Ausbildungszeit verkürzen: ja oder nein??? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2006 14:49 |
|
|
Also ich fand meine 2 Jahre vollkommen OK!
Vielleicht kommt es auch darauf an, wie die BS das vom Stoff her organisiert. Ich war zuerst in einer Klasse bei der der Stoff auf 2,5 Jahr ausgelegt wurde. Nach meiner Verkürzung kam ich in eine BS-Klasse die um einiges "straffer" den Stoff behandelte. Das hieß natürlich mehr daheim lernen. Aber gefehlt hat uns nichts (von den Themen her).
Wir hatten sogar einen "Helden" (immernoch tiefsten Respekt) der mit 2 Jahre seine Ausbildung begann und dann auf 1,5 Jahr verkürzt hat. Hatte zwar "nur" 80% in der AP, aber der wurde gleich mal mit ner höheren TG eingestuft. Von den Headhuntern ganz zu schweigen... |
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2006 15:08 - Geaendert am: 01.02.2006 15:11 |
|
|
Lern 2 Jahre und hab jetz im Mai Prüfung.
Muss sagen ich wäre froh wenn ich 2 1/2 jahre lernen würde.. Das Problem ist das wir zweijährigen mit den 2,5 jährigen in einer Klasse sind, und aber dann quasi einfach ein halbes jahr vorher "rausgeschmissen" werden und uns den Rest des Stoffes selber beibringen müssen...
Mein Praxisaufenthalt kommt zwar nicht zu kurz (bin bereits in der vierten Abteilung) aber ein bisschen mehr würde auch nicht schaden.
Andererseits haben wir vielleicht ein bisschen bessere Übernahmechancen als die Winterprüflinge 06. (Einfach von der Anzahl der Azubis)...Ich bin zu alt, um nur zu spielen. Zu jung, um ohne Wunsch zu sein. |
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2006 17:05 |
|
|
@dzbroker
bei uns gibt es auch so einen" Helden". hat mit mir angefangen-
abgeschlossenes BWL-studium an der Uni, , fand die BS nur witzig und hat die letzte Ap mit 94 Punkten bestanden- nach genau 1,5 Jahren-was solls-war ja logo oder......
der brauchte nur noch das IHK zeugnis. |
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2006 20:04 |
|
|
abgeschlossenes studium ? warum macht der dann die ausbildung ? |
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2006 14:25 |
|
|
@plas
er musste und er wollte es .
ihm war wichtig ein zeugniss von der IHK zu bekommen , dass auch er den beruf des bankkaufmanns gelernt hat - wenn er mal
der "große Boss" wird. |
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2006 16:49 |
|
|
es muss auch solche geben =) |
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2006 18:51 |
|
|
Ich kann jedem nur empfehlen 2 Jahre zu lernen, habe selber (ohne abitur, was eine ausnahme ist) 2 Jahre gelernt und bereue es keinesfalls. Wir waren in der BS schon vor der Sommerprüfung fertig und haben sogar noch zeit gehabt zu wiederholen. Wir haben 3 Tage nach ende der BS Prüfung geschrieben und waren voll im lernen drin, die anderen, hatten ein halbes jahr pause und mussten alles wieder lernen. Desweiteren bringt es, wie schon gesagt, viel für den lebenslauf. Mir persönlich hat es nicht nur 6 monate sondern 1 jahr gebracht zu verkürzen, weil viele schul, ausbildungs und studiengänge fangen immer nur im september an. Und wenn man erst im januar auslernt, hat man ein halbes jahr pause, das einem gar nix bringt. Viel schwerer ist die Prüfung nicht (eher leichter) aber jeder findet seine Prüfung ja eh immer die schwerste. Das mit dem Prestige ist auch nicht zu verachten. Und für alle die bei der bank bleiben wollen, seid mal ehrlich ein halbes jahr als angestellter bringt mehr als ein halbes jahr als azubi (geld, kompetenzen, usw) Also ich würde es wieder machen und jedem nur empfehlen, und ob ihr im april oder oktober lernt ist doch egal? Ich kenne sogar manche die gerne verkürtzt hätten aber nicht durften. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. |
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2006 16:26 |
|
|
Habe mich entschlossen nicht zu verkürzen.
Ist ja auch egal, ob ich jetzt im Mai geprüft werde , oder im November. |
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2006 17:46 |
|
|
Also ich mach auch 2 Jahre Ausbildung (allerdings wurd das bei mir so festgesetzt) und komm ansich gut klar.
Es ist zwar anstrengend, immerhin musst du den ganzen Stoff ja in 2 Jahre quetschen aber mit Organisation und Ehrgeiz geht alles.
Ich bin froh wenn ich jetzt im Sommer fertig bin, mir wär noch nen halbes Jahr echt zu lang....
Aber das muss jeder für sich entscheiden, mir gehts gut dabei! |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 09:46 |
|
|
Kann man das eigentlich selbst entscheiden, ob man verkürzen will oder muss das der Chef oder Ausbilder den Azubi fragen?
Wäre schön wenn ich ne Antwort erhalte, das interessiert mich. |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 09:56 |
|
|
Also du kannst für dich selbst den Vorschlag machen das du verkürzen möchtest, aber die Schule, das Ergebnis deiner Zwischenprüfung und dein Ausbilder entscheiden das dann gemeinsam ob du verkürzen darfst. |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 09:57 |
|
|
@princess
Also allein kannst Du sowas nicht entscheiden.
Deine Noten in der BS müssen stimmen. Die Berufsschullehrer sowie Deine Ausbilder müssen ihr Einverständniss dafür geben wenn Du von Dir aus verkürzen möchtest. |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 10:17 |
|
|
ahja, danke für eure antworten.
und welchen durchschnitt sollte man denn dann so in etwa im zeugnis vom 1. lehrjahr haben?
lg
nina |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 11:01 |
|
|
also man kann das nicht an irgendeinem Durchschnitt alleine festmachen. Natürlich spiegeln die Noten erstmal deinen Leistungsstand wieder. Aber im Großen und Ganzen kommt es darauf an, ob dir deine Lehrer und deine Ausbilder zutrauen, dass du die Prüfung erfolgreich bestehst und du danach ein "guter" Bankkaufmann/frau sein kannst, auch wenn du ein halbes Jahr Schule weniger gemacht hast als der Rest. |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2006 12:32 |
|
|
@canarias:
ich finde es schade, dass du dich so entschieden hast und dich nicht den Schritt getraut hast, den dir hier die meisten geraten haben.
Aber es ist eine wichtige Sache, die du mit dir selbst vereinbaren musst. Aber ich finde es schade...... |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2006 12:24 |
|
|
Ich hab Abi, mache 2 1/2 Jahre und bin schwer am überlegen ob ich verkürzen soll. Mein Betrieb sagt eigentlich, ich soll, wenn ich das möchte.
Aber dazu muss ich auch die Klasse wechseln und hab da nicht so Bock drauf.
Tja, hin und hergerissen. Glaub ich müsste viel mehr tun als ich jetzt mache, und ehrlich gesagt hab ich für den gerade beendeten 2. Block mir nicht grad den *** aufgerissen und trotzdem nen sehr guten Schnitt. Von daher macht das halbe Jahr mehr den Braten auch nicht fett und man überanstreng sich nicht ;-)
Das einzige Argument was mich evtl. Überzeugt is die Tatsache das man evtl. bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Stellt sich natürlich auch die Frage was besser ist, verkürzt und mittelmäßig oder normale Ausbildungszeit und dafür ne gute Prüfung??
Was meint ihr? |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2006 12:25 |
|
|
siehe oben....... |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1