Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 126
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Zukunft der Genossenschaften
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 23:08
Lol also nochmal

a) S-Berater wie oft hast du jetzt nur z.B. speziell von Herrn Herrmann gehört, dass du unrecht hast, und nicht richtig informiert bist?
Man beachte nur den letzten Beitrag!

Zu dem persönlich beleidigen: Ähm...mein Freund, soll ich mal das Mail reinstellen, dass du mir geschrieben hast? Ich hab´s zwar nicht gelesen, aber der Betreff hat den wahrscheinlichen Inhalt denke ich zusammengefasst! Möglich dass du dich damit selbst gemeint hast, und es ein Geständnis war, aber wie gesagt, ich hab´s nicht gelesen.

Also wenn du drauf bestehst, stell ich´s gerne rein,....du kannst davon ausgehn, dass dich hier alle auslachen werden.

Schade eigtl. dass DU den Ruf des Betriebswirtes so in den Dreck ziehst.
Weisst du...mit so einer Qualifikation sollte man a) generell gut informiert sein in ALLEN Bereichen, b) keine falschen Argumente oder Aufzählungen bringen c) naja...ich dachte immer Menschen mit sonem Titel, und in dem Alter verhalten sich nicht wie 16-jährige!
Ohne Witz, in der Realschule haben sich die Kids auch immer böse Brieflein geschrieben, wenn sie sauer auf den andren waren.

Bevor du jetzt (was die kleinen Kids auch machen) sagst: "Der Marshall hat mir aber auch einen Brief geschrieben".

Den hab ich nicht geschrieben weil ich sauer bin (im Gegenteil du bist mir relativ egal, weil du niemand bist, der für mich im entferntesten ein Vorbild ist), sondern weil ich´s unhöflich finde, eine Mitteilung nicht zu beantworten.

Aber ganz ehrlich...wenn ich drüber nachdenke...ich drück dir die Daumen, dass du dein Leben noch auf die Reihe kriegst...ehrlich ;-)

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, musst du zugeben, dass mein erster Beitrag sachlich, und nicht beleidigend war...wurde ja sogar hier gelobt.
Ich glaube du warst der erste der hier gleich eingeschnappt war, und sich beleidigt gefühlt hat, weil jemand die ach so tollen SPK´s angegriffen hat.

So...jetzt kannst du weiter meckern, oder es dabei belassen.
Wenn du es brauchst, dann reg dich hier weiter auf...aber vielleicht siehst du es ein bisschen ein, dass du hier nichts mit irgendwelchen Posts erreichst, und jeglicher Versuch die Genobanken schlecht zu machen doch immer wieder von Herrmann und andren Beiträgen widerlegt wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Urlaub

der Marshall
Bankazubi1985

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 09:17
@s-berater: Ich war seit längerem nicht mehr in Bankazubi gewesen, aber da musste ich jetzt gleich noch mal dieses Thema durchlesen, was so alles geschrieben wurde.

Und ich muss sagen, dass was Marshall sagt, stimmt vollkommen und ist überhaupt nicht übertrieben. Deine Mitteilungen sind leider nur voller Arroganz und Abwertung.

Genauso die Nachricht die Du mir geschrieben hast. Da kann man sehen, wie eingebildet Du doch scheinst, leider weiß ich nicht warum??? Damit sich die anderen auch ein Bild davon machen können, anbei die Nachricht, auch wenn ich das nicht unbedingt gerne machen, aber in deinem Fall ist dies mal notwendig:

"Wie kommst du darauf, dass die Sparkassen gefärdet wären?

Es ist doch jedem noch so einfachen Bankkaufmann bekannt, dass die Genossen in der Kompetenz erhebliche Probleme haben. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich schon viele Kunden vor euerem Hause bewahrt.

Aber dafür bin ich eben Vermögensberater des S-Verbundes. Ich bin gut für Deutschland"

Dann noch eins zu den GAA-Gebühren: Die Genossenschaftsbanken haben das BankCard Service Netz. Das bedeutet für die Kunden, dass sie an über 16.000 GAA kostenfrei Geld abheben können. Es stimmt dass noch eine Handvoll von Instituten nicht daran beteiligt ist, aber dies ist die Geschäftspolitik der einzelnen Bank.

Zu den Mitgliedern: Wir zahlen gerne die Dividende an unsere MItglieder, wenn es auch teures Kapital ist, denn bei uns sind die Mitglieder die WICHTIGSTEN Personen einere Genossenschaftsbank. Leider hat es bei deinem schon oft genannten Betriebswirt noch nicht dafür gereicht, dass du dir das Prinzip der Genossenschaftsbanken angeschaut hast, du solltest es aber mal dringend machen.

Die Formel Hochachtungsvoll finde ich einfach nur unverschämt von Dir!! Marshall hat dich nicht angegriffen und Du fängst mit solchen unsachlichen Kommentaren an. Die Argumente die Marshall gebracht hat, waren sachlich und ohne Übertreibungen. Leider fehlt Dir die Menschlichkeit und auch eine gewisse Portion an Lebenserfahrung und Kritikfähigkeit, denn sonst würdest Du mit Deinen Mitmenschen nicht so handeln. Aber vielleicht kannst Du ja noch ein Seminar in Deinem hochgelobten Sparkassenverband belegen.

