Hast du eine Ahnung, wie man das regelt? |
|
|
Verfasst am: 15.01.2025 11:26 |
|
|
Sag mal, wir überlegen gerade, unsere Finca auf Mallorca zu verkaufen, und jetzt sagt der Makler, ohne Energieausweis geht gar nichts. Ich hab das echt unterschätzt. Angeblich gibt es da strenge Vorschriften, und man kann sogar Bußgelder bekommen, wenn man keinen hat. Hast du eine Ahnung, wie man das regelt, oder bin ich jetzt komplett aufgeschmissen? |
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2025 14:05 |
|
|
Ach, keine Sorge, das ist halb so wild, wenn du weißt, wo du ansetzen musst. Wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Uns hat ein Service geholfen, der sich auf Energiezertifikate spezialisiert hat. Die kümmern sich um alles – von der Inspektion bis zur fertigen Ausstellung. Ich würde dir empfehlen, direkt mal hier zu schauen: https://www.energieausweismallorca.com/ . Damit sparst du dir unnötigen Stress. |
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2025 14:50 |
|
|
Ich verstehe total, dass das Thema Energieausweis erstmal abschreckend wirkt, aber eigentlich macht es vieles einfacher. Man bekommt eine klare Analyse der Immobilie und weiß, wo man Energie einsparen kann. Das ist langfristig nicht nur finanziell sinnvoll, sondern auch gut fürs Gewissen. Solange du dich an jemanden wendest, der sich mit den Vorschriften auskennt, ist das wirklich unkompliziert. |
|
|
|
|