelder in sachen die allen aus dem kreis wieder zu gute kommen! nur ein paar beispiele die die spk bzw ihre stiftungen bezuschussen:
kindergärten, kirchen, kultur, jugendräume, veranstalltungen, spielplätze, schulen, vereine, usw.....
ich denke die liste könnte man entlos weiter führen! daher will ich auch nicht wissen wieviel tausende von euro die spk dafür ausgeben.
als letztes kann ich nur noch auf meinen letzten beitrag hier verweisen....
HOFFE DIESE DISKUSSION IST JETZT ENDLICH VORBEI UND WIR REDEN WIEDER ÜBER BESSERE DINGE!!!!!!!
Nachtrag @ marshall:
deine behauptung stimmt übrigens nicht das alle VR kunden (oder so) gebührenfrei abheben! bei uns zahlen sie z.b. bei einer fremden vr bank im kreis nur 2,05 €! das bestimmt aber das kartenausgebende ki (wenn man mal das EU recht kennt). so zahlen auch sparkassen an fremden sparkassen! nur hier übernimmt die heimatsparkasse die gebühren!
aber selbst das wird von den großbanken dupliziert. denn die postbank, deutsche bank und die dresdner bieten jetzte diesen verbund zusammen an! |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2007 09:21 |
|
|
@ Milli das mit dem sch*** spk hast du vollkommen falsch verstanden.
habe doch nur gesagt, dass ich den Kommentar von Mashall gut fand, da genau dieses mit Sch*** spk NICHT vorkam.
arbeite selber in der sparkassenorganisation und fühl mich da echt wohl.....Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.
Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|