Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 98
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Ausbildungs bzw. Übernahmekriterien
 
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 10:52
Hey!

Mich würde mal interessieren, wie das denn bei anderen KI´s so mit den Ausbildungskriterien ist...

Gibt es bei euch bestimmte Ziele, die ihr während eurer Ausbildung erreichen müsst (oder welche, damit ihr übernommen werdet)?

Z.B. Notendurchschnitte in Berufschule, interne Tests, ZP, AP...?

Schnege
bb1980
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 11:08 - Geaendert am: 27.10.2004 11:09
Interne Tests im Durchschnitt nicht schlechter als 50%,
Prüfung bestehen egal mit welcher Note,
und die Internen Beurteilungen müssen gut sein,
dann wird man in der Regel unbefristet übernommen.
sylle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 11:33
bei uns ists so, dass man berufsschule, interne tests, etc mit einem durchschnitt nicht schlechter als 2 abschneiden muss und der persönliche eindruck darf auch nicht schlechter als, in ner note ausgedrückt, 2 sein.
dann wird man, wenn irgendwo ein platz frei ist, für ein jahr befristet übernommen.....

schöne aussichten.....
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 11:49
Wir haben mehrere Kriterien. interne Beurteilungen in den einzelnen Stab- und Servicestellen, überbetriebliche Seminare mit Kernthemen und Abschlußklausuren und Noten der Berufsschule. Aber das ist nur der "Fachkomptenz"en-Teil. Eine wichtige Rolle spielen dann noch doch die Sozialkompetenzen. Und ob und wie du dich in Projekten oder sonstige Angeboten engagiert hast, deine Einstellung und dein Verhalten...
Also viele Faktoren. Aber wenn der Betrieb sieht dass der Wille da ist dann gibts meistens, egal wie dei Personalsituation ist, wenigstens einen 1-Jahres-Vertrag, erst danach wird entschieden ob unbefristet...

mfg sigma
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 12:15
Bei uns gab es sowas wie interne Tests oder Beurteilungen überhaupt nicht. Der Ausbilder halt halt in den Abteilung ab und zu mal nachgefragt und da wir sowieso sehr viel mit unserem Ausbilder zu tun hatten war eigentlich dieser Eindruck der wichtigste.

In der Berufsschule wurden gute Noten einfach mal vorausgesetzt und ich kenne bei uns bislang keinen Azubi, der jemals eine 4 im Zeugnis hatte. Da gab es dann keine Probleme.

In der AP wird mindestens eine 3 erwartet, dann hat man gute Chancen übernommen zu werden - wir hatten aber auch schon mal einen Azubi, der maximal 25 % der Ausbildung anwesend war - ansonsten war er immer krank (!!!) - der wurde natürlich nicht übernommen.

Gruß, Christiane

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 12:42
Hi,
also bei und zählen die Beurteilungen, Schulnoten.

Die AP muss du dann bestehen, aber wie du sie bestehst ist egal, uns wird vorher gesagt, ob du übernommen wirst und da schauen die auf die Beurteilungen (60%) und Schulnoten (40%)

Gruß
karrazza
Setzergott
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 12:56
Bei uns wird auf die Beurteilungen und vor allem auf die AP-Note geschaut. Bei ner 2 und besser wird man unbefristet übernommen, ansonsten gibts erstmal nen befristeten
DrCyberbob
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 13:07
Bei uns gibts eine Gesamtnote (ZP, AP, Fallstudien, Tests, Verkaufsgesprächen, Bewertungen von GS / Abt). 2,4 oder besser --> unbefristete Übernahme.
Das Lehrjahr nach uns hat diese Garantie nicht mehr.
sonnenengel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 13:32
Bei uns gibt es auch so eine Gesamtnote. Nennt sich bei uns "Ausbildungsbarometer". Da fließen sämtliche Noten mit unterschiedlicher Gewichtung ein z.B. Beurteilungen 25%, Innerbetriebliche Klausuren 13%, ZP 10%, AP 30% etc.
Vor kurzem gab es noch die Regelung, alle mit einem Gesamtergenbis über 81% (2) werden übernommen. Jetzt wird nach Personalbedarf eingestellt. Auch da ist das Ergebnis im Baromter entscheidet, nur die Besten werden dann übernommen...

Grüße
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 14:23
das ist echt hammer, wie unterschiedlich alles in den versch. KI´s gewichtet ist.

find das aber nicht so gut, wenn nur die AP zählt. wenn man einmal da nen schlechten tag hat, dann kann es doch wohl nicht sein, dass das ein ganzes leben entscheidet...

bei uns zählen interne test, leistungen in innerbetrieblichen seminaren, berufsschule, ZP und praxisbeurteilungen. eigentlich wird uns auch vor der AP bekannt gegeben, ob man übernommen wird oder nicht. wenn man natürlich sich dann auf die faule haut legt und in der AP ne 5oder so macht, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass das angebot doch zurück gezogen wird.

also, immer schön pauken, pauken, pauken, pauken,...
einstein158
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 14:45
Bei uns zählt die AP für die Übernehme nicht, die Gespräche finden nämlich schon vorher statt. Hauptaugenmerk liegt auf den Beurteilungen. Wenn die O.K. sind, steht der Übernahme nichts mehr im Weg, natürlich vorausgesetzt, man ist nicht der totale Honk in der Berufsschule, aber wer in der Theorie schlecht ist, ist ja meistens auch in der Prxis nicht der Überflieger - daher resultiert ja das eine aus dem anderen.

Natürlich entscheidet die AP dann, für welche Bereiche man eingesetzt wird. 3-4 in der AP ist Vertrieb, und wer natürlich 2-1 hat, hat auch die Chance in interne Abteilungen zu kommen, wo die Position schonmal was höher sein kann. Hier müssen die Beurteilungen natürlich dann auch überdurchschnittlich sein. Da kann schonmal ne Stelle als WP-Spezi rausspringen oder Vertriebsassistenz für den Firmenkundenbetreuer. Aber wie gesagt, solche Leute sind die Ausnahmen.

Einfach gute Noten schreiben und nicht zu faul in der Filiale sein und die Übernahme ist eigentlich schon in der Tasche.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 16:17
bekommt ihr denn von jeder einzelnen abteilung dann ne eigene beurteilung?!
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 08:10
Also wir schon, weil wir ja ständig wechseln. Da gibt es dann immer einen ABB (AusBildungsBeauftragten) der mit dir solche Zielvereinbarungs-und erreichungsgespräche führt...
sonnenengel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 08:12
Wir bekommen auch von jeder Abteilung eine Beurteilung, vorrausgesetzt, man war länger als 3 Wochen anwesend!
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 08:41
Also wir schreiben Studienbriefe über den Fernstudienlehrgang, da unser Vorstand gern sowas wie Noten sehen möchte. Ist manchmal ganz schön stressig. die sollen eigentlich mal für unsere Übernahme relevant sein, aber da wir zur Zeit überall Stellenabbau haben, weiß ich nicht ob das noch wichtig ist. Ist aber gut, als Übung für die AP.
Dann machen wir noch den Baussparberater mit Theorie und Praxisteil.
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse