Devisenkurse |
|
|
Verfasst am: 28.09.2002 18:59 |
|
|
Hi!
Kann mir jemand weiter helfen, wann ich den "Gespannten Brief, den gespannten Geld, den doppelt gespannten Brief und den doppelt gespannten Geld" nehmen muss?
Brauch diese Sachen für die LAK-Prüfung am Dienstag.
Ich weiss nur, dass ich den DG Brief nehme, wenn das Kreditinstitut z.B. 100.000 USD an die HELABA verkauft. |
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2002 18:40 - Geaendert am: 03.10.2002 19:24 |
|
|
Die Spanne zwischen Mittelkurs und Brief- bzw. Geldkurs wird dann geteilt, wenn eine lokale Bank von ihrer Zentrale (Bank, die am Devisenhandel teilnimmt) Devisen kauft bzw verkauft.
Diese halbierte Spanne kann man sich wieder aufteilen, wenn eine weitere Bank dazwischen geschaltet ist.
siehe auch:
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=5&artikelid=81
Aus dem Gabler Bank-Lexikon
gespannter Kurs
bis zur Abschaffung des amtlichen Mittelkurses Bezeichnung für den Devisenabrechnungskurs einer Bank beim Kundengeschäft im Devisenhandel, bei dem nicht die volle Spanne zwischen dem amtlichen Mittel- und dem amtlichen Geldkurs im Devisenhandel bzw. Briefkurs im Devisenhandel, sondern nur die Hälfte derselben zugrunde gelegt wird. Entsprechend wurde bei einem “doppelt gespannten” Kurs nur der vierte Teil der offiziellen Spanne in den Kurs eingerechnet.
Ich hoffe, ich konnte helfen. |
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2002 19:33 |
|
|
Ja, danke für deinen Beitrag.
Ich fand diesen DG Kurs schon ziemlich komisch.
Aber jetzt bin ich schlauer. |
|
|
|