Musterung beim KWEA |
|
|
Verfasst am: 16.08.2007 15:16 |
 |
 |
Ja ok danke=)...Das beruhigt mich =)
Körperlich fit bin ich eigtl.
Dann gleich zur nächsten Frage *fg*:
Was bekomm ich denn monatl. als Zivildienstleistender?
Weil ich denk mal, das wird dann falls alles klappt schwierig mein Auto etc. zu unterhalten -.- |
|
|
|
Verfasst am: 16.08.2007 16:21 |
 |
 |
was du bekommst????
naja jeden tag früh aufstehen, schlechtes essen, einen vorgesetzten der dich dauernt anbrüllt, einen grünen anzug usw.... *lol*
die besoldung dürft so um die 500 bis 650 € liegen soweit ich weis! |
|
|
|
Verfasst am: 16.08.2007 16:51 |
 |
 |
Ich möchte Zivi werden, kein Bundeswehrler :p
Soziales war ohnehin schon mehr oder weniger mein Ding, ich war 4 Jahre beim Jugendrotkreuz, und 6 Jahre lang bei der Wasserwacht.
Ich hab also auch schon größtenteils Grundkenntnisse und käm da sicher auch ganz gut zurecht... |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 10:46 |
 |
 |
Die Besoldung unterteilt sich während der neun Monate! Bei mir hats angefangen mit 300€ und aufgehört mit ca. 450€ - doll war das nicht! Da kommst du beim Zivi wohl wesentlich besser weg, dass weiß jeder! Zumal du auch immer zuhause wärst - aber eben das ist der Punkt: Du musst für dich alleine sorgen. Beim Bund hast du Rundum-Service die ganze Woche! Und in einer schmucken Kaserne wie der meinen nach der AGA damals weißt du sowas zu schätzen. :-)
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich beim Bund war. Auch wenn die Zeiten sicherlich nicht mit den früheren zu vergleichen sind, hat es doch geprägt, an seine Grenzen geführt zu werden und mit völlig fremden Menschen eine Gruppendynamik zu erreichen, die noch mittlerweile drei Jahre im Nachhinein für tolle aufrechterhaltene Freundschaften sorgt!
Ich kenne nur wenige, die gleiches nach dem Zivi von sich behaupten können.
Dennoch viel Erfolg! |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 11:22 |
 |
 |
Ich bin ohnehin kein Mensch, der schnell und gerne Freundschaften knüpft ;-)
Und beim Roten Kreuz in meiner Stadt kenn ich bereits ALLE aus meiner Kindheit/Jugend...wie gesagt, ich war da schon n paar Jahre freiwillig.
Das war damals auch wie eine kleine Family für mich =)
Ich bin jetzt vorgeladen in 2 Wochen zur Musterung, hoffe halt nur, dass ich T2 bekomme o.O.
Vielleicht hab ich ja doch schlechte Augen oder so =( |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 11:27 - Geaendert am: 23.08.2007 11:29 |
 |
 |
Du meinst T3 - mit T2 würdest du eingezogen werden!
Bei mir war es damals so, dass ich gleich am Anfang sagen sollte, ob ich lieber Bund oder Zivi machen würde! Und das Ergebnis der Musterung habe ich auch gleich nach der Untersuchung bekommen...
Ein kleiner Tipp: In den einzelnen Tests dumm anstellen bringt nichts, dann ziehen sie dich nur noch umso eher. :-)
Im Übrigen ist ein Freund von mir Rettungsschwimmer und von seiner Bank übernommen worden - er muss weder zum Bund noch zum Zivi. Er muss lediglich den Nachweis erbringen, jährlich 100h beim Rettungssschwimmen seinen Dienst geleistet zu haben! 6 Jahre lang... |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 11:44 |
 |
 |
solgange du nicht vollkommen dicht dort auf tauchst, wirst du auch net ausgemustert.....
selbst mein freund ist mit 2 langen zigaretten vorher nicht ausdem grund ausgemustert worden. (er wurde wg. Astma ausgemustert)
du darfst nur kein astma haben, dann bist du nähmlich auf jeden fall durch damit....
und selbst wenn, du kannst ja immer noch widerspruch gegen den grad einlegen...Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.
Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 12:40 |
 |
 |
@FCM ich will ja nicht ausgemustert werden ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 19:38 |
 |
 |
Ja, oder wenn man Rückenprobleme hat ... wird man auch ausgemustert. Oder man spielt den Psycho - dann bekommste keine Waffe in die Hand ! |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 19:45 |
 |
 |
@fcm
ich weiß ja nicht wann und wo du warst aber ich hab deutlich mehr gekriegt und zwar noch zu D-Mark zeiten;)
@marshall
was spricht bei dir eigentlich gegen den bund? |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 21:27 |
 |
 |
Ja genau, du Weich-Wurst, was spricht gegen den Bund?
Oder such dir zumindest ne neue Arbeit anstatt Zivi... |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 21:42 |
 |
 |
Der Verdienst richtet sich nach der Entfernung zur Heimat und anch dem Art des Dienstes. habe als GvD (Gefreiter vom Dienst) so knapp 12 € mehr bekommen und wenn man das 5 bis 6x im Monat macht ist man locker bei 70 €. Dann bekam ich knapp 120 € Entfernungspauschale. Und du bekommst die Kohle, wenn du am Wochenende nicht n der Kaserne isst. Dann bekommst du das komplette Verpflegungsgeld, wenn du Urlaubhast. Als ich Gefreiter wurde, hatte ich immer so 450 € im Monat und dann gibts Weihnachtsgeld .... also ich hab genau so gut verdient wie in der Ausbildung jetzt |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2007 22:50 |
 |
 |
ich hab mehr verdient als in der ausbildung damals;) |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:05 |
 |
 |
Weichwurst? o.O.
Ich möchte Zivi machen weil ich
a) mich da bereits nach insgesamt 10 Jahren Rotkreuz und Wasserwacht auskenne
b)ich (auch wenns ziemlich blöd klingt) ziemlich eitel bin, was meine Haare angeht, die würd ich mir nie, nie nie stutzen lassen
c)ich Zivildienst in meinem Heimatort ableisten könnte
d) ich die Rotkreuzler alle schon pers. kenn...die waren früher wie meine 2te. Family =) |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:08 |
 |
 |
Du kannst dir auch einfach einen neuen Job suchen... |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:09 |
 |
 |
wer sagt denn das du deine haare stutzen musst?man du darfst nicht alles glauben was du hörst;)
und grade die entfernung zum heimatort ist doch das interessante weil es zusätzlich geld bringt;)-------------------------------------------------
Ihr seid Helden dieser Zeit. ICH bin Legende für die Ewigkeit!!! |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:30 |
 |
 |
"Du kannst dir auch einfach nen neuen Job suchen"
Lieber Basti,
Wenn man lächerliche 1,5 Monate vorher gesagt bekommt, dass die eigene Stelle wegfliegt ist es (bei unsrem wunderbaren Arbeitsmarkt) ja immens einfach auf die schnelle ne neue Stelle zu finden.
Du sagst das daher, als könne man sich mit Fingerschnippen nen neuen Job wünschen!
Glaub mir, ich hab mich woanders beworben, und meine Qualifitationen sind für nen grade mal 20jährige sicherlich nicht allzuschlecht.
Aber allzuviel Möglichkeiten sind mit ner mickrigen Banker-Ausbildung nicht drin, oder?
Die eine Stelle, die ich bis jetzt zugesagt bekommen hab, ist wohl eher ne Notlösung!
Selbständig bei ner Bausparkasse ist n hartes Brot, dass weisst du wohl?!?
Da mach ich lieber mein Zivi, und ne Zweitausbildung in der Industrie.
Die Arbeitssituation in Banken ist ja nun nicht wirklich berauschend...denk dich mal 10 Jahre in die Zukunft o.O |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:37 |
 |
 |
Also ich hatte schon diverse Jobangebote und die wollten mich immer relativ schnell haben.
Man muss halt auch bereit sein, auch umzuziehen bzw. mal was neues wagen... |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:37 |
 |
 |
@ Marshall: Also ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn du mobil bist und mit der guten AP geht es eigentlich... (mit dem Job meine ich)
Ok; du bist nicht mobil (wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere) und das Bausparkassending ist echt hart.....
Ich finde die Idee mit dem Zivi und der Zweitausbilung gut, wenn es bei Dir anders keine Chance gibt. :-)
Ich drück Dir die Daumen. |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2007 16:42 |
 |
 |
Bin Mobil :p |
|
|
|