|
Verfasst am: 14.09.2007 14:39 |
|
|
@stefan
Bei uns in der Bank endet das Wissen, das man übermittelt bekommt schon bei der Anlage in Wachstumszertifikaten.
Unsre Akademie (Akademie Bayrischer Genossenschaften) vermittelt eigtl. auch nur die Grundkenntnisse im Wertpapierbereich.
Hat mich aber damals schon gepackt...ich fand das ganze Thema dann interessanter als alles andre im alltäglichen Bankleben.
Dann kam 2005 das Börsenplanspiel Schweinfurt.
100.000€ für ein halbes Jahr. Ordergebühr 70€, max. Optionsscheinanteil am Depot 15%, max. investiertes Kapital pro Einzelwert 40.000€...das waren die Regeln.
Ein andrer interessierter Bursche aus meiner Klasse und ich haben das Börsenplanspiel aus über 60 teilnehmenden Gruppen dann mit einem Endkapital von 159.244€ gewonnen.
War ganz toll....mein Chef ist mit mir Essen gegangen, und ich war in fast allen regionalen Zeitungen =)
Dann durfte ich nach Genehmigung des Chefs auch in die Wertpapierbetreuungen mit rein...natürlich nur als Zuhörer/Beobachter, hab jede Woche den Börsenbrief, die Investmentconcept, etc. von der Bank bekommen, und war der einzige Azubi in der Bank der die techn. Kompetenz für Wertpapierorder erhalten hat =)))
So hab ich halt versucht mir Wissen anzueignen...soweit das als Azubi möglich war.
Jetzt bin ich ausgelernt, hätte auch gerne in dem Bereich weitergemacht, aber nach 2 durchgeführten Fusionen innerhalb von 2 Jahren sind leider einige Stellen abgebaut worden, und mich hat´s voll mit erwischt =(
Naja...10 Tage bin ich jetzt noch Banker...mal sehn wie´s weitergeht, vielleicht erfüllt sich doch mein Traum, und ich komm mal wieder in den Wertpapierbereich einer Bank... |
|
|