Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EmilyJames
AlexMarshall
laki89
Foll1995
DimaRosins10

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Ist eine smarte Gebäudeautomation wirklich sicher?

siasia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2025 11:51
Hey zusammen, ich überlege, unser Büro mit einer smarten Automatisierung auszustatten, aber ich frage mich, wie sicher das Ganze wirklich ist. Wenn das System gehackt wird oder ausfällt, stehen wir dann komplett ohne Heizung, Licht oder Zugangskontrollen da? Klar, die Hersteller sagen, es sei sicher, aber wer garantiert das? Hat jemand Erfahrung mit Sicherheitsaspekten in der Gebäudeautomation?
bimb12

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2025 21:55
Verständlich! Ich hatte auch Bedenken, aber wir haben ein System mit regelmäßigen Updates und verschlüsselter Kommunikation gewählt. Bisher hatten wir keine Probleme. Wichtig ist, einen Anbieter zu wählen, der Sicherheit ernst nimmt und Support bietet. Bei uns läuft es stabil, und wenn du eine gute Lösung suchst, schau mal bei https://www.andivi.at/ – da gibt’s durchdachte Sicherheitsmaßnahmen!
tobi12223

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2025 14:51
Ich finde, Sicherheit ist bei jeder vernetzten Technik ein Thema. Wenn man es richtig macht – mit sicheren Passwörtern, Firewall und regelmäßigen Updates – ist das Risiko minimal. Problematisch wird es nur, wenn man ein Billigsystem ohne Schutzmaßnahmen nimmt. Wer Angst vor Hackerangriffen hat, sollte sich einfach mal bewusst machen, dass klassische Schließsysteme auch Schwachstellen haben. Ein gutes Smart-System ist oft sicherer als eine alte Schließanlage!

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse