Der DAX bekommt richtig Haue!! wie gehts weiter? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2007 09:44 |
|
|
ja NICHT IN DER BREITE und BISHER
die wissen selber nicht wieweit einzelne banken da drin stecken! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2007 13:10 |
|
|
Zählen wir doch mal auf welche Banken betroffen sein KÖNNTEN:
1. Kaufen direkt faule Forderungen
2. Kaufen über Wertpapiere ABS
3. Kaufen über Fonds ABS
4. Legen Geld bei Banken an die in ABS investieren
5. Können nicht genug Liquidität beschaffen da der Geldmarkt so eng geworden ist.
Für mich stellen das 99% der Banken dar. Das ist reines Glück wenn eine Bank da nicht bei einem der 5 genannten Punkte dabei ist. *selbstaufdieschulterklopf* :-) |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2007 13:20 |
|
|
es werden hauptsächlich großbanken sein die international tätig sind! und die, die es sind stecken da alle tief drin... ok sie werden es durch ihr rücklagen auffangen könne, nur ein herber rückschlag ist das schon!
habe eben einen interessanten artikel bei t-online gefunden, wo auhc auf die lbo`s aufmerksam gemacht wird. sollte man wirklich aufmerksam verfolgen!
http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/06/88/74/12068874.html
am anfnag hat die hyptothekenkrise im april/mai auch keiner wirklich ernst genommen! und jetzt? denke dass die LBO`s noch nicht in den kursen drin ist, falls es da wirklich zu ausfällen kommen sollte! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2007 14:24 |
|
|
kannst du den bitte hier reinkopieren? auf die seite kommen nicht alle drauf.. |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2007 14:31 |
|
|
Während Amerikas Hypothekenkrise die Märkte durchrüttelt, rollt ein weiteres Milliardenrisiko auf den Finanzmarkt zu. Europas Zentralbank hat jetzt die Gefahren untersucht, die durch Übernahmen auf Pump sowie das Weiterreichen von Krediten für den Finanzmarkt entstehen. Das Ergebnis ist beunruhigend.
Weitere Risiken
Mit Liquiditätsspritzen in enormer Höhe versuchen Notenbanken weltweit, das durch die US-Hypothekenkrise entfachte Feuer an den Finanzmärkten zu löschen. Analysten bemühen sich, die Gemüter zu beruhigen: Der sogenannte Subprime-Sektor für Darlehen mit geringer Bonität mache nur einen Teil des Kreditmarkts aus. Das ist die eine Seite. Die andere Seite: Nicht nur Spekulationen am amerikanischen Hypothekenmarkt können Banken und Hedge Fonds weltweit binnen kurzer Zeit in Bedrängnis bringen. Auch die zahlreichen durch Schulden finanzierten Firmenübernahmen (Leveraged Buy-outs, LBO) sowie der Trend, Kreditrisiken an Hedge Fonds und andere Investoren weiterzureichen, bergen Sprengkraft für den Finanzmarkt, glauben die Experten der Europäischen Zentralbank.
Riesiges Kreditkarussel
Anleger fragen sich, wie viele Banken und Finanzhäuser wohl noch faule US-Hypothekenkredite in ihren Büchern haben. Dabei gerät in den Hintergrund, dass auch während des Übernahmebooms der vergangenen Jahre ein riesiges Kreditkarussell entstanden ist - in dem völlig unklar ist, wer am Ende das Ausfallrisiko trägt. Die Summen, um die es geht, sind gewaltig und beängstigend zugleich. Private-Equity-Investoren haben 2006 fremdfinanzierte Übernahmen im Wert von 650 Milliarden Dollar durchgezogen. Der Kredithebel (Leverage) wurde zuletzt immer steiler und risikofreudiger angesetzt: Käufe mit bis zu 80 Prozent geliehenem Geld waren möglich - und die Schulden, die zum Großteil dem übernommenen Unternehmen aufgebrummt werden, wuchsen.
Wenn das Spiel zu stocken beginnt
Zwar ist ein Unternehmen wie der US-Autobauer Chrysler nicht mit einem Hauskäufer ohne Eigenkapital zu vergleichen. Die meisten Unternehmen, die in den vergangenen Jahren von Firmenjägern übernommen wurden, waren und sind im Gegensatz zu vielen Subprime-Kunden in der Lage, ihre Schulden zu bedienen. Dennoch gibt es vergleichbare Mechanismen: Im Subprime- wie im LBO-Markt werden Kredite munter weitergereicht und neu verpackt. In beiden Fällen sind die Akteure darauf angewiesen, einen Abnehmer für ihre Darlehen zu finden. Und in beiden Fällen können plötzlich Kreditrisiken in Milliardenhöhe in den Büchern der Kreditinstitute auftauchen, wenn das Spiel zu stocken beginnt.
