CIF - Exporteuer |
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Verfasst am: 03.05.2010 15:40 |
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Hallo,
könnt ihr mir sagen was dafür spricht, dass sich der Exporteur für die Zahlungsbedingung CIF entscheidet?
Danke! |
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Verfasst am: 03.05.2010 15:47 |
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Die Gefahr des Exporteurs beschränkt sich nur bis zur Verladung in seinem Heimathafen. |
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Verfasst am: 03.05.2010 15:52 |
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Bei FOB beschränkt sich die Gefahr ja auch nur bis zum Bestimmungshafen. Da liegt doch gar kein Unterschied?! |
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Verfasst am: 03.05.2010 15:54 |
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CIF = Cost, Insurance and Freight
Exporteur trägt Frachtkosten und andere Kosten (in diesem Fall die Versicherung bis zum Bestimmungshafen).
Expprteur trägt Transportrisiko bis zur Verladung der Ware auf das Schiff.
Daraus ergibt sich dass für den Importeur die Kosten geringer sind als für den Exporteur. Der Importeur hat jedoch bereits beim Verschiffen der Ware das Risiko dass die Ware untertaucht. |
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Verfasst am: 03.05.2010 16:54 |
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Argumente, warum ein Exporteur dennoch CIF anstelle FOB wählen könnte:
• Bei Nichtabnahme ist die Ware auch beim Seetransport versichert.
• Der Exporteur kann die Reederei und das Schiff wählen.
• Der Exporteur kann Seefracht und Seefrachtversicherung günstiger beschaffen (als der Importeur, meist Kunde), es entsteht dadurch ein zusätzlicher Ertrag. |
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Verfasst am: 03.05.2010 16:57 |
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genau sowas meinte ich, danke! |
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Verfasst am: 03.05.2010 17:03 - Geaendert am: 03.05.2010 17:04 |
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edit: aah, da war jemand schneller :)
also letzten endes könnte es dem exporteur ja egal sein, denn über die rechnung wälzt er die CIF-kosten ja sowieso wieder auf den importeur ab.
er muss nur erstmal dafür aufkommen und hat so vielleicht einen finanzierungsbedarf.
das sollte man immer im hinterkopf behalten, denn viele denken, so hab ich zumindest die erfahrung gemacht, dass der EX bei CIF auf diesen kosten für versicherung und haupttransport, sowie der entladung im bestimmungshafen (falls enthalten) sitzen bleibt.
es gibt aber doch einen grund, warum die exporteur CIF bevorzugen könnte:
er kann sich hierbei nähmlich das schiff, den verschiffungshafen und die versicherung selbst aussuchen und so letzten endes die ganze sache zu günstigeren konditionen abschließen, als der importeur das vielleicht hätte tun können.
daraus kann man nun schlussfolgern, dass vor allem exporteure, die regelmäßig verschiffen lassen, CIF bevorzugen könnten, da sie durch entsprechende rahmenbedingungen mit reedereien oder versicherern zu günstigeren preisen kommen könnten.
wenn hingegen ein exporteur nur einmalig oder sehr selten verschifft, kommt eher FOB zum einsatz. |
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