Viele Grüße

Bankazubi1985
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 09:28
ich finde auch das alle argumente von marshall mehr als sachlich waren.

naja s-berater ist gerade neu hier und stiftet so einen unmut. das finde ich echt traurig.....(auch wenn bei ihm steht mitglied seit 01.07.01) steht bei mir auch und 2001 kannte ich diese seite nochnichmal...

sowie ich das gesehen habe bzw. verstanden beim tread fachwirt ist unser lieber s-berater noch nicht mal mit dem betriebswirt fertig....

aber ich würde sagen typisch vermögensberater. die sin darrogant und weltfremd (naja vermögensberatugnen sind doch eh nur betrügereien, sprech da aus eigener erfahrung)

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Bankazubi1985

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 09:39
@ENGELCHENhh17

In seinem eigenen Profil steht auch nichts von Betriebswirt. Naja egal.

Dass alle in der Vermögensberatung arrogant sind oder ähnlich wie s-berater möchte ich so nicht unterschreiben. Kenne viele Kollegen die wie ich in der Vermögensberatung sind und die sind mitnichten Arrogant oder hochnäsig. Es gibt aber auf der anderen seite natürlich auch einen ganzen Teil, die dies sind, da hast du wiederum recht. Denen ist dann wohl der Platz zu hoch gestiegen. ;-)
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 09:49
@bankazubi, es stand aber mal drin....

ich wollte mit meiner aussage nicht alle übereinen kamm ziehen. Ich habe diese Erfahrung gemacht.

Vermögensberater die in einer Bank die reichen Kunden betreuen meinte ich damit auch nicht. Auch wenn ich da echt arrogante Menschen kennengelernt habe.

Es geht um die Vermögensveratungen wie OVB, FVD etc. Dort habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wollte für die keine Riester verkaufen und durfte mir anhören ich hätte kein soziales Engagement etc.
Bankazubi1985

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 09:59
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Entschuldige bitte.

Ja, dann wird er es sich wohl noch mal überlegt haben, was er in sein Profil stellt. Komischer Typ.
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 10:06
schon ok....zum glück gibt es hier noch leute mit denen man sich normal unterhalten und diskutieren kann....
vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 10:31
@ s-berater: "Es ist traurig aber durch solche Beiträge sinkt der Ruf von Bankazubi.de erheblich. " --> gehts noch sag mal??!!
Das einzige, was hier im Moment den Ruf von Bankazubi schädigt, ist dein absolut sinnfreies Geschwafel!!!!
Allein "hochachtungsvoll" da drunter zu setzten, geht überhaupt nicht!!!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich jetzt in irgendeiner Weise beleidige: es ist mit egal.....!!!!

Hast dich echt ziemlich weit aus‘m Fenster gelehnt, da muss ich den anderen zustimmen!!
Johnie_Walker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2007 17:44
@ninabutterfly...bezug zum Beitrag auf Seite 2 gegen die Postbank

Die Fakten, die du da über die Postbank heranziehst sind aber auch nicht Sattelfest. Die "Mängel" die du da ansprichst sind bei jedem anderen KI genauso gegeben.
Man müsste sich im Vorfeld vielleicht einmal Gedanken über das Konzept machen, was dahinter steht.
Ich denke nicht, dass interne Überweisungen 3 Tage brauchen, dann ist es der absolute Höchstfall udn trotzdem noch im Rahmen des inländischen Zahlungsverkehrs.
Gerade, was inländischen Zahlunsgverkehr angeht, würde ich die Postbank nicht angreifen, da diese in meinen Augen deutschlandweit den schnellsten und besten Zahlunsgverkehr besitzt. Nicht umsosnt haben die Deutsche Bank, die Dresdner Bank und Anfang 2007 auch die HypoVereinsbank ihren Zahlungsverkehr an die Postbank verkauft.
Das mit den PIN-Rücksetzungen und der internen 3-Tage-Überweisung "könnte" vielleicht auch damit zusammen hängen, dass die bearbeitenden Abteilungen zentralisiert sind und dort alles auf einmal bearbeitet wird. Das ist vielleicht der Unterschied zu einer örtlichen Sparkasse.

Desweiteren denke ich, ist das Filialnetz der Postbank für eine Großbank in Deutschland sehr gut ausgebaut.
Es gibt 850 sogenannte Postbank-Centerfilialen, die direkt der Postbank angegliedert sind, wo man absolut alle Bankgeschäfte abwickeln kann. Desweiteren gibt es noch Filialen, die der Muttergesellschaft Post angegliedert sind, wo genauso einfache Bankgeschäfte abgewickelt werden können. Bei 313 Landkreisen in Deutschland sind das etwa 3 große Geschäftsstellen pro Landkreis plus die kleineren Postfilialen sowie Shopinshop-Filialen.
Außerdem verfügt die Postbank über ein breites Multikanalnetz, sodass man alles auch bequem von zu Hause aus per Internet und Telefon abwickeln kann und das Online-Banking der Postbank ist eines der besten in Deutschland.

Die Fakten die du da nennst, sind vielleicht Ausnahmen und ganz bestimmt nicht die Regel. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du einen Freund bei der Postbank hast, dem du banktechnisch nie aushelfen würdest, wie muss ich das deuten?

MfG Johnie_Walker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2007 21:30
@ Johnny:
Innerhalb eines Institues darf eine Überweisung keine 3 Tage dauern (lt. Überweisungsgesetz). Leider wusste ich das damals noch nicht.
Unsere nächste Postbankfiliale ist übrigens 10 km weg, der nächste Geldautomat der Postbank auch. Und ganz nebenbei:Wo ist der Vorteil der Zentralisierung wenn ich tagelang auf meine EC-Karte verzichten muss während ich es bei der VR-Bank oder Sparkasse in 2 Minuten gemacht bekomme.
Was habe ich von einer "Filiale", die in einer Bäckerei mitdrin ist und in der ich von der Bäckereifachverkäuferin bedient werde??Das ist peinlich.
Eschsaw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2007 08:25
Guten Morgen,

ich denke, dass die Genossenschaftsbanken in Zukunft mehr und mehr fusionieren werden um langfristig Konkurenz- und Überlebungsfähig zu sein.
Die Frage ist nur wie schnell das passieren wird, da bei einer Fusion nicht alle Vorstände Ihren Arbeitsplatz behalten. und wer gibt schon gerne einen Vorstandsposten auf wegen einer Fusion.
Johnie_Walker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2007 18:47
@Ninabutterfly...dann lies das ÜG mal richtig.

Für den Inlandsüberweisungsverkehr gelten - ab 1. Januar 2002 (s. o.) - hingegen Maximalausführungsfristen. Danach sind inländische Überweisungen in Inlandswährung längstens binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto des Kreditinstituts des Begünstigten zu bewirken. Überweisungen in Inlandswährung innerhalb einer Haupt- oder einer Zweigstelle eines Kreditinstituts sind längstens binnen eines Bankgeschäftstages und andere institutsinterne Überweisungen längstens binnen zwei Bankgeschäftstagen dem Konto des Begünstigten gutzuschreiben.

Dort steht, dass es 2 Tage sein dürfen...und du darfst dabei niemals vergessen, dass man mindestens noch Posttag hinzurechnen muss, und damit ist die Postbank immernoch genauso schnell wie alle anderen.
Eine interne Online-Überweisung oder TelefonBanking-Überweisung, dauert bei der Postbank auch nur 10 Sekunden.
Bei den ec-Karten ist nunmal der Weg so, das wird aus Sicherheitsgründen so verlangt. Es wäre ja möglich, dass mit der Karte vielleicht versucht worden ist, zu betrügen oder sonst irgendwas in der Art. Aus diesem Grund ist halt der Bearbeitngsweg so gewählt und normalerweise dauert das auch nicht länger als 5 Werktage.
Von diesen ShopinShop-Filialen gibt es nur noch ganz wenige, da dies mal ein Pilotprojekt war, und diese gehören auch nicht zur Postbank sondern zur Post.

Quelle: www.zahlungsverkehrsfragen.de
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2007 19:07
Nun antworte ich wieder. Bin kein Lehrer, wie Miss "Butterfly" vermutet. Und Tippfehler sind auch vorprogrammiert, da ich nur mit einem Finger schreibe und trotzdem schnell sein will.
Habe in den letzten Jahren viele Prüfungen im BA-Bereich mit abgenommen. Dort stellen die Prüflinge erst einmal kurz ihr Haus vor. Da kommt extrem Häufi. Ich bin bei der Voba XYZ und die ist eine Sanierungsbank. Diese Mini-Vobas werden vom Verband eine Zeit gestützt. Da sind Fusionen einfach vorprogrammiert. Alles Andere wird über die Zeit zu teuer.
Und auch Privatbanken kümmern sich (ggf. mittlerweile wieder) um Privatkunden. Und gehen Sie doch einfach mal an Ultimo zu einer Privatbank. Da stehen auch Schlangen von Hartz IV-Kunden. Die Frage ist doch eher: Was macht ökonomisch Sinn? Und in GB, Frankreich und Italien gibt es trotzdem in jedem Dorf Bankautomaten.
Und auch Diba und Co: Vor dem Bevölkerungshintergrund in Deutschland kommen wir wieder mehr zur individuellen Beratung. Wird schon fast überall "ganzheitlich" genannt ist es doch noch eher ein Produktverkauf, der auf den Kunden passen "könnte". Aber hier liegt eine echte Herausforderung in den nächsten Jahren (ggf. erst in 5-10 Jahren). Und dann braucht es echte Banker.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse