Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
BlackBetty22
layaf94425
Deutschesalpaka1
ClarkKent3
DimaRosins6

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?

siasia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2025 16:46 - Geaendert am: 21.01.2025 12:48
Hallo zusammen! Ich überlege, ob ich die CAPM-Zertifizierung machen soll, aber ich habe ein paar Bedenken. Ich bin relativ neu im Projektmanagement und hab bisher vor allem kleinere Projekte betreut. Der Kurs klingt zwar interessant, aber ist das nicht alles sehr theoretisch? Ich habe gehört, dass es ziemlich anspruchsvoll sein soll und frage mich, ob es sich wirklich lohnt, vor allem, wenn man noch nicht viele Projekte geleitet hat. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?
bimb12

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2025 12:44 - Geaendert am: 21.01.2025 12:49
Also, ich habe den Kurs auch gemacht, als ich noch relativ frisch im Projektmanagement war, und ich kann sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Klar, der Kurs ist theoretisch, aber das ist gerade das, was einem fehlt, wenn man noch wenig Erfahrung hat – die solide Grundlage. Es geht nicht nur um Theorie, sondern auch darum, wie man diese Methoden konkret in der Praxis anwendet. Besonders die praktische Übung, die du während des Kurses machst, hat mir geholfen, das Gelernte direkt umzusetzen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Kurs zu machen, auch wenn du noch nicht so viele Projekte betreut hast. Du wirst merken, wie dein Wissen und Selbstvertrauen wachsen. Mehr Infos hier: https://www.advisedskills.com/de/project-management/certified-associate-in-project-management-capm
tobi12223

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2025 16:25
Ich finde, die CAPM-Zertifizierung ist besonders für Berufseinsteiger im Projektmanagement eine gute Wahl. Der Kurs vermittelt ein sehr gutes Verständnis für die grundlegenden Prozesse im Projektmanagement und hilft einem, sich in diesem Bereich zu orientieren. Auch wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, bekommt man hier eine wertvolle Orientierung. Was mir an dem Kurs gefallen hat, war, dass er sowohl klassische als auch agile Methoden abdeckt – das macht einen ziemlich flexibel. Es gibt bestimmt auch andere Wege, aber wenn du wirklich eine fundierte Basis für deine Karriere im Projektmanagement aufbauen möchtest, ist das eine sehr gute Möglichkeit.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse