Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 120
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Der DAX bekommt richtig Haue!! wie gehts weiter?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 08:43
Ich denke auch, dass der Dax sein maximum noch nicht erreicht hat.
Zwar sind im Moment viele Kleinanleger dieser Meinung und versuchen gewinne mitzunehmen, aber weltweitgesehen ist der deutsche MArkt sehr interessant für ausländische Anleger, da weiterhin steigende Gewinne zu erwarten sind.
Deshalb kaufen viele ausländische Unternehmen immer noch deutsche Standardwerte.
Außerdem ist weiterhin ein wirtschaftlicher Aufschwung in Deutschland zu erwarten.
Na leider weiß man vorher nie genau wo es hingeht - gibt ja leider keine Glaskugel, der man dies entlocken kann (denke, dann würde ich auch nicht mehr hier sitzen ;)

Brandi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 08:47
ja nur da stimmten auch noch das wirtschaftliche umfeld...

ZEW Konjunkturerwartung ist negativ ausgefallen, erzeugerpreise sind negativ ausgefallen und die quartalszahlen stimmen bisher auch nicht positv...

ich will jetzt hier keine miese stimmung machen, es wird auch nihct das gleiche passieren wie 2000 nur finde ich ich manche kurziele von 9000 und drüber eher unwahrscheinlich...
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 09:13
Ich finde die aktuelle Volatilität ganz ansprechend, lädt ein, und zwar zum Nachkaufen ;)
Brandi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 12:04
genau das , was ich vermutet habe und auch hier zu diskussion gestellt habe ist eingetreten und wird sich auch noch fortsetzen

seht ihr das anders?
Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 12:11
ich bleibe bei meiner meinung, es ist sommer und es gibt dadurch wenige nennenswerte nachrichten. das war letztes jahr auch so und es ging ende august wieder nach oben. und so wird es dieses jahr auch wieder so sein.

9000 sind in der tat allerdings eine wenig unrealistisch.
Happy_Hypo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 16:37
Dax hin oder her :-) der Steigt ! ganz klar *gg*
Leut kauft euch H&M Aktien, steigt im Herbst (September/Oktober) rum ein, dann steigen die aktien wieder um die 10,00 euro wie letztes Jahr auch. Schaut euch den Chart an! Ich beobachte die Aktie jetzt schon lang :-)
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 17:33
Naja, so sicher wär ich mir da nicht....
Ich mein, der ist in den letzten 3 Tagen um fast 500 Punkte gefallen....
Earl_Mobileh

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 17:41 - Geaendert am: 26.07.2007 17:42
haben nicht alle seit diesem jahr auf eine kräftige korrektur gewartet?

war doch eigentlich absehbar, nur dass dafür nicht wie erwartet erst im asiatischen bereich bzw. konkret im amerikanischen etwas passieren musste.
denke, dass das sommerloch noch hinzukommt.

meine strategie ist es, nach einer korrektur bzw. nach diesem sommer in einen fonds, welche in den dax investiert, einzusteigen und dann den run auf die 8500/9000 mitzunehmen, welcher kommt, wenn ertsmal alle leute innerhalb des kommenden jahres in aktien/ fonds einsteigen, um die abgeltungssteuer (ab 1.1.09) zu umgehen.

bis jetzt läuft der plan also ganz gut an ; )
Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 00:53
erstmal morgen bzw. heute noch abwarten. es wird mit sicherheit noch etwas weiter runter gehen so bis ca. 7300 vielleicht auch 7200.
sollte es dann noch weiter runter gehn, dann müsste man halt mal schauen. aber im prinzip ist mir des wurscht, weil ich dann günstig nachkaufen kann :)
Tagman

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2007 20:38
ich finds toll, endlich hören diese verdammten Carries auf und Dollar und Yen werden endlich wieder stärker, was fundamental auch gerechtfertig ist. Und das beste daran, meine Short Positionen auf den Euro lassen auch meine Performance im Juli gut aussehen.
Von mir aus kann es erstmal so weiter gehen, EUR/USD bei 1,30 wäre nämlich echt ne feine Sache, genauso EUR/JPY bei 150. Spätestens dann bin ich wieder Long gestimmt.
powerbabe

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2007 23:24
Denke auch das es in nächster Zeit nochmal etwas nach unten geht. Langfristig sehe ich aber dann schon wieder Potential.

Werde dann mit einem O-Schein, Restlaufzeit so 9-12 Monate auf nen steigenden Dax wieder einsteigen!!!

Basis so bei 7900 bis 8200.

Werde mit so ca. 750-1000 Euro einsteigen und was mit nem guten Hebel raussuchen!!!

So Ihr WP-Götter was habt Ihr denn für Asse im Ärmel???

Freu mich über jeden Tip, die Entscheidung treff ich aber dann doch lieber für mich!!! :-))))

Gute N8!!!!
Marshall

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 18:51
Also ich hab heute TB0SY2 gekauft.

Wie gewohnt Hebelzertifikate nur mit SmartMini von mir.

Aber: Meine Intuition sagt mir dasses steigt. Frag mich nich wieso...

Im Prinzip hat ich Geld übrig, ein Kunde hat nen DAX-Call gekauft, und kA...irgendwie hats mich überrannt auch einen zu kaufen.

