Was macht man an so nem langen Donnerstag |
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 08:47 |
|
|
Sooo Guten Morgen aus der Pfalz =)
Neuer Tag neues Glück!!! |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 08:52 |
|
|
guten morgääääääääääääääääääähn |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 09:12 |
|
|
Gäääääääääääähn=)
ohweiiii
das steckt an ;o)
Ich gönne mir jetzt einen starken Kaffee und ein Kaffeestückchen *gg*
Hab heute abend noch einen geschäftlichen Termin bis 18 Uhr =((( da muss ich gerüstet sein |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:28 |
|
|
Guten morgen :o) |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:29 |
|
|
Guten Morgen Andrea |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:31 |
|
|
hier is ja nich so viel los heute... |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:32 |
|
|
Ne nich wirklich! |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:33 |
|
|
wo sind denn alle hin?
SPK, Dex, Schnaddi usw ?! Alle im Urlaub oder wie?! |
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:38 |
|
|
Ui ich weiß nich.....weiß nur dass rom im Urlaub ist |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 12:10 |
|
|
moin..
jemand da? |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 12:20 |
|
|
jap ich:-) |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 12:29 |
|
|
hey sparky..
na? bei euch auch so wenig los.. ? |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 13:20 |
|
|
juhuu ich auch |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 14:09 |
|
|
viel los ist nicht
hat jemand ein rezept für einen apfelstudel zum selber machen)?
also wenn es geht ein einfaches rezept:-) |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 14:11 |
|
|
(für einen gigantisch-großen Strudel, oder zwei mittelgroße Apfelstrudel)
1 Paket tiefgefrorener Blätterteig
1 Kg säuerlich-saftige Äpfel
100g Sultaninen
100g gestiftelte/gehackte Mandeln (natürlich kann man hier improvisieren, gehackte Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne usw. können ebenso genutzt werden.)
50g Zucker
1-2 Tl Zimt
50g Butter
einige Spritzer Zitronensaft
etwas Puderzucker
Zubereitung des Apfelstrudel
•Den Blätterteig aus der Packung nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche nach Packungsanleitung auftauen lassen. Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stückchen schneiden und in eine große Schale geben. Mit etwas Zitrone besprengen und vermischen, damit sie nicht braun werden. Mandeln, Sultaninen und Zucker hinzu geben, unterheben, die Schale beiseite stellen.
•Wenn die Teigplatten aufgetaut sind, die Ränder mit etwas Wasser befeuchten, den Teig an diesen Stellen überlappend legen und sanft festdrücken, so dass sich eine durchgehende Fläche bildet. (Wer lieber zwei kleinere Strudel haben möchte, teilt sich hier selbstverständlich die Teigplatten dementsprechend auf.) Mit dem bemehlten Nudelholz nun vorsichtig (er darf nicht reißen!) den Teig sehr dünn ausrollen. Er kann ruhig etwas größer als das Backblech werden, der Strudel kann später wie ein riesiges Kipferl/Hörnchen leicht gebogen auf dem Blech drapiert werden.
•(Wenn der Teig fertig ausgerollt ist kann man ihn a) jetzt direkt auf dem Blech ausbreiten und dort füllen oder b) ihn todesmutig auf der Arbeitsfläche füllen, rollen und dann vorsichtig – mit Hilfe eines daruntergeschobenen dünnen Brettchens – auf das Backblech heben.)
•Auf den ausgerollten Teig werden jetzt kleine Butterflöckchen gegeben. Danach wird die Füllung auf den Teig gegeben. An den seitlichen Rändern sollten mindestens drei cm frei bleiben, da hier der Teig später durch andrücken geschlossen wird. Die Apfelmasse wird auch nur auf 2/3 des Teiges ausgebreitet und dann mit dem Zimt bestäubt. Danach fängt man vorsichtig an, den Strudel aufzurollen – auch hier bitte darauf achten, dass der Teig nicht einreißt. Am Ende sollte der aufgerollte Strudel auf der „Naht“ des letzten Teigstückes liegen, so dass von oben eine glatte Fläche sichtbar ist, aus der beim Backen nichts herausplatzen kann. Die Teigränder werden jetzt angedrückt und nach unten umgeschlagen.
•Der Apfelstrudel sollte im vorgeheizten Backofen bei etwa 180° ca. 30-40 Minuten goldbraun backen, danach direkt etwas Puderzucker darüber sieben, heiß servieren und beim Naschen der duftenden Köstlichkeit nicht die Zunge verbrennen. |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 14:46 |
|
|
ojjjjeeee das aber schwer
ich glaube ich kaufe doch welchen:-)(
tortzdem danke |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 15:10 |
|
|
*mal wieder reinguckt und hallo sagt* |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 15:23 |
|
|
einen wunderschönen guten mittag wünsch ich euch allen <3 |
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2010 15:26 |
|
|
hey nessi:-) |
|
|
|
Verfasst am: 12.08.2010 08:45 |
|
|
Hallo? (Hallo *Echo*)
Ist da jemand? (Ist da jemand *Echo*)
Das kann doch nicht sein das auf einem SCHLADO hier noch niemand geschrieben hat!? |
|
|
|