Es bleibt sehr intransparent
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in ihrem Monatsbericht August die Risiken untersucht, die das Geschäft mit schuldenfinanzierten Übernahmen für das Bankensystem sowie für das gesamte Finanzsystem mit sich bringt. Zwar halten sich die direkten Kreditengagements der Banken in Grenzen, da sie einen Großteil ihrer Kredite weiterreichen und "ausplatzieren", heißt es im Bericht der EZB. Dennoch bleibe es "sehr intransparent, von wem die weitergereichten Kreditrisiken aus LBO-Transaktionen letztlich gehalten werden." |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 11:31 |
|
|
und weiter gehts nach unten! die 7300 wackeln heute... wenn ich ehrlich bin müssen die 7000 bald auch dran glauben... |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 11:42 |
|
|
Endlich wieder vernünftige Einstiegskurse... |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 12:12 |
|
|
ja das behauptet ihr schon beim dax stand von 7600 usw! einstiegskurse hin oder her, hast du wirklich den mut einzusteigen? sei ehrlich1 ich meine nämlich nei... bzw noch nicht! |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 12:23 |
|
|
Also meine Fondssparpläne freuen sich über die Korrektur... |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 12:27 |
|
|
ja fondssparpläne sind was anderes!!!!
momentan versuchen die großbanken mit dem frischen geld die kurse hoch zu halten. ich befürchte echt, dass die 7000 bald fällig ist! die amis werden uns schon dafür genügend vorlagen geben! es ist immer schwer sich short zu positionieren als long!
naja jedem das seine! |
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2007 14:26 |
|
|
ich bin da optimistisch |
|
|
|
Verfasst am: 17.08.2007 16:51 |
|
|
Was geht denn jetzt grade ab?!
Scheint an irgendeiner Unterstützungslinie abgeprallt zu sein, oder? |
|
|
|
Verfasst am: 07.09.2007 22:22 |
|
|
Da ich bei dem letzten Tiefpunkt vom DAX ~7300 vor ca. einem Monat leider im Urlaub war bin ich nciht eingestiegen.
Im Moment verliert der Dax ja wieder, so dass bald mein Tag gekommen ist.
Ich glaube das der DAX nicht unter 7000 Punkte geht, aber bis Jahresende wieder ca. bei 8000 Punkten ist.
Deshalb würde ich ein Hebelprodukt auf den DAX bevorzugen.
An Optionen ist mir derzeit dieser Im Auge:
FR0010450759
Was haltet ihr davon?
Da ich mich leider mit Zertifikaten nicht gut genug auskenne um mir da ein passendes zu suchen, wäre es nett wenn jemand von euch mir ein Zertifikat mit gutem Hebel sagen kann, das die o.g. Grenzen beachtet.
Falls jemand mal nen Augenblick Zeit hat, kann er ja mal einen Tipp abgeben!
Danke und schönes WE!
Stefan |
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2007 13:03 |
|
|
@stefan
Für Hebelzertifikate würd ich nur SmartMiniFutures nehmen...gleiche unbegrenzte Gewinnchance, bei niedrigerem Risiko
wie wärs mit TB0RTQ? |
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2007 19:54 |
|
|
Also aufgrund der Immobilienkrise in Amerika wird sich da noch einiges tun im Dax (Meine Meinung).
Tendenz: definitv unter 7.000 Punkte am JahresendeEuer Admin
Tobias |
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2007 13:20 |
|
|
nix...die Banken pushen den Dax schon so, dass da nix unter 7000 bis Jahresende fällt ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2007 20:07 |
|
|
@ Marshall
Nachdem ich ein wenig überlegt hatte, habe ich den Wert gestern gekauft. Es entspricht meinen Ansprüchen eigentlich ganz gut.
Sogar etwas sicherer als gewollt.
Naja gestern mit grob 300€ rein, 45 Stück.
Heute ca. 10%, sehr sehr gut, mal sehen wie es weiter geht... |
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2007 09:25 |
|
|
Den TB0RTQ hast du gekauft...
Find ich gut...ich hab den auch :)
Wieso zu sicher?
Solange die Gewinnchance gleich bleibt, kann man nie genug Sicherheit haben!!! |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2007 18:51 |
|
|
Hiho,
ja den TB0RTQ habe ich gekauft.
Sicherer als eine Option ist der ja schon, einen Totalverlust erleide ich damit ja nicht.
@Marshall:
Bist du noch Azubi? Du bist mir im Bereich WP schon öfter aufgefallen mit wesentlich umfangreicherem Wissen im Bereich Zertifikate/Anlagetipps als mein eigenes.
Woher beziehst du das?Aus der Bank, Schulungen oder einfach nur Erfahrungen?
Bei uns in der SPK endet der Bereich WP für die meisten leider schon direkt nach DekaStruktur 4. Eigentlich sehr traurig... |
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2007 13:12 |
|
|
und wie läufts so ? :) |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2