Noch bin ich im Plus, und der Hebel is toll =)
Stage

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2007 17:59
na was ist denn nun? so ruhig in dem thread, obwohl sich so einiges getan hat?!
wie seht ihr die zukunft?
aktuelle denke ich mal das wir stagnieren und erst ab oktober wieder steigen werden....und zum ende des jahres bei 8.000 - 8150 Punkten landen werden.
lasst uns mal das aktuelle umfeld anschauen....rekordgewinne bei unternehmen (siehe commerzbank und Salzgitter), niedrige kgv´s (siehe Hannover Rück und Thyssen Krupp) und die kurse fallen *g*
schlechte nachrichten der ezb (führt unmengen an liquidiät in den markt, damit die banken ihrer zahlungsverpflichtungen nachkommen können), dass war das letzte mal im Jahre 2001 so und das noch nicht mal so viel!!!....auf der einen seite super geile nachrichten für aktien und auf der anderen seite pures gift und rosenduft für den rentenmarkt (siehe 3-monats Euribor: stieg Freitag um ca. 3 %), deswegen denke ich das wir uns naher zukunft auf gleichen niveau bewegen werden, was die aktien betrifft....
wie seht ihr das?
ähmliche meinungen vorhanden?
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 11:37
Also ich denke dass der DAX langfristig steigt. Die Konjunkturdaten usw. sprechen jedenfalls eindeutig dafür.

Wenn man sich allerdings den Chart über 5 oder 3 Jahre ansieht und die 200-Tage-Linie betrachtet, sieht man dass der DAX immer wieder zurück auf diese Unterstützungslinie geht. Diese liegt bei so ca. 7050. Ich denke dass der DAX diese Linie über kurze Zeit gesehen erreicht und damit sinkt.
Danach kommt aber die gute Nachricht: wenn die sog. Subprime-Krise nicht noch viel größere Kreise zieht denke ich hat es keine großen Auswirkungen mehr auf den DAX. Er wird also danach wieder schön steigen :D
DrFaustus

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 13:06
Mir macht die Immobilienkrise zur Zeit große Sorgen. Die Banken leihen sich massig Wertpapiere um über die Tender der EZB an Geld zu kommen. Der Geldmarkt ist letzte Woche so gut wie zusammen gebrochen. Es gab ein regelrechtes Betteln (über hohe Zinsen) nach Liquidität von Seiten mancher Banken.

Ich hoffe wirklich, dass das Schlimmste nun überstanden ist. Sonst sieht es für die gesamte Weltwirtschaft recht düster aus....
Earl_Mobileh

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 16:31
denke nicht, dass es so düster aussieht wie die medien es darstellen.
der größte teil der kommentare von experten die ich so mitbekommen habe fielen positiv aus oder zumindest nicht so böse wie die presse es vermittelt.

denke, dass das ganze ne gesunde korrektur ist und das der dax diesen monat sich noch in einem seitwärtstrend bewegen wird, bis ab september das ganze wieder anzieht und dann innerhalb des folgenden jahres über die 8000 schießt. ich sehe den motor dafür in der kommenden abgeltungssteuer.

denke nicht, dass die nächste angekündigte zinserhöhung im september das ganze stark beeinträchtigen wird.
baenkli

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 17:23
in wie fern siehst du denn aktien als gewinner der abgeltungssteuer?

die sind doch gerade die verlierer wegen des wegfalls des halbeinkünfteverfahrens.

und nur so ein bißchen auf noch steuerfreie kursgewinne bis zur einführung zu setzen, ich weiß nicht recht...
DrFaustus

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 17:26 - Geaendert am: 13.08.2007 17:28
Noch ist es nicht düster, da geb ich dir Recht. Allerdings halte ich es schon für besorgniserregend, wenn man in Deutschland als Bank nichtmehr einfach so mal schnell 20 Mio an Tagesgeld aufnehmen kann.

Wer sind den die Experten? Das sind doch alles Banker. Die werden kaum irgendwas sagen was die Lage für ihren Arbeitgeber verschlechtert. Von daher wird viel schöngeredet.
Nichtbanker haben aber nunmal nicht den Einblick in die Materie um objektiv und realistisch beurteilen zu können was wirklich ab geht...

Somit kann man nur warten und beeten, dass es nicht so schlimm kommt wie es kommen könnte...
Brandi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 17:36
hallo zusammen,

als ich diesen beitrag im forum eröffnet hatte, wurde ich belächelt aufgrund meine besorgnis! aber jedem das seine! dass es soweit runter geht, damit habe ich auch nicht gerechnet.

keiner weiß wieweit einzelne banken in der hypothekenkrise drin stecken... siehe ikb oder auch westlb! und auch keiner weiß wie sich die momentane finanzkrise auf die wirtschaft auswirken wird.

manche reden von rezession manche davon, dass die kirse an der weltkonjunktur abprallt.

ich bin der meinung, dass die wirtschaft weiter wachsen wird. zwar nicht mehr in dem hohen temp wie sie es im moment tut aber sie wird weiter wachsen und das werden auch bald wieder die märkte in den vordergrund schieben! die finanzkrise ist in den kurse schon eingepriesen ,sodass es viel weiter nicht runter gehen dürfte, es sei denn wir erleben weiter große überraschungen von einzelnen bankhäusern mit den wir nicht gerechnet haben!
Earl_Mobileh

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 19:19 - Geaendert am: 13.08.2007 19:20
ich sehe das schon so, dass noch viele leute vorher investieren werden, um steuerfreie gewinne zu sichern.

die ersten ansätze dafür sind, dass ich schon mitbekommen habe, dass die abgeltungssteuer in dem sinne als vertriebsansatz genutzt werden soll...

mit experten meine ich z.b. jean-michel six (Standard & Poor‘s), von dem jetzt grade heute nen interview auf handelsblatt.com veröffentlicht wurde.

"Herr Six, die Krise am US-Hypothekenmarkt hat die Kreditmärkte weltweit durcheinandergewirbelt. Sind europäische Finanzinstitute in Gefahr?

Six: Nicht in der Breite. Bisher sind nur vereinzelte Institute in Deutschland, Großbritannien und Frankreich ernsthaft von Ausfällen betroffen. Die Banken sind ganz gut in der Lage, die Probleme zu bewältigen."
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse